- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- FIS/MFA: Öltemperatur wird nicht mehr angezeigt
FIS/MFA: Öltemperatur wird nicht mehr angezeigt
Hallo!
Hoffe ich oute mich damit nicht als blindes Huhn, aber seit einiger Zeit wird mit im Menü des FIS/MFA meines Sharan 2011 keine Öltemperatür mehr angezeigt. Ich meine damit, es kommt nicht mal der Menüpunkt.
Das war aber definitiv bislang immer anzeigbar.
An was kann denn das liegen?
Hatte das evtl. auch schon mal jemand beobachtet?
Danke vorab!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo
solange die Öltemperatur keinen Mindestwert anzeigt, wird diese im Display nicht angezeigt. Der Menüpunkt sollte allerdings aufrufbar sein.
Servus
Du kannst im Menü unter Einstellungen auswählen was dir in dem MFA angezeigt wird.
Zitat:
@Elchfreund89 schrieb am 8. Januar 2025 um 19:15:02 Uhr:
Du kannst im Menü unter Einstellungen auswählen was dir in dem MFA angezeigt wird.
Hallo @Elchfreund89!
Das ist ja genau das seltsame. Es sind alle dort aufgeführten Daten angehakt - aber die Öltemperatur ist dort nicht aufgelistet.
Es war jedoch mal da - zu 100%.
Kann es theoretisch sein, dass bei einem Sevice bei VW das durch irgendwas plötzlich nicht mehr sichtbar ist?
Kann möglich sein, wenn die Software des KI aktualisiert wurde
Zitat:
@Elchfreund89 schrieb am 8. Januar 2025 um 19:31:04 Uhr:
Kann möglich sein, wenn die Software des KI aktualisiert wurde
Also müsste das dann über VCDS wieder „aktivierbar“ sein?
Ja, das sollte gehen.
Zitat:
@Elchfreund89 schrieb am 9. Januar 2025 um 04:39:48 Uhr:
Ja, das sollte gehen.
Hallo @Elchfreund89!
Habe heute mit VCDS versucht, Modul "17 - Schalttafeleinsatz" etwas zur Anzeige der Öltemperatur zu finden - leider ohne Erfolg.
Hab im VCDS Forum einen Beitrag von einem Tiguan gefunden, wo das dort im Byte 10 Bit 1 aktivierbar sein sollte - ich selbst hab aber viel weniger Bytes zur Auswahl (glaub es sind nur 4).
Evtl. eine Idee, wo das sonst noch versteckt sein könnte?
Ist evtl der Sensor ab oder defekt und dann verschwindet die Anzeige, weil der Wert unplausibel ist ?
Kannst du die Öltemperatur denn auf anderem Wege auslesen ,z.b per obd ?
Zitat:
@DerMuedeJoe schrieb am 9. Januar 2025 um 21:46:46 Uhr:
Ist evtl der Sensor ab oder defekt und dann verschwindet die Anzeige, weil der Wert unplausibel ist ?
Kannst du die Öltemperatur denn auf anderem Wege auslesen ,z.b per obd ?
Öltemperatur kann ich über die Messwerte auslesen, und der Wert ändert sich auch ... scheint also mal grundsätzlich zu funktionieren.
Ist es im Bereich des Möglichen, dass der Ölwechsel-Service in der Werkstatt geändert wurde?
Von bspw. jährlichem Festintervall auf LongLife? Oder anders herum?
Das scheint darauf wohl tatsächlich Auswirkung zu haben.
Ab hier lesen:
https://www.motor-talk.de/.../...ird-nicht-angezeigt-t5614639.html?...
Zitat:
@hadez16 schrieb am 10. Januar 2025 um 14:53:54 Uhr:
Ist es im Bereich des Möglichen, dass der Ölwechsel-Service in der Werkstatt geändert wurde?
Von bspw. jährlichem Festintervall auf LongLife? Oder anders herum?
Das scheint darauf wohl tatsächlich Auswirkung zu haben.
Ab hier lesen:
https://www.motor-talk.de/.../...ird-nicht-angezeigt-t5614639.html?...
Theoretisch möglich - ich werde mir das mal am Wochenende anschauen. Danke für den Hinweis.