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FIS Ölstand Anzeige min. gelb

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 20:01

Hallo Zusammen,

habe seidt heute die Anzeige Ölstand Anzeige min. gelb drinsthen. Der Ölstand ist bei mir wirklich unten gewesen und habe diesen Nachgegfüllt. Aber die Anzeige erlischt jetzt nicht mehr wie z.B. beim Wischwassersymbol gelb. Muß ich hier erst ein paar Kilometer fahren oder kann das auch was anderes sein. Kann ich den Stecker mal abziehen bzw. prüfen wo ist dieser eigentlich? Würde mich Freuen wenn mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Vielen Dank!!

MfG

MarkOh

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der TOG erwartet ein Signal des Kontaktes /Schalter am Motorhaubenschloß dass auch wirklich zum Nachfüllen des Öls die Haube geöffnet wurde.

Kommt dieses Signal nicht bleibt das Warnsymbol für min öl im FIS weiterhin bestehen.

Fehlersuche:

1. Kontaktes /Schalter am Motorhaubenschloß defekt.

2. Wackelkontakt / Kabelbruch zum /für Kontaktes /Schalter am Motorhaubenschlosses.

3. Tacho/ Kombiinstrument defekt, wertet das Signal des Kontaktes /Schalter am Motorhaubenschlosses nicht aus, TOG erhält somit keine Info dass die Motorhaube geöffnet wurde.

4. TOG defekt

5. Wackelkontakt / Kabelbruch zum Tacho/ Kombiinstrument für TOG.

Die Punkte 3 4 5 würde aber erst einmal ausschließen, da ja das Warnsymbol für min öl im FIS angezeigt wurde.

Vorrübergehende Abhilfe, die Batterie ab und wieder anklemmen dadurch erscheint das Warnsymbol für min öl im FIS nicht mehr.

Gruß Klaus

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Da kann vielleicht der Sensor an der Ölwanne einen weg haben.

Die Informationen zur Berechnung des Ölstandes und der Ölqualität bezieht die Flexible Serviceintervallanzeige von dem neu entwickelten Geber für Ölstand/Öltemperatur G266.

Der Geber für Ölstand/Öltemperatur G266 ist ein thermischer Ölniveaugeber. Während der Fahrt werden kontinuierlich die Motoröltemperatur gemessen und der Motorölstand berechnet.

Beide Werte werden über ein gemeinsames pulsweitenmoduliertes Signal an den Schalttafeleinsatz weitergeleitet.

...

Quelle: SSP 224

gruss

TazaTDI

 

Bei Wiedererreichen des normalen Ölstandes / Öldruckes sollte die Funzel ausgehen. Da gibt es keine Latenz. Nunja, kann schon sein, dass der Geber durch diese einmalige Funktion nach Jaaahren, jetzt seinen Dienst quittiert hat. Ein neuer Geber kostet nicht die Welt und schafft Sicherheit. (nicht für Dich..., für den Motor...;)).

Hallo,

der TOG erwartet ein Signal des Kontaktes /Schalter am Motorhaubenschloß dass auch wirklich zum Nachfüllen des Öls die Haube geöffnet wurde.

Kommt dieses Signal nicht bleibt das Warnsymbol für min öl im FIS weiterhin bestehen.

Fehlersuche:

1. Kontaktes /Schalter am Motorhaubenschloß defekt.

2. Wackelkontakt / Kabelbruch zum /für Kontaktes /Schalter am Motorhaubenschlosses.

3. Tacho/ Kombiinstrument defekt, wertet das Signal des Kontaktes /Schalter am Motorhaubenschlosses nicht aus, TOG erhält somit keine Info dass die Motorhaube geöffnet wurde.

4. TOG defekt

5. Wackelkontakt / Kabelbruch zum Tacho/ Kombiinstrument für TOG.

Die Punkte 3 4 5 würde aber erst einmal ausschließen, da ja das Warnsymbol für min öl im FIS angezeigt wurde.

Vorrübergehende Abhilfe, die Batterie ab und wieder anklemmen dadurch erscheint das Warnsymbol für min öl im FIS nicht mehr.

Gruß Klaus

Servus Klaus.

Echt? Die Haubenöffnung wird beobachtet... Das wusste ich bisher nicht.

Wo ist denn dieser Schalter..., Taster...? Ich habe ein VFL-Modell..., da auch schon..., oder gibt es Einschränkungen...?

Sehr interessant, danke.

Und wer ist "TOG"...?

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 10:56

Vielen Dank bis dahin an alle!!

Wo ist den der Schalter und der Öldruckgeber??

Gruß

MarkOh

Der Geber müsste an der Ölwanne sitzen. Aber ist kein Öldruckgeber, sondern der für Ölstand und Ölqualität, also für Fahrzeuge mit LongLife/WIV.

