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FIS Tacho (8d0 920 932) im A4 B5 BJ95 ?!

Themenstarteram 5. September 2009 um 14:03

Hallo,

Ich habe in meinem A4 B5 BJ95 ein Navi + DX (inkl. TMC-Box) mit passender DD-Mittelkonsole und Klimabedienteil eingebaut (läuft alles perfekt..).

Nun würde ich natürlich auch gerne den Tacho (hab FIS) aus einem A4 Facelift (8d0 920 932X) in meinen Wagen einbauen um die Radioanzeige, FIS und LED's zu haben (Lampen im Tacho weckseln geht mir wirklich auf den Keks)...

Kann mir jemand sagen was ich beachten muss? Ich habe die Stecker mal verglichen, musste aber leider festellen, dass diese nicht mit meinem 95ger Tacho übereinstimmen..

Die Stecker für den Neuen Tacho habe ich mir besorgen können, nur der graue fehlt noch.. ;-D

Wie ist die Pinbelegung?

Wa sit mit der Öl-Wanne (Sensor), muss ich trotz vorhandener Ölwarnung in meinem jetztigen FIS noch umbauen?

Brauche ich einen Can-Simulator?

Gibt es evtl. einen kompletten Umbauadappter zu kaufen?

Wäre euch für jeden Tip dankbar..

Kay

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11 Antworten
am 5. September 2009 um 14:12

Du müsstest probleme bekommen bei der Zeit anzeige bei dem alten Tacho war dieser ja Analog und beim Facelift und den abgebildeten Tacho ist sie Digital ... glaube da gibt es keine leichte, lösung sondern höchstens vllt. den kabelbaum komplett auf Facelift umzubauen ...

MfG Nils

Pinnbelegung habe ich leider nich mehr, musste mal zum Freundlichen gehen, der kann sie Dir ausdrucken. Denke Du musst Dir einen Öl sensor nachrüsten, weil Du sonst immer eine Fehlermeldung im FIS hast (hatte ich auch) weitere Probleme können die Airbags machen, haben sie bei mir auf jeden Fall, was genau das Problem war weiss ich nicht mehr, Problem war halt, dass die Airbags noch gingen, aber das vom Tüv geforderte kurze Aufleuchten der Lampe im Tacho nicht mehr da war, mein Kollege hat da ein Teil asm Golf 3 verbaut, frag mich bitte nicht war genau, schon zu lange her und er ist der Fachman :)

Ausserdem wird das WFS Signal immer leuchten, da die im Facelift glaube ich im KI verbaut ist, aber bei Deinem nicht, sprich, es läuft alles, nur Lampe leuchtet, haben den Tacho aufgemacht und einfach was vor die Led geklebt.

Für den Tacho brauchste eigentlich keinen CanBus Adapter, wenn das KI über CanBus verfügt kannste es umcodieren, so dass er die Daten Analog bekommt oder so, hat bei mir auf jeden gefunzt mit dem Vorteil, dass ich auch für mein Rns-e keinen Adapter brauche, weil es die CanBus Signale vom KI bekommt. Alles in allem nicht mal eben.

Zitat:

Original geschrieben von TheRedTea

Du müsstest probleme bekommen bei der Zeit anzeige bei dem alten Tacho war dieser ja Analog und beim Facelift und den abgebildeten Tacho ist sie Digital ... glaube da gibt es keine leichte, lösung sondern höchstens vllt. den kabelbaum komplett auf Facelift umzubauen ...

MfG Nils

Ich hatte ebenfalls Analog (BJ 96) und mein neuer Funkuhr, dass ging ohne Probleme, weiss nicht wie dass ohne Funkuhr ist, aber ich glaube dass dürfte kein Problem sein, weil das KI ja die Uhrzeit "macht" und eigentlich keine daten dafür bekommt und wenn doch, es wird ja auch alles umgepinnt

am 5. September 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von klewi1

Zitat:

Original geschrieben von TheRedTea

Du müsstest probleme bekommen bei der Zeit anzeige bei dem alten Tacho war dieser ja Analog und beim Facelift und den abgebildeten Tacho ist sie Digital ... glaube da gibt es keine leichte, lösung sondern höchstens vllt. den kabelbaum komplett auf Facelift umzubauen ...

