ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FIS/ MMI/ BT Standard FSE/ Standard Xenon

FIS/ MMI/ BT Standard FSE/ Standard Xenon

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Februar 2008 um 0:13

Mahlzeit...

Das ist ja alles schön und gut, dass das MMI nach oben gerutscht ist, nur ist mir die Kombination FIS und MMI viel zu verspielt/ zu viele Informationen/ Dann da wenn man sie nicht braucht.

Szenario Ruhrpott, nachmittags sagen wir mal ab 5, wo man nicht weis ob man jetzt die 2, die 40, die 42 oder die 44 nehmen soll, um irgendwann an der 57 anzukommen.

Ein paar Fragen hätte ich passend zu der Szenerie...

1. Telefon/ Navigation

Navigation aktiv. Telefonanruf geht ein. Audiohinweise sind aus, wenn Telefon aktiv. Wo sehe ich im FIS wo ich lang muss? Ich muss erst wieder auf Nav drücken, um am Navi zumindest die Landkarte anzuschalten? Ist doch wohl nicht so, oder?

-} Wie lässt er mir das Navi im FIS an, damit ich zumindest sehe wo ich hin muss wenn ein Telefonanruf eingeht?? Gibts da einen Workaround?

2. Autobahnevents/ Klonotify

Ich wünsche mir wie beim alten MMI eine Anzeige wie weit es noch bis zum nächsten Klo ist. (Kreuz/Dreieck/Spritsäule/Klo)... Waren im alten MMI immer auf der linken Seite.

-} Wo sind die Dinger hin?

3. Mobiltelefone

Koppelung mit Treo750V zwar möglich, allerdings keine vernünftige Kommunikation möglich (mit und ohne Jetware Mobile Bluetooth enhancement). Gespräch reist ab.

Koppelung mit HTC Touch Dual möglich, Kommunikation problemlos, Headset Profile.

-} Ist mit der Standard BT FSE kein rSAP möglich?

-} Hat jemand ein anderes, im alten MMI problemlos laufendes WM6 Gerät erfolgreich zum Laufen gebracht?

4. Standard Xenon

Ich komme mit dem Lichtkegel bei 210 auf'm Tacho nur bis zur nächsten Barke (linke Seite). Rein rechnerisch sind das 25 Meter. Soviel zum Thema "Autobahnlicht". Beim Vorgänger ging das nun mal locker doppelt so weit (hatte ich so im Gefühl).

-} Wo hört bei Euch die Sonne auf?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass da an der Hälfte gespart wurde oder einfach nciht nachgedacht wurde.

Kann mir jemand was dazu texten?

Bin ansonsten absolut überwältigt von diesem Fahrzeug. Ein Traum. Hin und weg. Alles perfekt bis auf - naja - MMI/FIS halt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joeMJ

 

4. Standard Xenon

Ich komme mit dem Lichtkegel bei 210 auf'm Tacho nur bis zur nächsten Barke (linke Seite). Rein rechnerisch sind das 25 Meter. Soviel zum Thema "Autobahnlicht". Beim Vorgänger ging das nun mal locker doppelt so weit (hatte ich so im Gefühl).

-} Wo hört bei Euch die Sonne auf?

wo fängt bei Dir die Nacht an ??? ;)............dazu folgendes und erzähl mir dazu keine Märchen, ich bin Leiter einer Straßenbauverwaltung.

Der Leitpfostenabstand auf einer Autobahn beträgt, wie auf Bundestraßen auch, 50 m.

lediglich an Einmündungen / Zufahrten stehen die Pfosten enger.

Das Xenon ist möglicherweise auch einfach zu tief eingestellt. Ich habe sowohl bei meinem Golf IV mit Xenon wie auch dem jetzigen A4 jeweils das Licht einstellen lassen, weil ich vor dem Auto 15 Meter taghell hatte und der Rest im Dunkeln blieb.

Nach der Einstellung durch den :) wars erheblich besser.

