ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. FIS transplantieren?

FIS transplantieren?

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 11:54

Hi,

da es sich nächste Woche entscheidet, ob ich zu meinem Wunsch-Audi den Zuschlag bekomme, interessiert mich noch eine Frage:

Mein Alter (Motorschaden durch Zahnriemenriss) steht ja noch in Werkstatt. Wenn ich jetzt am Dienstag den Neuen kaufen würde, dann würde ich gern - wenn es mit vertretbarem Aufwand geht - einige liebgewonnene Dinge transplantieren lassen ;o)

Da wäre vor allem das Tempomat, sehr gern hätte ich auch das FIS wieder (am liebsten das gesamte Kombiinstrument mit Öltemperatur/Voltmeter).

Der Alte ist ein 1,9TDi, 81kw, BJ 07/96

Der Neue wäre auch der 1,9TDi, 81kw, BJ 10/97

Kann mir jemand sagen, welcher Aufwand das wäre?

Sollte ich zudem noch andere Sachen "mitnehmen", ich denke da an die Lichtmaschine, die ich vor wenigen Monaten hab einbauen lassen? (der neue Audi hat nur knapp über 60tkm aufm Tacho)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Oktober 2007 um 12:17

FIS:

Problem Nr. 1:

Ab Ca. 10/97 ist die Wegfahrsperre mit in dem Kombiinstrument integriert (ab FGNR 8D0-W-060-001) vorher war es ein eigenes Steuergerät.

2:

Der Lenkstockhebel mit dem Schalter für das FIS müßte umgebaut werden -> Lenkrad ausbauen.

3:

Die Kabel/Sensoren für die Anzeigen (Verbrauch, Öl, Außentemperatur, Wasserstand ... ) liegen noch nicht und müssten verlegt werden.

4:

Der Tachostand wird 423000 betragen

Diese Probleme kann man natürlich alle lösen, kommt darauf an, was du unter vertretbarem Aufwand verstehst.

Lima würd ich im alten drinlassen-- die kann im neuen noch ewig halten --vielleicht ja auch bis zu 400Tkm.

wenn es danach geht könnte man den alten ja gleich ganz behalten als ersatzteillager.

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von AKOM

FIS:

Problem Nr. 1:

Ab Ca. 10/97 ist die Wegfahrsperre mit in dem Kombiinstrument integriert (ab FGNR 8D0-W-060-001) [....]

Danke! Ich wusste dass es irgendwann eine Umstellung gab, die Probleme bereiten könnte, hatte aber keine Ahnung wann die war.

Hab nochmal geschaut, EZ ist 10/97 (genaues Baujahr kenne ich leider nicht), der hat schon andere Rückleuchten und auch die lackierten Türgriffe. Okay, wenns dann zuviel Aufwand ist muss das FIS nicht mit :) Wäre eben nur schön gewesen, wenn das für'n Hunderter hätte umgebaut werden können.

ja wie schon gesagt wurde, der Aufwand ein FIS nachzurüsten ist sehr groß und sicherlich nicht für 100Euro gemacht, warum suchst du dir denn nicht gleich einen der alles hat was du möchtest?? (Kann dir gern bilder von meinem Schicken *grins* der hat auch FIS und wenn der Preis stimmt, zu verkaufen ist immer alles :D)

Was aber mit geringerem Aufwand zu machen ist, währe den Tempomat umzubauen! Allerdings ist die Frage ob es sich lohnt den aus dem alten noch auszubauen oder nicht doch gleich lieber für ein paar Euro einen neuen Hebel zu besorgen und den halt einbaun zu lassen!

Das ist auf jedenfall machbar!!!

Grüße

Problem wird sein, auch der Tempomat wird nicht passen, da die Lenkstockhebel ebenfalls Mitte 97 geändert wurden.

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 18:51

Der Lenkstockhebel wurde auch geändert? Na dann habe ich Pech gehabt ;o)

ZWINGEND brauche ich die Sachen nicht. Wäre doch aber blöd gewesen wenn ich den neuen fast kostenlos "aufrüsten" hätte können ;o)

Hey, ich suche nun seit einigen Tagen - was denkste wie verdammt schwer das ist da einen zu finden?

