ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. FIS Nachrüsten, geht das?

FIS Nachrüsten, geht das?

Themenstarteram 7. November 2007 um 10:14

Hallo,

kann man an unserem A5 B5, BJ99, ein FIS Nachrüsten? Gibbet da event was bei E*** oder im Fachhandel?

Danke für die Tipps.

Ähnliche Themen
22 Antworten

MOTOR ?!

am 7. November 2007 um 10:30

Also ich denke das es prinzipiel geht bzw. ich bin mir ziemlich sicher habe damals bei meinem Audi A3 auch das FIS nachrüsten lassen. bzw du kannst es auch selber machen würde mich da mal bei der Firma http://www.umfeldbeleuchtung.de/ schlau machen. Habe es damals dort einbauen lassen. Die liefern aber auch Kabelbäume... du musst nur darauf Achten das du ein richtiges Kombi Instrument bekommst das dann auch auf dein altes abgestimmt ist so weit ich weiß. Erkundige dich einfach mal bei umfeldbeleuchtung.

Gruß Flipkill

am 7. November 2007 um 10:35

So hier ist mal ein Ebay link für den reinen Kabelbaum + Anleitung

Ebay Kabelbaum

Mfg Flipkill

PS. gibt aber noch meherer Kabelbäume suchst einfach mal nach "FIS Kabelbaum"

Grüßchen!!!

Themenstarteram 7. November 2007 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von apial

MOTOR ?!

1.8. Was hat das mit dem Motor zu tun?!

Zitat:

Original geschrieben von MonTo0610

Zitat:

Original geschrieben von apial

MOTOR ?!

1.8. Was hat das mit dem Motor zu tun?!

Jede Menge,

z.b. sitzt bei den V6 der Öltemperatursensor an der Ölpumpe das heisst nicht ohne erheblichen aufwand nachrüstbar....

Themenstarteram 7. November 2007 um 12:30

Das scheint auch bei dem 1.8er nicht einfach zu sein.

Naja, bekomme heute ZV eingebaut. Mal nachfragen was es kosten würde mit der FIS.

am 7. November 2007 um 12:33

ähm warum öl temperatur am öl temp sensor abnehmen??? die Daten für Öl... kann man doch aus dem Motorsteuergerät abgreifen?????

Mfg FLipkill

Öltemperatursensor nachzurüsten ist nicht das große Thema, beim 4-Zylinder ist am Ölfilterflansch eine Gewindebohrung bereits vorgesehen. Da einfach den Sensor reindrehen und mit nem Kabel zum Kombiinstrument gehen.

Problematisch wird die Wegfahrsperre sein, da dein Fzg nach 6.97 gebaut wurde und da die verschiedenen Wegfahrsperren im Kombiinstrument sitzen.

Desweiteren benötigst Du ein Lampenkontrollgerät, Lenkstockhebel, Wischwasserpumpe mit Füllstandssensor, evtl. eine neue Ölwanne mit integriertem Ölstandssensor usw.

Ich empfehle Dir unbedingt ein Kombiinstrument aus deinem Baujahr zu nehmen. Ob 4 oder 6 Zylinder ist egal, da Du es ohnehin umprogrammieren musst. Lediglich von nem Benziner soll es sein, da deiner vermutlich mehr als 4200 U/min macht ;-)

Der Öltemperatursensor sitzt nicht an der Ölpumpe!!!

am 7. November 2007 um 12:58

...lohnt sich denn überhaupt so ein Aufwand fürs FIS nachrüsten?

Entweder man hats oder eben nicht - mir gehts nicht sonderbar ab.

Wobei im neuen Auto hätte ich es ganz gerne. :D

Ich habs mir halt eingebildet, und mit der Zeit reift dann der Gedanke mehr und mehr bis mans dann nachrüstet ;-)

Genau so wars mit Xenon, Sitzheizung, Tempomat ...

Zitat:

Original geschrieben von diddan

Der Öltemperatursensor sitzt nicht an der Ölpumpe!!!

Natürlich tut er das, allerdings sprach ich vom V6 nicht vom 4 Zylinder...

Dann erklär mir bitte wo die Ölpumpe sitzt

Zitat:

Original geschrieben von diddan

Dann erklär mir bitte wo die Ölpumpe sitzt

Die Ölpumpe ist in der Nähe der KW angeflanscht und wird von dieser auch angetrieben. Sie ist unter der Ölwanne (wo auch sonst)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. FIS Nachrüsten, geht das?