Grüße

Jan

Hi,

zu 2) Diese Funktion ist leider der Einsparung zum Opfer gefallen, werde sie auch vermissen. Aber noch schlimmer finde

ich die Einsparung das alternativrouten im vorfeld über den MMI Knopf ausgewählt werden können.... echt ne frechheit!

zu4) Kann m.E. mit an der Umweltrichtline liegen, das in den neuen Xenon scheinwerfern nicht mehr der Quecksilber anteil

vorhanden ist und das LIcht im 8K definitiv nicht mehr so blau erscheint wie beim vorgänger und vielleicht somit auch

nicht mehr so hell....

der Umwelt zuliebe....*lach*

Zitat:

Original geschrieben von joeMJ

1. Telefon/ Navigation

Navigation aktiv. Telefonanruf geht ein. Audiohinweise sind aus, wenn Telefon aktiv. Wo sehe ich im FIS wo ich lang muss? Ich muss erst wieder auf Nav drücken, um am Navi zumindest die Landkarte anzuschalten? Ist doch wohl nicht so, oder?

-} Wie lässt er mir das Navi im FIS an, damit ich zumindest sehe wo ich hin muss wenn ein Telefonanruf eingeht?? Gibts da einen Workaround?

Hast Du ein Multifunktionslenkrad? Dort hat man doch links einen "Mode-Knopf", normalerweise kann man damit im Mitteldisplay zwischen Navi, Telefon und FIS umschalten.

 

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Der Leitpfostenabstand auf einer Autobahn beträgt, wie auf Bundestraßen auch, 50 m.

Seit wann das? Früher waren es überland 50 m, auf Autobahnen 100m. Kann sein, dass es bei Stadtautobahnen auf 50m waren/sind, bin mir aber nicht ganz sicher.

Zitat:

Original geschrieben von mobafan

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Der Leitpfostenabstand auf einer Autobahn beträgt, wie auf Bundestraßen auch, 50 m.

Seit wann das? Früher waren es überland 50 m, auf Autobahnen 100m. Kann sein, dass es bei Stadtautobahnen auf 50m waren/sind, bin mir aber nicht ganz sicher.

seit 1997 so vorgeschrieben, nur an unübersichtlichen Stellen, usw. kann / muss der Abstand geringer gewählt werden aber niemals größer als 50 m.....ich mach den Job jetzt über 8 Jahre ;)

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 0:15

Hey ;-)

Alles klaro.

Zu 4: Ja. Danke. Ok. Dazugelernt. Trotzdem: In der A57 in/ weit nach der berühmten Neusser Kurve sind sie relativ dicht beieinander, erst ab Kreuz 46-> DDorf weiter auseinander... Ich glaube Du hast recht. Ich hatte mich geärgert, dass ich noch nicht mal Ansatzweise über die Barke/ Bake? mit dem Lichtkegel kam. Beim Tuttili davor (A4 Avant) war's wesentlich (!) weiter, wenn nicht sogar bis zur 3. Barke.

Habe am Freitag den Termin um den :) zu besuchen, der soll mir mal einleuchten. Soll so nicht sein. Wir haben den Lichtkegel mal bis zum Rand mit unserer Sport- Messbandrolle gemessen, links 19 Meter, rechts 26 Meter. Ist mir definitiv absolut zu kurz. Ich kann ja nicht den Gegenverkehr völlig blind machen und dauernd die Fernleuchte einschalten. Das nervt.

Zu 2: Alles klar. Hätte nicht damit gerechnet, dass hier wirklich eingespart wird. Die Alternativrouten sind mir erst jetzt aufgefallen. Ebenfalls katastrophal. Ich bin unglücklich mit dieser Sparlösung. Die Hausnummern sind nicht mehr so genau, die Stimme ist ebenfalls nicht mehr so harmonisch wie die alte. In Teilen ist fast so wie in einem Comand 2.0 von anno drietinnepief. Danke für die Info, dann muss ich nicht weiter suchen. Traurig, traurig.

Zu 1: Alles klar. Danke. Komme ich während des Telefonats natürlich nicht drauf, 2x (!) Mode zu drücken, um das Biest wieder drinzuhaben. Finde ich etwas daneben. Ich finde bis zur Rufannahme anzeigen des eingehenden Anrufs im FIS schon OK, dass es danach nicht automatisch wieder verschwindet allerdings voll daneben. Danke Dir!

 

Zu 3: Ich habe meinen geliebten Treo als Alltagstelefon gegen den Touch Dual getauscht. Thema nicht mehr akut.

So wie dein Licht eingestellt ist,kannst du ja nicht mal mit Fernlicht den Gegenverkehr blenden !;)

 

Alex.

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 20:56

Ich Torfkopp! Ich Dösbaddel!

