ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. FIS und Momentanverbrauch

FIS und Momentanverbrauch

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 12:16

Hallo,

ich habe sowohl auf der Audi Seite nichts finden können als auch hier im Forum:

kann es sein, daß das FIS keinen Momentanverbrauch anzeigt wie es z.B. in unserem A3 und im "alten" TT üblich war?

Danke

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LuiXang

... Allerdings ist der Wert recht ungenau (hab' es mal nährungsweise nachgerechnet gehabt) und daher eher Spielerei.

Ähm, jetzt bin ich mal gespannt: wie willst du den Momentanverbrauch nachrechnen oder besser gesagt, messen? Hast du ein die Kraftstoffleitung an einen Messbecher angeschlossen und misst mit der Stoppuhr alle 10 ml Kraftstoff, der aus dem Becher fließt und rechnest das jede Sekunde neu aus? :rolleyes:

Momentanverbrauch ist für mich der Verbrauch, der kontinuierlich und gerade in dem Moment durch die Einspritzdüsen fließt. Das aber lässt sich nur durch einen Kraftstoffdurchflussmesser bestimmen. Im Fahrzeug wird allerdings die Einspritzmenge pro Umdrehung, die das Motorsteuergerät bestimmt, z.B. über 1 Sekunde aufaddiert. Was man ohne Hilfsmittel nachrechnen kann, ist der Durchschnittsverbrauch z.B. von Tankfüllung zu Tankfüllung.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

der TT zeigt den Momentanverbrauch an. Beim FIS gibt es 2 Ebenen

- Ebene 1: zeigt die Infos (Verbrauch/Zeit/km..) nur für die aktuelle Fahrt, wird nach längeren Stand auf 0 zurückgesetzt.

- Ebene 2: hier bleiben die Infos bis zum Reset erhalten.

Man kann die Inhalte der Ebene 2 (evtl auch Ebene 1) selbst festlegen, welche Infos dargestellt werden sollen. Evtl. ist bei dir der Momentanverbrauch deaktiviert.

Gruß Volker

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:23

Hallo Volker,

vielen Dank für die Info.

Ich habe noch keinen TT, will mir einen kaufen und wollte mich im 'Vorfeld erkundigen... Komisch, das so eine Info aber weder auf der Webseite noch im Prospekt steht ??

Oder ich habe Tomaten auf den Augen...

Danke

Grüße

anzeigen tut er es definitiv, wobei sich mir der sinn der anzeige noch nicht so ganz erschlossen hat. hab ich vielleicht 4 mal draufgeguckt seit ich den wagen habe, scheint mir eher spielerei zu sein. ausserdem hab ich den eindruck die anzeige geht nicht über 40l.

am 9. Januar 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

anzeigen tut er es definitiv, wobei sich mir der sinn der anzeige noch nicht so ganz erschlossen hat. hab ich vielleicht 4 mal draufgeguckt seit ich den wagen habe, scheint mir eher spielerei zu sein. ausserdem hab ich den eindruck die anzeige geht nicht über 40l.

Horst Du hast einen sparsames Auto was erzählst Du hier von 40 Litern :D

Ich achte ebenso wenig auf den momentanen Verbrauch, eher auf den Tagesverbrauch.

Irgendwie erinnert mich diese Digitale Anzeige an die alten manuellen BMW Anzeigen die immer beim gasgeben in die Höhe schnellten und einem ein schlechtes Gewissen beim Fahren verpassten.

am 10. Januar 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von suppi

Hallo,

ich habe sowohl auf der Audi Seite nichts finden können als auch hier im Forum:

kann es sein, daß das FIS keinen Momentanverbrauch anzeigt wie es z.B. in unserem A3 und im "alten" TT üblich war?

Danke

Grüße

Der Momentanverbrauch wird sowohl auf Ebene 1 als auch auf Ebene 2 im FIS angezeigt. Allerdings ist der Wert recht ungenau (hab' es mal nährungsweise nachgerechnet gehabt) und daher eher Spielerei.