Preisgrenze 8000 Euro. Es soll der 1,9TDI mit 81/85kw sein. KEIN Avant. Nichts gechipptes, bös blickendes, tiefergelegtes - und nichts silbernes :D

Dazu entweder Klima oder Schiebedach, KEINE Automatik, dafür FIS und Tempomat, Nebelscheinwerfer wären auch sehr gut. Also wenn jetzt jemand noch was für mich hat, nur her damit. Ich reise weit und zahle bar :D

am 20. Oktober 2007 um 18:57

also ich würde nicht darauf achten ob der Wagen ein FIS hat oder nicht, eine Nachrüstung kostet um die 250Euro.

Preisgrenze 8000Euro???

Was willst du mit dem Rest vom Geld machen wenn du dir wieder einen 97iger holen willst? grins

Dafür bekommt man schon sehr schöne Faceliftmodelle!!! mit deinen aufgeführten Wünschen!!!

Grüße

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

Preisgrenze 8000Euro???

Was willst du mit dem Rest vom Geld machen wenn du dir wieder einen 97iger holen willst? grins

Dafür bekommt man schon sehr schöne Faceliftmodelle!!! mit deinen aufgeführten Wünschen!!!

Grüße

Wo bekommt man die? Und wenns geht unter 200tkm und nicht sofort fälligem Zahnriemen? Wäre für Tipps sehr dankbar! Wie gesagt, jetzt ist ein 1,9TDI von 10/97 mit knapp über 60tkm in der engeren Auswahl für ca. 6800 Euro.

am 21. Oktober 2007 um 9:59

ein 97er tdi mit 60tkm. kennst du den verkäufer näher, dass du darauf vertraust?

6000 km im jahr?

also ich wär da vorsichtig

der Preis den du da ansagst ist typisch für diesen Markt, hat wenig Kilometer dafür kostet er gleich 2000Euro mehr.

WEnn ich meine Meinung mal äußern darf, ich würde ihn nicht kaufen, viel zu teuer, hat nicht das alles was du gern haben wöllltest (also steckst du noch Geld rein) Dazu kommt das du an einem 10jahre alten Auto genauso Ersatzteilkosten hast, hat man ja an deinem letzten Beispiel sehr gut sehen können, ich fand das mit der Exeltabelle übrigens sehr gut ;)www.mobile.de/cgi-bin/da.pl

Hier das ist einer der zwar nur Sitzheizung als Extra hat aber denkmal deinen Ansprüchen genauso gerecht wird? vor allem was die Farbe angeht, oder nicht?:D

und folgender ist ein Vorfacelift und entspricht in etwa deinen vorstellungen mit Bordcomputer, Farbe und CO, KM sind auch nicht wirklich viel, Zahnriemen sollte da schon längst gemacht sein!

www.mobile.de/cgi-bin/da.pl

Grüße

besser ist es jedenfalls wenn der Verkäufer/Händler aus der Nähe ist.

So 1000 € Mehrpreis für ein Rentnerfahrzeug mit extrem wenig Kilometern halte ich für angemessen. Bei diesem sind es wohl etwas mehr.

In Österreich sind die Preise für Gebrauchtwagen ja bisher immer höher gewesen.

Soll denn Dienstag die Übergabe sein ?

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 19:52

Ich muss ja auch zugeben dass ich beim Rentnerfahrzeug das bessere Gefühl habe, schon allein Zulassung 10/97 und TÜV bis 10/08 scheinen auszusagen dass der Vorbesitzer ober-pingelig war. Jetzt am Dienstag/Mittwoch/Donnerstag soll die Übergabe passieren, bzw. ich kann mir den dann anschauen. Der steht rund 100km von mir entfernt, und ich würde halt schon mal die Kohle mitnehmen damit ich den mitnehme wenn alles passt.

Laut Audi-Berechnungstool hat der einen Wert von ca. 6000 Euro. Mein Herz sagt eindeutig ja.

Aber danke für die Links und die Arbeit die du damit hattest! Den orangen hatte ich auch schon ins Auge gefasst und den Verkäufer kontaktiert, aber da kommt keine Antwort/Rückruf. Der rote der in Chemnitz steht ist zwar günstig und gut ausgestattet, bereitet mir aber bisschen Bauchschmerzen. Hinten ist der angeditscht, steht dazu offenbar bei einem "ausländischen" Händler. Ob man da den km-Angaben und dem angepriesenen Scheckheft trauen kann? Aber vielleicht schicke ich da mal meinen Vater vorbei, der wohnt nämlich im Kreis Chemnitz :D

Deine Antwort