Schalter könnte evtl. im Motorhaubenschloss liegen. Früher gab es ja immer diese einfachen Kontakte, jetzt ist das bestimmt ein Mikroschalter.

gruss

TazaTDI

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 13:50

Hallo,

ich fasse mal zusammen. Es muß eigentlich zurückgestellt werden entweder ist der Ölmesser geber defekt oder der Motorhaubenschalter der signalisiert das nach dem Öl geschaut wurde. ODer??

Gruß

MarkOh

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 5:51

Kann mir jemand sagen wo hier der Schalter für die Motorhaube ist??

Zitat:

Original geschrieben von C5 quattro

Hallo,

der TOG erwartet ein Signal des Kontaktes /Schalter am Motorhaubenschloß dass auch wirklich zum Nachfüllen des Öls die Haube geöffnet wurde.

Kommt dieses Signal nicht bleibt das Warnsymbol für min öl im FIS weiterhin bestehen.

Fehlersuche:

1. Kontaktes /Schalter am Motorhaubenschloß defekt.

2. Wackelkontakt / Kabelbruch zum /für Kontaktes /Schalter am Motorhaubenschlosses.

3. Tacho/ Kombiinstrument defekt, wertet das Signal des Kontaktes /Schalter am Motorhaubenschlosses nicht aus, TOG erhält somit keine Info dass die Motorhaube geöffnet wurde.

4. TOG defekt

5. Wackelkontakt / Kabelbruch zum Tacho/ Kombiinstrument für TOG.

Die Punkte 3 4 5 würde aber erst einmal ausschließen, da ja das Warnsymbol für min öl im FIS angezeigt wurde.

Vorrübergehende Abhilfe, die Batterie ab und wieder anklemmen dadurch erscheint das Warnsymbol für min öl im FIS nicht mehr.

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von MarkOh

Kann mir jemand sagen wo hier der Schalter für die Motorhaube ist??

leider nein, aber es gibt einen :-)

Testen kannst du den indem du die Motorhaube offen lässt und dann den Wagen mit der Fernbedienung abschließt, nun bleibt die optische Rückmeldung (das der Wagen verschlossen ist) über die Blinker aus, dann drückst du die Motorhaube zu.

Beim schließen der Motorhaube bestätigen die Blinker dann den Zustand (Wagen erfolgreich verschlossen), funktioniert dies dann kann dir egal sein wo der Schalter für die Motorhaube sitzt.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit wenigstens etwas helfen.

Zitat:

Original geschrieben von yelllow

Zitat:

Original geschrieben von MarkOh

Kann mir jemand sagen wo hier der Schalter für die Motorhaube ist??

leider nein, aber es gibt einen :-)

Testen kannst du den indem du die Motorhaube offen lässt und dann den Wagen mit der Fernbedienung abschließt, nun bleibt die optische Rückmeldung (das der Wagen verschlossen ist) über die Blinker aus, dann drückst du die Motorhaube zu.

Beim schließen der Motorhaube bestätigen die Blinker dann den Zustand (Wagen erfolgreich verschlossen), funktioniert dies dann kann dir egal sein wo der Schalter für die Motorhaube sitzt.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit wenigstens etwas helfen.

Stimmt nicht.

Bei meinem 4B ist das definitiv nicht so.

Offenbar hast Du da eine Sonderausstattung oder was weiss ich...

Deswegen VORSICHT mit solchen Aussagen..., die sicher gut gemeint sind, wenn man's aber nicht 100%ig genau und sicher weiss, bringt das Unsicherheit...

Nur, weil das bei Deinem FZ so ist..., heisst das lange noch nicht, dass es bei allen A6/4B so ist...

Untersuch doch einfach mal das schloss und schau, ob da eine Leitung hin geht (Nicht die vom Bouwdenzug). Wenn ja, dann wird der schalter da sitzen. Wobei ich mir nicht vorstellen könnte, dass dieser woanders sitzt... hab zumindest noch nirgends nen Druckschalter finden können

Zudem schadet es nicht, dass schloss mal vernünftig zu schmieren, evtl bringt das ja schon was

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von yelllow

 

leider nein, aber es gibt einen :-)

Testen kannst du den indem du die Motorhaube offen lässt und dann den Wagen mit der Fernbedienung abschließt, nun bleibt die optische Rückmeldung (das der Wagen verschlossen ist) über die Blinker aus, dann drückst du die Motorhaube zu.

Beim schließen der Motorhaube bestätigen die Blinker dann den Zustand (Wagen erfolgreich verschlossen), funktioniert dies dann kann dir egal sein wo der Schalter für die Motorhaube sitzt.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit wenigstens etwas helfen.

Stimmt nicht.

Bei meinem 4B ist das definitiv nicht so.

Ok, bei meinem geht es.

wenn die Haube offen ist, wird das sogar im FIS signalisiert... ergo IST da ein Schalter!

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