 

am 10. Januar 2010 um 21:05

alte bmw ist gut, das haben die aktuellen auch... braucht kein mensch...total nervig die anzeige, mit diesem nervösen zeiger ;)

Zitat:

Original geschrieben von LuiXang

... Allerdings ist der Wert recht ungenau (hab' es mal nährungsweise nachgerechnet gehabt) und daher eher Spielerei.

Ähm, jetzt bin ich mal gespannt: wie willst du den Momentanverbrauch nachrechnen oder besser gesagt, messen? Hast du ein die Kraftstoffleitung an einen Messbecher angeschlossen und misst mit der Stoppuhr alle 10 ml Kraftstoff, der aus dem Becher fließt und rechnest das jede Sekunde neu aus? :rolleyes:

Momentanverbrauch ist für mich der Verbrauch, der kontinuierlich und gerade in dem Moment durch die Einspritzdüsen fließt. Das aber lässt sich nur durch einen Kraftstoffdurchflussmesser bestimmen. Im Fahrzeug wird allerdings die Einspritzmenge pro Umdrehung, die das Motorsteuergerät bestimmt, z.B. über 1 Sekunde aufaddiert. Was man ohne Hilfsmittel nachrechnen kann, ist der Durchschnittsverbrauch z.B. von Tankfüllung zu Tankfüllung.

am 10. Januar 2010 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von LuiXang

... Allerdings ist der Wert recht ungenau (hab' es mal nährungsweise nachgerechnet gehabt) und daher eher Spielerei.

Ähm, jetzt bin ich mal gespannt: wie willst du den Momentanverbrauch nachrechnen oder besser gesagt, messen? Hast du ein die Kraftstoffleitung an einen Messbecher angeschlossen und misst mit der Stoppuhr alle 10 ml Kraftstoff, der aus dem Becher fließt und rechnest das jede Sekunde neu aus? :rolleyes:

Momentanverbrauch ist für mich der Verbrauch, der kontinuierlich und gerade in dem Moment durch die Einspritzdüsen fließt. Das aber lässt sich nur durch einen Kraftstoffdurchflussmesser bestimmen. Im Fahrzeug wird allerdings die Einspritzmenge pro Umdrehung, die das Motorsteuergerät bestimmt, z.B. über 1 Sekunde aufaddiert. Was man ohne Hilfsmittel nachrechnen kann, ist der Durchschnittsverbrauch z.B. von Tankfüllung zu Tankfüllung.

Ist die Anzeige nicht mit der Gaspedalstellung verbunden ?

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

 

Ähm, jetzt bin ich mal gespannt: wie willst du den Momentanverbrauch nachrechnen oder besser gesagt, messen? Hast du ein die Kraftstoffleitung an einen Messbecher angeschlossen und misst mit der Stoppuhr alle 10 ml Kraftstoff, der aus dem Becher fließt und rechnest das jede Sekunde neu aus? :rolleyes:

Momentanverbrauch ist für mich der Verbrauch, der kontinuierlich und gerade in dem Moment durch die Einspritzdüsen fließt. Das aber lässt sich nur durch einen Kraftstoffdurchflussmesser bestimmen. Im Fahrzeug wird allerdings die Einspritzmenge pro Umdrehung, die das Motorsteuergerät bestimmt, z.B. über 1 Sekunde aufaddiert. Was man ohne Hilfsmittel nachrechnen kann, ist der Durchschnittsverbrauch z.B. von Tankfüllung zu Tankfüllung.

Ich rechne immer den "echten" Verbrauch aus (Tankmenge/gefahrene Km*100) , seitdem glaub ich nicht mehr wirklich an die FIS Angaben, bei mir weicht der Verbrauch immer um ca. 0,3 - 0,5L nach oben ab (Zeigt weniger an als er wirklich verbraucht).

Ich finde das FIS überbewertet.

Dere da Max

Zitat:

 

Ist die Anzeige nicht mit der Gaspedalstellung verbunden ?

