ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. FIS Umbau (2 fragen)

FIS Umbau (2 fragen)

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 10:33

Hi, ich mache gerade einen FIS Umbau meines 96er A4, habe die FAQ gelesen und hoffe ihr könnt noch meine letzten wissenslücken ausmerzen.

Was ich habe ist:

FIS Tacho 3D0919033F bj 96

FIS Wischerhebel bj.96

Kunset Kabelbaum

Jetzt habe ich heute schonmal den Tacho (nur den Tacho eingebaut) und sehe dass die Lampenfehlermeldung aufleuchtet, da ja selbstverständlich kein Lampenkontrollgerät vorhanen ist.

Desweiteren funktioniert die Verbrauchsanzeige nicht, da warsch. noch ein kabel extra zum Motorsteuergerät verlegt werden muss, trotz Kunset Fertigkabelbaum oder?

Jetzt meine frage:

Mit welchem kabel und wie muss ich auf das Motorsteuergerät ? (habt ihr gelötet??)

was kann ich gegen das Lampenproblem unternehmen?

Die Anleitung von Kunset is beschissen da wird beschrieben dass ein kabel zum Wasserkasten (E-BOX) soll blos was meinen die damit?

Kunset Anleitung

Vielen Dank

Mfg Redfuchs

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi und ein gutes neues Jahr!

Die Anleitung ist nicht gerade besonders ausführlich...

Ich hoffe, das hier bringt dich ein Stück weiter!

(Thx to Audi4ever.at)

MfG

Garfield

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 12:00

Hi, ja diese habe ich schon gelesen nur werden da leider meine fragen auch nicht beantwortet.

Danke

Mfg Redfuchs

am 2. Januar 2010 um 12:15

die lampenkontrolle musst du auf masse legen, also des kabel dafür!! für die verbrauchsanzeige ist ein kabel bereits bis fast zum innenraum gelegt!! also das kabel geht vom motorsteuergerät bis zur eine leiste dahinter!! aber welches es genau ist, kann man nur per elsa sagen, weil des is bj und motor abhänig!! und was bei dem kunset beschrieben ist, ist garnich so falsch wegen der verbrauchsanzeige!!

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 13:05

Es ist ja leider kein Extrakabel für die Lampenkontrolle vorhanden... Ich muss irgendwo eins reinlöten oder sonstwas..

mahlzeit,

bin auch gerade am umrüsten.

die lampenkontrolle liegt an dem 20 poligen stecker auf pin 16. den musst du auf masse legen, dann hat sich das mit der lampenkontrolle.

und das mit dem verbrauch ist doch ganz logisch.

du musst die gelbe leitung vom kabelbaum zum wasserkasten ziehen und dort an den braunen stecker auf pin3 legen.

soweit ich weiß ist das verbraussignal was von strg kommt immer ne gelbe leitung.

gruß

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 16:22

So freunde, jetz brauch ich nurnoch das kabel zum Mtsg. Welchen Stecker muss ich anpinnen?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 20:43

So, jetzt hab ichs soweit fertig angeschlossen. Nur ein letztes Problem gibts noch undzwar dass die Drehzahl zu niedrig angezeigt wird. Normal hab ich ne leerlaufdrehzahl von 900-1000 und angezeigt wird 400, das merkt man auch während der fahrt dass der wert falsch ist.

Weis jemand was darüber bescheid?

Danke

Mfg

am 4. Januar 2010 um 20:59

Hab mir grad auch ein Fis-Kombi gekauft, Kabelsalatsatz bestell ich auch gleich.

Aber die Anleitung von Kunset ist ja ne Frechheit, welcher Praktikant hat denn die geschrieben? :D

Gibts noch was auf das ich achten sollte? Ist der Kabelsatz schon für den Öltemperaturgeber vorbereitet?

Danke

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 23:23

Zwecks beachten kommts drauf an welches Baujahr du hast.

Der Kabelbaum is net für Öltemp ausgelegt, ist aber kein Stress den stecker nachträglich zu kaufen.

So ich spar mir mal nen neuen Thread aufzumachen.

Habe mir alle Teile für die FIS umrüstung besorgt.

Allerdings ist die Anleitung von audi4ever nicht gerade vollständig.

 

Habe einen 1.8T 96' habe hier schon was von Stecker C PIN 12 rausfinden können. Und in der Anleitung heißt es ja Kabel vom MSTG in den Innenraum zu legen. Und den 3. Stecker am MSTG abzuisolieren und dann mit klemme zu verlängern finde ich ein wenig unschön.

Habe jetzt dieses hier im Thread gelesen:

Zitat:

für die verbrauchsanzeige ist ein kabel bereits bis fast zum innenraum gelegt!! also das kabel geht vom motorsteuergerät bis zur eine leiste dahinter!! aber welches es genau ist, kann man nur per elsa sagen, weil des is bj und motor abhänig!!

Wo befindet sich die "Leiste dahinter"?

Mit der leiste dahinter ist der steckersatz im MSTG kasten gemeint ,den siehst du wenn du das MSTG rausnimmst ,wenn du noch fragen hast ,frag ruhig ,ich hab hier ne schlaue Elsa ,die weis das ,

Wie meinst du das ,stecker abzuisolieren und mit kabelklemme verbienden ,der Steckplatz wird rausgemacht und der pin eingeschoben und fertig .

Ah ;)

Also wird einfach von unten das Kabel an die Steckleiste ran geführt und im Freien Pin (C12) eingesteckt?

Mit abisolieren meinte ich die Stecker die direkt im MSTG drin sind da den Pin abgreifen das müsste man ja mit Klemme machen aber ob das funktioniert ;)

Mit abisolieren meinte ich die Stecker die direkt im MSTG drin sind da den Pin abgreifen das müsste man ja mit Klemme machen aber ob das funktioniert

 

Die Pins sind in den Steckern die vom MSTG kommen, schon enthalten ,nur in der Steckerleiste noch nicht ,ich hab bei mir den kasten vom MSTG rausgebaut bzw die Schrauben ab ,und das Ding zur seite geschoben ,dann die Steckerleiste die 2 Schrauben ab ,die Steckerleiste rausgehoben ,weil du kannst die pins nicht einfach von unten reinschieben ,der betreffende stecker muß raus ,weil du die Pinveriegelung aufmachen mußt ,dan Pin rein ,Verriegelung zu ,stecker wieder eingesteckt ,und alles wieder reingebaut.

Du kannst den stecker auch von oben nach unten rausschieben ,is zwar ziemliches gefummel aber geht auch .

wenn du in der nähe wohnst ,kannste ja rumkommen .dann helf ich dir.

So hab heute den Umbau vorgenommen bzw angefangen.

Habe sonen Kabelsatz mit gekauft gehabt. An diesem sind noch 2 Kabel ran als das Gelbe ist der Verbrauchssignal und haben wir an das endene Kabel in der Steckleiste gesteckt. So das Rote Kabel für die Außentemperatur wo muss dies dran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. FIS Umbau (2 fragen)