Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FIS, kann das sein?

FIS, kann das sein?

Themenstarteram 10. April 2006 um 8:43

Gestern war alles noch ganz. Heute steige ich ins Auto ein, mach den an und das FIS piept mir die Ohren voll. Rückfahrlichter richts und links kaputt und die PRND Anzeige invertiert. Kann es sein, dass das alles kaputt geht - über Nacht? Blöderweise kann ich nicht nachschauen, ob die Rückwärtsganglichter wirklich kaputt sind, weil wenn der Gang drinnen ist, kann ich nicht raus. Dann fährt ja mein Auto ohne mich weg.

Ach ja wegen der PRND-Anzeige - logischerweise habe ich diese olle Multitronic, die mir langsam ziiiiiehmlich auf die Eier geht. Evtl. funktionieren die Lichter ja wegen nem Fehler der MT nicht...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. April 2006 um 8:47

Re: FIS, kann das sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von neubeuern

Blöderweise kann ich nicht nachschauen, ob die Rückwärtsganglichter wirklich kaputt sind, weil wenn der Gang drinnen ist, kann ich nicht raus. Dann fährt ja mein Auto ohne mich weg.

Hast du keine Handbremse?? Hm, gab schon recht viel Fehler mit der MT, zum glück bin ich absolut überzeugter SelberSchalter =)

Sorry, kann dir da nicht helfen... oO

Grüße

Themenstarteram 10. April 2006 um 8:51

doch habe ich, aber wenn du mal gehört hast, wie sich das anhört, MT mit gang drin und Handbremse, zumindest bei mir, willst du das niiiiie wieder hören...

am 10. April 2006 um 8:56

hm, bin selber schon automatik (allerding citroen, golf 2 ;) ) gefahren und mir fällt da nix auf, jedenfalls kein großer unterschied zwischen Fuß oder Handbremse...

naja, vll. auf einem berg einfach stehen bleiben, dass die MT allein rückwerts nicht raufkommt und stehen bleibt ;)

aber vorsicht, dass er nicht wegrollt ;)

grüße

Themenstarteram 10. April 2006 um 9:01

wenn ma bei der MT auf der Bremse steht wird "ausgekuppelt" bei der Handbrmse und am Berg logischer Weise nicht.

Auto steht und MT eingekuppelt hört sich, zumindest bei mir, grauenhaft an!

am 10. April 2006 um 9:05

hm, dann lass es lieber =)

kannst ja (wenns geht) eine digital camera auf selbstauslöser stellen und dann schnell rein ins auto und auf R stellen, dann hast n Beweisfoto ;) ansonsten jemand von der straße fragen, oder vll. im dunkeln an eine wand ran, dann siehst ja normal das licht...

am 10. April 2006 um 9:18

Und warum fährst Du zum prüfen der Rückfahrscheinwerfer nicht einfach (bis kurz) vor eine Wand, Garagentor, etc? Wenns hinten hell wird ist alles ok.

Alternativ kann man auch ohne laufenden Motor die Funktion der Rückfahrscheinwerfer prüfen. Auch bei Multitronic.

Zündung ein (Motor NICHT starten), Fuß auf die Bremse, Wählhebel auf R, in aller Ruhe hinten nachsehen, dann Fuß auf die Bremse, Wählhebel auf P, Zündung wieder aus, weil starten läßt sich der Motor nur in "P"

Bei den hier vorgeschlagenen abenteuerlichen Tests würde mich der Schriftwechsel mit der Versicherung mal interessieren, falls der Wagen schneller ist als Du.

Themenstarteram 10. April 2006 um 9:36

Wusste garnicht, dass die leuchten, wenn der Motor aus ist. War heute auch spät dran, musste schnell ins Büro. Aber sonst keiner ne idee, was das sein kann. Eigenartig, wenn so viel auf einmal kaputt geht oder?

Zitat:

Original geschrieben von neubeuern

Aber sonst keiner ne idee, was das sein kann. Eigenartig, wenn so viel auf einmal kaputt geht oder?

wenn ich es nicht selber hinbekomme und auch sonst keiner mir helfen kann .... Fragen und Fehleranalysen sind selbst in der heutigen kostspieligen Zeit beim Audihändler des Vertrauens noch kostenfrei .

