1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FIS meldet Rücklicht Anhänger rechts defekt, obwohl nicht mal eine Anhängerkupplung vorhanden ist.

FIS meldet Rücklicht Anhänger rechts defekt, obwohl nicht mal eine Anhängerkupplung vorhanden ist.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. September 2024 um 11:23

Moin zusammen, ich habe die inneren LED Rücklichter an meinen geliebten A6 4f getauscht und als sich heute in einem Tunnel das Licht automatisch zugeschaltet hatte, kam die Fehlermeldung „Rücklicht Anhänger rechts defekt“. Das Auto hat keine Anhängerkupplung, wie kann das? Die Rücklichter funktionieren einwandfrei. Kann es mit dem Austausch der Rücklichter liegen? Gibt es eine Möglichkeit das FIS zurückzusetzen?

Ähnliche Themen
52 Antworten

als Erstes würde ich mal die Batterie überprüfen und den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Ein paar Informationen zum Wagen wäre auch hilfreich.

Themenstarteram 2. September 2024 um 14:40

Sorry, ich dachte die Fahrzeugdaten würden angezeigt werden. Vielen Dank für deinen Beitrag. Das ist ein A6 4f 3,0 Avant tdi Quattro Bj. 2005 vor Facelift. Die Batterie wurde im Dezember letzten Jahres erneuert und es passierte nach ca. 30 Minuten fahrt, also würde ich die Batterie erstmal ausschließen. Klar kann ich zur Werkstatt fahren und den Speicher auslesen lassen, ich hatte allerdings gehofft, dass jemand schon jetzt anhand der Fehlerbeschreibung weiß woran es liegen könnte.

Hat der Wagen vielleicht Mal eine Anhängerkupplung gehabt und die wurde nicht komplett zurückgebaut und ausprogrammiert?

Das müsste Mal kontrolliert werden, evtl. baumelt da noch der Kabelbaum irgendwo rum und das Steuergerät ist auch noch verbaut. Letzteres lässt sich mit einem Tester bzw. VCDS testen, indem man mal schaut, was in der Gateway-Verbauliste drin steht und ob man das Anhängersteuergerät ansprechen kann.

Soll das dann komplett zurückgerüstet werden, muss man das auscodieren, auch aus dem ABS (wegen Anhänger-ESP), der Einparkhilfe und ggf. dem Luftfahrwerk. Quasi die Einbauanleitung rückwärts abarbeiten.

https://wiki.vcds.de/de/Codierungen/A6_4F_Q7_4L/Anh%C3%A4ngerkupplung

MfG

wenn du nein Fahrzeugprofil angelegt hast, musst du es auch freigeben, wenn wir es sehen sollen. Schau mal in deinem Profil unter Allgemeine Einstellungen/Privatsphäre nach.

Ich lese hier seit 2010 mit und kann mich nicht daran erinnern von so einen Fehler was gehört oder gelesen zu haben. wenn keine AHK verbaut ist und dennoch Fehler davon auftauchen, sollte man halt mal den Fehlerspeicher auslesen und die Verbauliste kontrollieren lassen. Das muss ja nicht zwangsläufig eine Werkstatt machen, es gibt ja auch VCDS User die das viel günstiger erledigen.

Themenstarteram 2. September 2024 um 19:21

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 2. September 2024 um 18:26:40 Uhr:

Hat der Wagen vielleicht Mal eine Anhängerkupplung gehabt und die wurde nicht komplett zurückgebaut und ausprogrammiert?

Das müsste Mal kontrolliert werden, evtl. baumelt da noch der Kabelbaum irgendwo rum und das Steuergerät ist auch noch verbaut. Letzteres lässt sich mit einem Tester bzw. VCDS testen, indem man mal schaut, was in der Gateway-Verbauliste drin steht und ob man das Anhängersteuergerät ansprechen kann.

Soll das dann komplett zurückgerüstet werden, muss man das auscodieren, auch aus dem ABS (wegen Anhänger-ESP), der Einparkhilfe und ggf. dem Luftfahrwerk. Quasi die Einbauanleitung rückwärts abarbeiten.

https://wiki.vcds.de/de/Codierungen/A6_4F_Q7_4L/Anh%C3%A4ngerkupplung

MfG

Hallo, ich fahre das Auto jetzt seit fast 15 Jahren, eine Anhängerkupplung war nie verbaut.

Themenstarteram 2. September 2024 um 19:22

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. September 2024 um 18:44:17 Uhr:

wenn du nein Fahrzeugprofil angelegt hast, musst du es auch freigeben, wenn wir es sehen sollen. Schau mal in deinem Profil unter Allgemeine Einstellungen/Privatsphäre nach.

Ich lese hier seit 2010 mit und kann mich nicht daran erinnern von so einen Fehler was gehört oder gelesen zu haben. wenn keine AHK verbaut ist und dennoch Fehler davon auftauchen, sollte man halt mal den Fehlerspeicher auslesen und die Verbauliste kontrollieren lassen. Das muss ja nicht zwangsläufig eine Werkstatt machen, es gibt ja auch VCDS User die das viel günstiger erledigen.

Danke für die Info, dann werde ich wohl ums auslesen nicht drumherumkommen.

Wo kommste denn weg?

Themenstarteram 2. September 2024 um 20:25

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. September 2024 um 16:22:59 Uhr:

als Erstes würde ich mal die Batterie überprüfen und den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Ein paar Informationen zum Wagen wäre auch hilfreich.

Was hat die Batterie damit zu tun ?

Zitat:

@baerenbande2005 schrieb am 2. September 2024 um 13:23:07 Uhr:

Moin zusammen, ich habe die inneren LED Rücklichter an meinen geliebten A6 4f getauscht und als sich heute in einem Tunnel das Licht automatisch zugeschaltet hatte, kam die Fehlermeldung „Rücklicht Anhänger rechts defekt“. Das Auto hat keine Anhängerkupplung, wie kann das? Die Rücklichter funktionieren einwandfrei. Kann es mit dem Austausch der Rücklichter liegen? Gibt es eine Möglichkeit das FIS zurückzusetzen?

Was wurden denn für Lichter verbaut?

Originale oder aus den Zubehör oder China Zeug ?

Waren die Stecker dabei original geblieben oder musste etwas umgepinnt werden?

War vorher original auch komplett LED Rücklichter verbaut ?

Zitat:

@derSentinel schrieb am 2. September 2024 um 22:56:41 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. September 2024 um 16:22:59 Uhr:

Das war nur eine Idee zur Fehlersuche – bei Unterspannung (schwache Batterie) spinnen schon mal die Steuergeräte.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. September 2024 um 23:47:32 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 2. September 2024 um 22:56:41 Uhr:

Das war nur eine Idee zur Fehlersuche – bei Unterspannung (schwache Batterie) spinnen schon mal die Steuergeräte.

Ahh okey.

Aber er schrieb ja während der Fahrt kam der Fehler.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 3. September 2024 um 00:24:52 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. September 2024 um 23:47:32 Uhr:

Ahh okey.

Aber er schrieb ja während der Fahrt kam der Fehler.

das "während der Fahrt" habe ich wohl nicht berücksichtigt. OK, dann vergessen wir das mit der Batterie wieder – hast du denn einen anderen Lösungsansatz?

Deine Antwort