ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FIS, stimmen die Werte?

FIS, stimmen die Werte?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. April 2005 um 10:37

Hallo zusammen,

habe in der Suchfunktion nichts brauchbares gefunden, deshalb stelle ich hier die Frage:

Stimmen die Verbrauchsangaben im FIS (im Moment 8,2 l/100km), und was ist das für eine Zeit die (beim 3ten tippen) angezeigt wird. Das muss irgendwas mit dem Tanken zu tun haben, oder?

Da man derzeit eher langsam fahren kann hab ich eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 65 km/h drin stehen. Wie sieht das bei Euch aus?

Danke im voraus :)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Stimmen die Verbrauchsangaben im FIS (im Moment 8,2 l/100km), und was ist das für eine Zeit die (beim 3ten tippen) angezeigt wird. Das muss irgendwas mit dem Tanken zu tun haben, oder?

Also 8,2l/100km könnte hinkommen. Hängt total von deiner Fahrweise ab. Ich habe z.b. 10,5l da stehen.

Die Zeit kannst du jederzeit Resten. Ich mache das hauptsächlich, wenn ich das Auto verleihe... Dann seh ich wie lange derjenige damit Unterwegs war. Denke mal eine weitere Funktion hat Timer nicht.

Zitat:

Da man derzeit eher langsam fahren kann hab ich eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 65 km/h drin stehen. Wie sieht das bei Euch aus?

Kann ich dir erst heut abend sagen, wenn ich wieder zuhause bin :)

MfG

am 14. April 2005 um 12:12

hallo,

meine Verbrauchsangabe zeigt im moment 7,5 /100KM an. Bei zurück haltender Fahrweise..

Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit hab ich mich auch schon gewundert, die hat letztens 75 km/h angezeigt obwohl ich sehr zügig nach München hoch gedüst bin. :)

Bei mir ertönt seit neustem der Warnton der normalerweise den Eiskristall im FIS signalisiert auch bei 12,0 und heute bei bei 15,0 bzw. 15.5 Grad.

Was könnte das sein?

gruß

cello

Themenstarteram 14. April 2005 um 14:41

hat schonmal einer nachgerechnet bei Tanken ob das stimmt was im FIS steht. Ich mach das mal beim nächsten mal tanken.

Das mit dem Eiskristall ist merkwürdig. Der müsste bei >5 Grad ausgehen, das habe ich zumindest mal beobachtet.

Kann ich also einzelne Werte auch resetten!! Ich dachte dann setze ich alles auf Null. Den ganzen BC.

am 14. April 2005 um 20:13

Jo, ich hab mal nachgerechnet,

mein FIS zeigte 14,5 L/100 Km an, es waren aber satte 16 L/ 100 Km !!!

An die TDI-Fahrer: Nicht erschrecken, ist ja ein 4,2er bei Kurzstrecke,lol.

Kann man aber, soviel ich weiß, beim Freundlichen nachjustieren, wenn jamand mehr weiß...

MfG

A6JimBeam

Die Durchschnittsverbrauchsanzeige liegt recht nah

am tatsächlichen Verbrauch.Bei mir ( 2,5 120KW )sind es 7,8 l/100km und nachgerechnet 7,6 .

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist je mehr Km auf der Uhr stehen kaum noch zu verändern und liegt wohl meist zwischen 60 Kmh und 70 Kmh.

Durchschnittverbrauch ist bei mir auch niedriger als angezeigt (9,7 zu 10,0). Durchschnittgeschwindigkeit auf den letzten 12tkm liegt bei 107km/h, ich fahre aber fast nur AB.

am 15. April 2005 um 7:16

lol ...

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 31km/h :)

Bin aber auch zu 90% in der Stadt (Berlin) unterwegs.

Aber nun mal ne Frage nochmal zu der Zeitanzeige.

 

Bei der letzten Autobahnfahrt zeigte mir meine FIS 2:00h an und piepte glaube sogar kurz.

Will er mich darauf hinweisen, dass ich ne PAuse machen soll ? bzw. wann zeigt mir das Gerät welche Zeit an?

am 15. April 2005 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von froeschi

lol ...

 

Will er mich darauf hinweisen, dass ich ne PAuse machen soll ? bzw. wann zeigt mir das Gerät welche Zeit an?

Hallo, ja genau so ist es! Die Zeit wird immer aufaddiert, quasi pro Fahrt.

Hoffentlich hast Du auch eine Pause gemacht....