Themenstarteram 10. April 2006 um 11:28

ich war gerade nochmal draußen. Habe den Motor nicht an gemacht, sondern nur die Zündung. Die Lichter gingen wirklich nicht. Dann habe ich leicht gegen geklopft und zack - sie gehen wieder und im gleichen Moment hat sich die MT auch wieder regeneriert. Manchmal will ich echt wissen, was sich so ein Auto dabei denkt?!?

Aber danke für die Hilfen

am 10. April 2006 um 19:43

@audifahrer68

wenigstens einer, der hier mitdenkt.

Nur mal so zur Info, wenn die Zündung eingeschaltet ist, sollte eigentlich die ganze Elektrik am Auto funktionieren, auch wenn der Motor nicht läuft. Also auch die Rückfahrscheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von JH3000

@audifahrer68

wenigstens einer, der hier mitdenkt.

Nur mal so zur Info, wenn die Zündung eingeschaltet ist, sollte eigentlich die ganze Elektrik am Auto funktionieren, auch wenn der Motor nicht läuft. Also auch die Rückfahrscheinwerfer.

recht hatter...musste eben beim lesen auch schmunzeln...entweder ich mach nur die Zündung an, oder ich stell ich an eine Wand oder ich frag ne 2. Person...kann eiegntlich kein Problem sein. ;)

PS: das mit dem gegenklopfen an die Rückleuchte hatte ich auch genau an dem Tag, als ich die neuen Rückleuchten schon im Kofferraum hatte...muss ein Zeichen gewesen sein :D

hast due dein merkwürdiges Geräusch mal mit anderen MT-Fahrzeugen verglichen !?!

gruß

sliner

am 11. April 2006 um 6:48

Danke für die Blumen!

Ich finde es schon bedenklich, was hier teilweise an Tipps gegeben wird.

Wie kann man nur auf die Idee kommen, den Wagen mit eingelegtem Gang und laufendem Motor am Berg stehen zu lassen, auszusteigen, ums Auto herumzugehen und dabei die ganze Zeit zu hoffen, daß sich Schwerkraft und Kriechverhalten der Multitronic irgendwie gegenseitig aufheben :confused:

Übrigens die Multitronic sollte keinerlei Geräusche machen.

Von meiner hab ich noch nie was gehört. Und Invers-Darstellung der PRND-Anzeige bedeuted doch laut Handbuch eine Fehleranzeige (ich glaube Getriebesteuergerät im Notlaufprogramm). Dazu sollte ein Eintrag im Fehlerspeicher stehen, auch wenn die Anzeige zwischenzeitlich wieder verschwindet. Also noch ein Tipp von mir: Auf zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Möglicherweise gibt es ja einen Zusammenhang zwischen den Fehlern. (Weiß jetzt nicht, ob die Rückfahrscheinwerfer vom Getriebesteuergerät geschalten werden.)

Richtig audifahrer68. Das ist schon ziemlich leichtsinnig.

Anderer Tip: Rückwärts vor ein Schaufenster fahren. Habe ich in meiner Prä-PDC-Zeit beim einparken immer so gemacht.

Das mit der FIS-piepserei kann ganz schön auf die Nerven gehen. Bisheriger Rekord bei mir: 4xpiepsen nach jeder Zündung-anZündung-aus-Aktion: Standlichtbirnen vorne links UND rechts defekt, Tank leer und Scheibenwasser neigt sich dem Ende. Ätzend. Gegen den leeren Tank und das Wischwasser kann man ja recht schnell was machen, aber der Rest dauert dann schon was länger :rolleyes:.

Fazit: könnte also durchaus sein, das meherere Birnchen den Dienst quittieren.

Bislang (in 2 Jahren und 4 Monaten und 55k km: 2x Standlichtbirnchen vorne rechts, 1x dito links, 1x Rücklicht links und Blinker links ;) hinten :D.

Themenstarteram 11. April 2006 um 7:45

wenn ich bei Tageslicht rückwärts gegen eine Wand fahre, sehe ich nicht ob die Lichter brennen, eine passende Scheibe auch nicht gefunden. War auch gerade niemand da, den ich fragen konnte...

Das die Rückfahrlichter auch bei ausgeschaltetem motor leuchten ist mir echt neu.

Die MT hört sich an wie Metall auf Metall mit extremer Abnutzung - echt ekelhaft. Aber nur wenn sie eingekuppelt ist und der Wagen nicht fährt z.B. angezogene Handbremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen