ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FIS nachrusten?

FIS nachrusten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. September 2007 um 12:36

Ich würde gerne an meinem Audi A6 2,7 Biturbo Bj. 2000 das FIS und einen Tempomat nachrüsten und wollte mal wissen ob das mit normalen mitteln möglich ist.

Ähnliche Themen
27 Antworten

also das FIS nachzurüsten ist kein Problem, brauchst ein KI mit FIS und einen neuen Lenkstockhebel.

Das KI muss dann noch an dein Fahrzeug angepasst werden, entweder du machst das mit VAG-COM selbst oder du fährst zum freundlichen in die Werkstatt.

Tempomat (GRA) gibt es bei www.kufatec.de als Nachrüstsatz. Nach Einbau muß das mit VAG-COM oder beim Freundlichen freigeschaltet werden.

Beim KI mußt Du aufpassen, daß Du 

1. die richtige Ausführung kaufst (Diesel/Benziner, 4/6/8-Zylinder, mit/oder CAN)

2. das Display des KI keine Pixelfehler o.ä. hat

 

Mooooooooooment!

Kein Problem???

Leute, wißt ihr eigentlich, was ihr das sagt? Durch ein neues KI ist NOCH LAAAAAAAANGE kein FIS da!

Anleitung auf meiner HP!

Aber:

Mit NORMALEN Mitteln: NEIN!

*edit*

Nicht mehr auf meiner HP, da kaum machbar.

Gerne aber per Email.

ob vier sechs oder acht Zylinder spielt keine Rolle.

Das läßt sich im KI codieren.

Im Prinzip läuft auch ein KI aus einem Benziner im Diesel, ist nur der Skalenendwert der anderst ist, würde den meisten Leuten wahrscheinlich nicht einmal auffallen.

Das wichtigste ist das du darauf achtest das du ein KI kaufts das die selbe Uhr(analog digital) hat wie deins.

Man könnte zwar auch ein ein KI mit Can-Bus(digital Uhr) in einen älteren A6 verbauen, würde ich aber nicht empfehlen da dazu die Ölwanne getauscht werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

Man könnte zwar auch ein ein KI mit Can-Bus(digital Uhr) in einen älteren A6 verbauen, würde ich aber nicht empfehlen da dazu die Ölwanne getauscht werden muss.

Nu wirds aber lustig!

Dazu kann ich auch gerne die Anleitung "CAN-Nachrüsten" per email verschicken...

Von "Kein Problem" oder ähnlich verniedlichenden Formulierungen würde ich aber Abstand nehmen.

hast du gelesen was ich geschrieben habe?

Ich empfehle den Umbau von Can-Bus auf nicht Can-Bus nicht,

Wo sollte das Problem liegen ein FIS nachzurüsten?

Der Einbau des neuen KI´s und die Verlegung der paar Drähte ist ja wohl keine große Herausforderung.

Wer kein VAG-COM hat baut das KI halt auf dem Parkplatz beim freundlichen ein und läßt die WFS anpassen und den Lenkstockhebel einbauen.

@eurosky

 

Hast Du jemals ein anderes KI eingebaut ? Ich glaube nicht, denn das, was Du hier schreibst, paßt nicht zur Realität. Sehe mal in den ETKA oder ETOS, dort kannst Du mal zählen, wieviele unterschiedliche KIs es beim A6 gibt. Unter anderem unterscheiden die sich auch nach der Zylinderzahl bzw. Motor. Wenn sich das coden lassen würde hätte Audi das wohl auch gemacht. 

Zitat:

Original geschrieben von dmck

@eurosky

 

Hast Du jemals ein anderes KI eingebaut ? Ich glaube nicht, denn das, was Du hier schreibst, paßt nicht zur Realität. Sehe mal in den ETKA oder ETOS, dort kannst Du mal zählen, wieviele unterschiedliche KIs es beim A6 gibt. Unter anderem unterscheiden die sich auch nach der Zylinderzahl bzw. Motor. Wenn sich das coden lassen würde hätte Audi das wohl auch gemacht.

ich hab schon unzählige KI´s eingebaut, du scheinbar nicht.

Hier mal ein Auszug aus der Codierung eines A6 4B Kombiinstrumentes.

xxx?x: Zylinderzahl

4 - 4-Zylinder

6 - 6-Zylinder

8 - 8-Zylinder

xxxx?: Motorvariante

0 - TDI-Motor

2 - 4-Zylinder und 6-Zylinder Motor

3 - 8-Zylinder Motor

4 - Turbo-Motor (ab MJ 2000)

 

ich würde dich bitten dich ein bisschen mit der Materie zu beschäftigen bevor du Aussagen von anderen Usern in frage stellst.

Unzählige glaube ich Dir gerne :D:D:D

Ich kann eurosky da nur zustimmen - die meisten Einstellungen lassen sich mit VAG-COM leicht ändern. Das KI sollte zum Modelljahr passen ( gerade in der Audi CAN Bastelzeit 00-01 ) und die Tacho- und Drehzahlmesser-Skalen sollen passen - ein RS6 KI in einem TDI ist wohl eher lächerlich anzusehen als technisch Aufwändig einzubauen ;)

Das die Einstellungen mittels Software geändert werden können hat einen Grund - Senkung der Produktionskosten - man braucht max. 2 Platinensätze ( 1 mit FIS & 1 ohne FIS ) und nur unterschiedliche Anzeigeskalen für eine ganze Modellreihe von Dicken.

hi,

so wie ich das verstanden habe muss ich mai also nur ein KI (welches zu meinem Auto passt) mit FIS kaufen, kann das einfach anschließen (Plug&Play) und fahre dann zum Freundlichen um mir das freizuschalten.

Sind wirklich keine Arbeiten mehr nötig?

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ich kann eurosky da nur zustimmen - die meisten Einstellungen lassen sich mit VAG-COM leicht ändern. Das KI sollte zum Modelljahr passen ( gerade in der Audi CAN Bastelzeit 00-01 ) und die Tacho- und Drehzahlmesser-Skalen sollen passen - ein RS6 KI in einem TDI ist wohl eher lächerlich anzusehen als technisch Aufwändig einzubauen ;)

 

Das die Einstellungen mittels Software geändert werden können hat einen Grund - Senkung der Produktionskosten - man braucht max. 2 Platinensätze ( 1 mit FIS & 1 ohne FIS ) und nur unterschiedliche Anzeigeskalen für eine ganze Modellreihe von Dicken.

Es gibt viele verschiedene KIs, da läßt sich leider nicht bei allen mit VAG-COM und Skalentauschen das passende einstellen. Wenn das möglich wäre, hätte Audi nicht so viele verschidene im Ersatzteilkatalog. 

Zitat:

Original geschrieben von MMaster

hi,

 

so wie ich das verstanden habe muss ich mai also nur ein KI (welches zu meinem Auto passt) mit FIS kaufen, kann das einfach anschließen (Plug&Play) und fahre dann zum Freundlichen um mir das freizuschalten.

 

Sind wirklich keine Arbeiten mehr nötig?

 

 

MfG

Du mußt das KI aber beim Freundlichen auf dem Parkplatz einbauen, da im KI die WFS integriert ist. Bis die codiert ist wird es nicht mit "Fahren".

Eventuell mußt Du noch ein paar Kabel ziehen, damit alles angezeigt wird. 

Themenstarteram 13. September 2007 um 5:15

Woran erkenne ich ob ich Canbus habe oder nicht?

Mein KI hat eine Digitale Funkuhr zeigt z.b. an das eine Tür offen ist aber nicht welche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen