ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FIS + Tempomat

FIS + Tempomat

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 6:12

Hallo an alle,

Ich weiß das es etliche Threads mittlerweile über dieses Thema gibt aber keines von diesen hat meine Frage wirklich beantworten können, deswegen mache ich diesen Bereich auf.

Habe vor kurzem mit 2 Werkstätten gesprochen. Und zwar hat mein A3 8ß BJ 2004/12 kein FIS (boardcomputer) drinnen und auch keinen Tempomaten. So habe ich diese zwei Werkstätten gefragt ob diese den Nachrüstbar wären bei meinem Modell. Sag mit mir der Freundliche das dies NICHT möglich ist, da das SYSTEM es so sagt. Mir fällt immer wieder auf das der Freundliche meine Fahrgestellnummer eingibt und mir alles was grau hinterlegt ist im System sagt das es nicht möglich ist. Er wollte mir ja auch weiß machen das ich eine Spiegelheizung habe nur weil ich meine Spiegel elektronisch verstellen kann. Da hab ich auch festgestellt das ich es definitiv nicht habe. Ich fange immer mehr an daran zu zweifeln das die überhaupt eine Ahnung davon haben was die sagen?

Die zweite Werkstatt hat mir ein angebot gemacht für die Nachrüstung und zwar ca. 2000 EUR für Teile und Arbeit. Unter den Teilen verstehe ich Das FIS mit Steuergerät + Tempomat inkl allen Teilen.

Das Problem ist das ich nicht weiß was diese Teile für eine TEilenummer haben und was die TATSÄCHLICH kosten könnten. Mich würde interessieren ob mir wer von euch die Teilenummern sagen könnte und ob dieses Angebot von der Werkstatt "OK" ist oder sollte ich mir eher eine andere Werkstatt suchen.

Selber nachrüsten will ich das eher nicht da ich angst habe etwas beim Airbag zu verbocken und etwas kaputt zu machen.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben ob sich das auszahlt so etwas nachzurüsten oder ob man das lieber lassen soll.

MfG

Ähnliche Themen
29 Antworten

Für den Tempomat alleine fallen an:

Lenkstockhebel (ca. 60€)

Untere lenksäulenabdeckung (ca. 20€)

Und, wovon ich ausgehe weil du kein FIS hast, ein neues Lenksäulensteuergerät (120€ ca.).

Ich habe bei mir den Golf-GRA-Hebel nachgerüstet, mit dem kompatiblen Steuergerät, welches ich mir bei ebay für ca 30€ geschossen hatte.

Einbau ca. 1 Std.

Zum Nachrüsten des FIS kann ich leider nichts sagen.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 6:42

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Ich wollte neulich die Abdeckung unter dem Lenkrad abmontieren, habe aber dann gesehen das ich das Lenkrad auch abnehmen muss wenn ich das Teil runternehmen will, das war mir dann zu riskant. Hab keine wirkliche Anleitung bis jetzt gefunden wie ich den unteren und oberen schutz von der Lenksäule abmontieren kann und bevor ich was breche oder kaputt mache will ich lieber nachfragen.

Nur für die Nachrüstung des Tempomaten hätte mir die Werkstatt inkl. Arbeit 350 EUR angeboten.

 

MfG

hallo,

 

ja es gibt einige threads damit, und ich habe mich selber hier mal danach erkundigt!

und auch gepostet was es gekostet hat!

 

also, JA es geht beides, also ich habe einen SB 10/04 ;)

das teuerste ist das KI, was wenn es funktioniert nicht im austausch geht und dann mit ca guten 720€ anerechnet wird!

ingesamt war ich dann mit tempomat + KI mit FSI und einbauarbeit fuer 1670 euros ;)

Tempomat 217€ alleine!

naja das ist nicht viel, aber es geht und wenn du eine Klimaanlage hast kann der freundlcihe dir auch die aussentemp freischalten!

 

LG moepi

 

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 10:59

Hallo!

Ich danke dir für deine Antwort. Das hilft mir schon sehr viel weiter. So hab ich zumindest eine Kostenabschätzung. Ich mein es ist zwar ein haufen kohle, aber im Endeffekt werd ich das brauchen. Schon alleine weil das Radio, die Klimaanlage etc alles damit irgendwie zusammenhängt. Und wenn ich alles drum herum einbauen lasse und genau das KI fehlt dann ist das kacke.

Und funktioniert bei dir das KI einwandfrei? Hast du irgendwelche Probleme seit dem feststellen können oder alles Problemlos nach dem einbau?

MfG

am 22. Oktober 2007 um 14:07

Ich hab einen 10/04 8PA mit DSG und bin mit dem Thread hier zum Freundlichen gelatscht. Ich hatte offensichtlich ein taugliches KI (mit GRA) und deswegen hat alles zusammen auch nur 150 EUR gekostet. Der Hinweis auf den billigen Lenkstock bei Ebay hat dann immerhin noch einen kostenlosen Widerstand gebracht :D

War dieser Kommentar jetzt eigentlich völlig überflüssig, weil du schon definitiv rausgefunden hast, dass du eben kein solches taugliches KI hast? Wie sind denn nochmal die äußerlichen Zeichen für so ein künstlich behindertes KI? DSG und Tankanzeige oder nur die grafisch hübsche Tankanzeige?