MfG Nils

Ich hatte ebenfalls Analog (BJ 96) und mein neuer Funkuhr, dass ging ohne Probleme, weiss nicht wie dass ohne Funkuhr ist, aber ich glaube dass dürfte kein Problem sein, weil das KI ja die Uhrzeit "macht" und eigentlich keine daten dafür bekommt und wenn doch, es wird ja auch alles umgepinnt

Okay hmmm dachte immer das das wegen der Uhr alles net funkt aber danke für die aufklärung !!!!

Themenstarteram 5. September 2009 um 17:27

Danke für die ersten Tip's..

Ich werde mir wegen der WFS (ich habe noch den Schlüssel aus dem Quell-Fahrzeug) den Transponder unter den Tacho kleben.

Somit sollte das mit der aufleuchtenden WFS im Tacho erstmal behoben sein.

Ölwanne wird ja nur ein neuer Sensor sein, werde ich dann ebenfalls aus dem Quell-Fahrzeug bauen.

Ich wollte mir heute mal mit meinem Interface die momentanen Daten aus dem Tacho ziehen.. Komme aber leider nicht auf die 17 !? Motorsteuergerät war kein Problem..

Was wirklich hilfreich wäre, wäre ein Adapter von alt auf neu.. Muss ja Buckse alt auf Stecker neu geben.. Bin auch der Meinung, das ich solch einen Adapter mal von einem Ebay Händler angeboten bekommen habe, kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern.. !

KUFATEC GmbH habe ich schon angeschrieben, leider konnten die mir auch nicht helfen.. Da der Umbau ähnlich wie der vom A6 ist und mehrere diesen Umbau schon gemacht haben, wäre es ja auch möglich, dass solch ein Adapter schon bekannt ist

Lieben Gruß,

Kay

Was soll denn das bringen den Transponder an das KI zu klemmen?

Du musst den Ölsensor simulieren und die Airbagleuchte invertieren.

Das du nicht mehr ins KI kommst ist klar und bei dem Umbau bekannt.

Du musst das Interface direkt an das KI klemmen.

Themenstarteram 5. September 2009 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

Was soll denn das bringen den Transponder an das KI zu klemmen?

Du musst den Ölsensor simulieren und die Airbagleuchte invertieren.

Das du nicht mehr ins KI kommst ist klar und bei dem Umbau bekannt.

Du musst das Interface direkt an das KI klemmen.

Ich habe ja noch die alte WFS am Schloss, die natürlich nicht mit dem neuen Tacho in Verbindung steht.. ! Wenn ich den Transponder von dem Quell-Fahrzeug des Tachos (WFS ist bei neu ja im Tacho) unter den Tacho klebe, geht doch die WFS Leuchte aus.. oder ? ;-)

Ich komme im übrigen nicht in den momentan verbauten Tacho (ist der alte mit FIS, war standatmässig verbaut).. Denke es liegt an meinen Einstellungen in Winddoof XP, hab mir leider nur ein günstiges Interface gekauft.. Auf das Motorsteuergerät komme ich aber, was mich natürlich etwas verwirrt hat :P

Das mit dem Simulieren kommt mir schon entgegen, nur wie ? ;-)

Hast Du den Umbau schon gemacht?

 

Lieben Gruß,

Kay

Es bringt nichts den Transponder ohne Lesespule an das KI zu kleben.

Einfach die WFS-Leuchte abkleben.

Schließe mal das Diagnosekabel direkt an das KI!!

Themenstarteram 6. September 2009 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

Es bringt nichts den Transponder ohne Lesespule an das KI zu kleben.

Einfach die WFS-Leuchte abkleben.

Schließe mal das Diagnosekabel direkt an das KI!!

Hast da evtl die Pinbelegung vom alten Tacho? Hab hier noch einen 2x2 Adapter liegen, von dort aus eine Leitung in den Stecker vom KI zu ziehen wird sicherlich nciht schwer werden.. !

Lieben Gruß,

Kay

Andernfalls kaufe ich dir den Tacho ab wenn er keine Pixel Fehler hat....:D

Dieser Tacho passt nicht in dein 95er.

Der hat schon Can-Bus. Dein Auto nicht.

Du wirst massive Probleme mit der Kommunikation zwischen dein ganzen Steuergeräten bekommen. Du brauchst ein mit Teilenummer: 8D0 919 ...

Tachos mit Teilenummer: 8D0 920 ... haben Can-Bus.

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