Zu 4: Ein Abschalten des "Reisemodus" in "Außenbeleuchtung" bewirkt da wirklich Wunder. Eingeschaltet habe ich den Modus nicht, brauchen tu ich den auch nicht, aber jetzt ist er aus und ich SEHE wieder was :D Hilfe! So blöd kann man sein.

Egal, die Punkte im Navi sind wirklich gravierend. Ansonsten bin ich mit dem Lütten jetz fast vollkommen zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von joeMJ

Ich Torfkopp! Ich Dösbaddel!

Zu 4: Ein Abschalten des "Reisemodus" in "Außenbeleuchtung" bewirkt da wirklich Wunder.

Klärt bitte einen Unwissenden auf: Was ist der "Reisemodus", war bewirkt der und wozu soll das gut sein?

Ich meine, das "abklappen" des Abblendlichts auf ein Maß, dass man damit nicht mehr richtig gucken kann, ist IMNSHO nicht wirklich sinnvoll.

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 21:55

Sorry ;-) Das Handbuch (habe immer noch keinen vernünftigen Platz dafür und für meine Geldbörse, die vorher immer im Fach links unter dem Lenkrad lag) liegt im Lütten, der unter der Straßenlaterne parkt.

Und ja, Das (!)Anschalten(!) des Reisemodus bewirkt definitiv eine Verkürzung der Leuchtweite. Wozu das gut ist, das kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Offenbar wird's im Handbuch stehen, welch sinnige Erfindung das ist.

am 21. Februar 2008 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von mobafan

Zitat:

Original geschrieben von joeMJ

Ich Torfkopp! Ich Dösbaddel!

Zu 4: Ein Abschalten des "Reisemodus" in "Außenbeleuchtung" bewirkt da wirklich Wunder.

Klärt bitte einen Unwissenden auf: Was ist der "Reisemodus", war bewirkt der und wozu soll das gut sein?

Ich meine, das "abklappen" des Abblendlichts auf ein Maß, dass man damit nicht mehr richtig gucken kann, ist IMNSHO nicht wirklich sinnvoll.

Der Lichkegel bei PKW leuchtet nicht symmetrisch nach vorn, sondern ist in Ländern mit Rechtsverkehr links kürzer als rechts. Das ist so damit der entgegenkommende Verkehr nicht geblendet wird. Wenn man nun mal z.B. im Urlaub in Ländern mit Linksverkehr fährt wird der Lichtkegel durch den "Reisemodus" so eingestellt, dass der Lichtkegel rechts kürzer wird als links. Also in Ländern mit Rechtsverkehr den Reisemodus besser nicht einstellen.

Reisemodus = Fahrten nach England zB. d.h. wenn man auf LINKSverkehr umstellen will / muss.

Die nervigen NAVI "Mängel" sind der alten Technologie geschuldet, denn das Navi+ im 8K ist eigentlch Technik aus 2002 und wurde erstmals im A6 (6F) in imhO eingesetzt.

Das Navi+ im A4Avant "alt" (B7) war ein Gerät von AISIN. Das im 8K ist definitiv eine temporäre "Notlösung", weil wohl die neue Navigation "high" (also die mit Festplatte, gemäß dem RNS510 bei VW) im speziellen Audi look+feel offensichtlich noch nicht fertig / einsatzfähig ist. dazu kommt das Problem mit de Trennung von Display und Rechner.

Das hab ich im vergangenen Oktober schon im A5 bemängelt und werde derartiges mit der "NICHTKAUFEN" Option belohnen. Dazu kommt die schlechte Motorenauswahl (der 2.0 TFSI 211 PS quattro fehlt einfach!) Fertig!

Ansonsten ist es ein geiles Auto und bei weitem nicht perfekt, wie es uns die Werbung glauben machen will ... später vielleicht in 3 Jahen, wenn die Realität den Anspruch wieder eingeholt hat. Schauen wir mal, ob sich dann nicht der Anspruch noch schneller entwickelt hat.

 

mfg robojr

Zitat:

Original geschrieben von robojr

Reisemodus = Fahrten nach England zB. d.h. wenn man auf LINKSverkehr umstellen will / muss.

Also das, was beim Skoda Octavia im Menü "Linksverkehr" bzw. "Rechtsverkehr" heißt.

Warum kann Skoda (tschechischer Hersteller) das vernünftig ausdrücken, dass man es versteht, Audi (deutscher Hersteller) aber nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FIS/ MMI/ BT Standard FSE/ Standard Xenon