MfG

A6JimBeam

Themenstarteram 15. April 2005 um 10:01

@froeschi, da kann ich mich A6JimBeam nur anschliessen, das mit der Pausenzeit nach 2 Stunden ist richtig, auch der Ton stimmt.

Wenn also die Anzeige fast richtig geht, kann man sich doch theoretisch auch auf die noch angezeigten mögliche Fahrstrecke verlassen, oder ist das zu gewagt?

Ich sehe schon zu, dass ich bald an die Tanke komme wenn das Tanksymbol angeht. Der laute Ton dabei müsste aber nicht sein, bin schonmal ganz schön erschrocken, bisschen dezenter wäre gut ;)

Nochmals die Frage: Was zeigt die Zeit (3 mal tippen) an, glaub die setzt sich beim Tanken wieder runter???

Zitat:

Original geschrieben von Staubwirbler

Wenn also die Anzeige fast richtig geht, kann man sich doch theoretisch auch auf die noch angezeigten mögliche Fahrstrecke verlassen, oder ist das zu gewagt?

Da ist noch viel Luft. Ich bin schon mit Anzeige 0km noch 80 km gefahren und es waren immer noch mind. 3l im Tank.

Einfach mal ausprobieren, wieviel Liter bei 0km Anzeige reingehen.

Zitat:

Original geschrieben von Staubwirbler

Nochmals die Frage: Was zeigt die Zeit (3 mal tippen) an, glaub die setzt sich beim Tanken wieder runter???

Das ist die Fahrtzeit seit dem letzten reset. Wird genauso über den Knop unten am Hebel zurückgesetzt wie die anderen Werte auch.

Gruss

jugi

am 15. April 2005 um 10:28

was passt denn rein ?

65 Liter ?

Meine Anzeige sprang gerade auf 0 als ich tanken gegangen bin und es gingen satte 63L rein.

Da wäre also nicht mehr so viel gegangen :)

 

Ist ansonsten geil zu beobachten, wenn Du von der Landstraße in die Stadt kommst und sich deine Restkilometer rapide nach unten bewegen.

Wegen der Zeitanzeige nochmal....

Er zählt ja gefahrene Zeit nach dem Reset ... aber zählt dann also noch nen separater Zähler die Zeit jeder Fahrt, dass dann ab 2h diese Anzeige kommt?

Ich frage weil ich genau vor dieser Fahrt alle Anzeigen zurück gesetzt hatte und diesen Schluss für mich nicht ziehen kann.

(hehe ... wenn man sonst keine Probleme hat :) )

Themenstarteram 15. April 2005 um 10:37

ah jetzt ja, so langsam blicke ich durch :P :P

Ich fahre dann auchmal bis im FIS 0 km steht und tanke dann voll, wehe wenn das nicht hinhaut ;)

-> ***staubwirbel***

Das 2h Symbol kommt glaube ich nur dann, wenn man wirklich 2 Stunden ununterbrochen gefahren ist. So war es zumindest bei mir als ich das erste mal nach Nürnberg gefahren bin. Audi=immer für ne Überraschung gut. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von froeschi

was passt denn rein ?

65 Liter ?

Beí meinem V6 TDI sinds 70l. Sollte aber im Handbuch stehen.

Zitat:

Original geschrieben von froeschi

Er zählt ja gefahrene Zeit nach dem Reset ... aber zählt dann also noch nen separater Zähler die Zeit jeder Fahrt, dass dann ab 2h diese Anzeige kommt?

Ja. Den "2-Stunden-Zähler" kann man sich aber nicht im FIS anzeigen lassen. Nur die Gesamtzeit.

Gruss

jugi

am 15. April 2005 um 11:26

Merkwürdig...

Ich bekomme keinen Warnton bei 2h. Mein Timer steht derzeit bei ca. 30 Std.

Die Durchscnittsgeschwindigkeit kann man doch im Grunde eh vergessen.

Meine Durschnittsverbrauchanzeige liegt bei ca. 13L/100Km

sollte eigentlich soweit stimmen denke ich.

 

Das einzige was mich immer schockiert ist der derzeit anliegende Verbrauch ;)

Ist ja eckelhast wenn da Zahlen von 38 Litern stehen oder sowas.

 

Was ich allerdings besser fände als der BC wäre so eine Anzeige wie ich sie bei einem Freund im 540i gesehen habe.

Er hat den Bordcomputer sozusagen mit im Display und es werden nicht die restkilometer auf 10Km gerundet sondern auf den Km genau angezeigt. Sieht sehr lustig aus beim Tanken, wenn die Zahl nach oben rattert.

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FIS, stimmen die Werte?