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 14:12

Hallo!

Thx für deinen Beitrag. Also Ich weiß es nicht definitiv ob ich so ein KI hab oder nicht. Ich habe links normal den Drehzahlmesser oben links die Temp anzeige oben rechts die Tankanzeige und Rechts die Geschwindigkeitsanzeige. In der Mitte, wo das FIS drin sein sollte habe ich ein paar zeichen, so z.b. wenn die Tür offen ist dann erscheint ein zeichen in der mitte dieser Platte, wenn die handbremse gezogen ist dann erscheint auch ein zeichen, wenn der Tank fast leer ist dann auch. Müsste jetzt nachzählen, sind ca. 9 zeichen, die in dieser Platte drinnen sind. Unter dem Drehzahlmesser hab ich noch die uhr und die Tempanzeige und unter dem Tacho hab ichn och die KM anzeige und die anzeige für das Service intervall.

Vielleicht kannst du mir anhand dieser Daten sagen ob ich eventuell dieses Teil schon habe oder nicht. Bzw. wenn du mir sagen kannst wo ich eventuell sicher feststellen kann ob ich dieses Teil schon habe oder nicht, dann schaue ich dort nach.

Würde mich jetzt echt interessieren! Meiner ist nämlich 2004/12 und daher ein paar monate jünger als deiner, nur halt das meiner ein 3 türer ist und kein 5 türer wie deiner.

MfG

also ich hatte auch die zeichen in der mitte, nur beim FIS ist in der mitte eben keine zeichen sondern wie soll man das sagen ;)

eben unterteilt in drei bereiche, radio - aussentemp - bordcompi zB fahrbare km noch !

 

also bei mir hat alles bist auf wasserstand was dann durch den tip in diesem forum auf masse gelegt worden ist, weil wenn leer dann leer!

dann brauchse kein neuen behaleter und dazu den fuehler!

und die aussentemp ging erst nicht, musste dann nachcodiert werden(wenn du klima hast) dann geht das auch!

 

das hat dann nen anderer haendler gemacht, es ist eben so, das nicht jeder haendler sowas kann bzw sich das zutraut!

 

lg moepi

 

PS: dank an dieses forum das alles so gut geklappt hat ;)

am 22. Oktober 2007 um 15:02

@Tichi: So wie sich das anhört hast wohl eher ein nicht-taugliches, denn eine Voraussetzung meiner Erinnerung nach ist grob gesagt ein grafisches Display. Also eben nicht nur 9 feste Zeichen, die dann getrennt aufleuchten, sondern ein grafisches Display wie auf nem Handy mit beliebiger Anzeige, nur eben mit einer viel geringeren Auflösung. In dieser werden dann die grafischen Symbole angezeigt, z.B. welche Tür genau offen ist, die Tankwarnanzeige ist ziemlich groß und breit usw. Und bei den DSG'lern eben auch der eingelegte Gang. Wenn das nicht vorhanden ist, dann hat das vermutlich schon seine Richtigkeit, dass du eben dieses "grafische KI" brauchst, was dann entsprechend viel Geld kostet. Ich hatte übrigens auch vor dem Umbau schon eine Außentemperaturanzeige.

also ist es wie bei mir, tut mir fuer dich leid, das ist dann wie bei mir nicht all zu billig :(

 

aber es ist einfach schoener damit ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 16:37

So wie ich es vermutet habe. Hehe! Aber was solls, wenn auch nicht gleich, irgendwann rüste ich es fix nach. 1600 bzw. 2000 euro fallen ja nicht jeden Tag vom Baum ^^

MfG

Machs selber dann kommste mit 300€ - 500€ aus!

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 16:46

Würd ich ja gern, aber alleine die Teile kosten schon ein vermögen. Ich schau sicher schon seit einem Monat Täglich nach diesen Teilen bei Ebay. Keine chance. Sowas findet man leider nicht täglich. Ich mein ein Tempomat inkl. Steuergerät wär ja en mas vorhadnen, aber der rest leider nicht...

Der Einbau selbst würd mich ja nicht viel kosten, das macht mir die Werkstatt günstig. Aber die Teile sind mein Problem. Keine Ahnung wo ich die alle in deinem Rahmen (500 EUR) herbekommen soll? Wenn du mir das sagen kannst würd ich sofort ja sagen.

MfG

smhb0310 kann alles ;)

 

die anleitung zum einbau fuer meinen freundlichem war von ihm ;)

Ich habe noch ein Golf V Steuergerät + GRA Hebel in meinem A3. Ist alles in einem Hebel. Fliegt in einer Woche raus, weil ich das MuFuLe nachrüsten will. Das wäre z.B. schon die Teile der GRA. Und KI´s sind auch zuhauf bei ebay drin....

Ich schick Dir mal ne PN..

Deine Antwort
Ähnliche Themen