AFAIk nein, denn das Steuergerät bestimmt über die Einspritzdauer und den Druck in der Kraftstoff-Rail die Einspritzmenge für jeden Zylinder bei jedem Verbrennungshub, also jede 2. Umdrehung für jeden Zylinder. Das FIS bekommt die Daten über den CAN-Bus und berechnet daraus den Verbrauch pro 100km.

Zitat:

Ich rechne immer den "echten" Verbrauch aus (Tankmenge/gefahrene Km*100) , seitdem glaub ich nicht mehr wirklich an die FIS Angaben, bei mir weicht der Verbrauch immer um ca. 0,3 - 0,5L nach oben ab (Zeigt weniger an als er wirklich verbraucht).

Ich finde das FIS überbewertet.

Dere da Max

Bei mir fallen die Abweichungen etwas niedriger aus, meist bei 0.1 - 0.3 l/100km, kann auch schon mal umgekehrt sein, FIS zeigt mehr an, als tatsächlich verbraucht wurde, aber eher selten.

am 11. Januar 2010 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

 

Ist die Anzeige nicht mit der Gaspedalstellung verbunden ?

AFAIk nein, denn das Steuergerät bestimmt über die Einspritzdauer und den Druck in der Kraftstoff-Rail die Einspritzmenge für jeden Zylinder bei jedem Verbrennungshub, also jede 2. Umdrehung für jeden Zylinder. Das FIS bekommt die Daten über den CAN-Bus und berechnet daraus den Verbrauch pro 100km.

OK !:)

beim 8N hatte ich auch so große Abweichungen, dies konnte der Freundliche korrigieren, allerdings nur in größeren Schritten (ich denke in 0,5l/100km Schritten) - sollte also auch beim 8j so gehen.

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Ich rechne immer den "echten" Verbrauch aus (Tankmenge/gefahrene Km*100) , seitdem glaub ich nicht mehr wirklich an die FIS Angaben, bei mir weicht der Verbrauch immer um ca. 0,3 - 0,5L nach oben ab (Zeigt weniger an als er wirklich verbraucht).

Ich finde das FIS überbewertet.

Dere da Max

Bei mir fallen die Abweichungen etwas niedriger aus, meist bei 0.1 - 0.3 l/100km, kann auch schon mal umgekehrt sein, FIS zeigt mehr an, als tatsächlich verbraucht wurde, aber eher selten.

am 11. Januar 2010 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von LuiXang

... Allerdings ist der Wert recht ungenau (hab' es mal nährungsweise nachgerechnet gehabt) und daher eher Spielerei.

Ähm, jetzt bin ich mal gespannt: wie willst du den Momentanverbrauch nachrechnen oder besser gesagt, messen? Hast du ein die Kraftstoffleitung an einen Messbecher angeschlossen und misst mit der Stoppuhr alle 10 ml Kraftstoff, der aus dem Becher fließt und rechnest das jede Sekunde neu aus? :rolleyes:

Momentanverbrauch ist für mich der Verbrauch, der kontinuierlich und gerade in dem Moment durch die Einspritzdüsen fließt. Das aber lässt sich nur durch einen Kraftstoffdurchflussmesser bestimmen. Im Fahrzeug wird allerdings die Einspritzmenge pro Umdrehung, die das Motorsteuergerät bestimmt, z.B. über 1 Sekunde aufaddiert. Was man ohne Hilfsmittel nachrechnen kann, ist der Durchschnittsverbrauch z.B. von Tankfüllung zu Tankfüllung.

Die nährungsweise (!) Berechnung bzw. Überpürfung des Momentanverbrauchs lässt sich durch eine Art einfache Interpolation erreichen. Man schaut die gesamte Fahrstrecke an, teilt diese in homogene Abschnitte (hier Verbrauchswerte) und ermittelt dann den Verbrauch für die gesamte Fahrstrecke. Vereinfachtes (!) Beispiel: Bei guten 200 km/h zeigt das FIS einen Momentanverbrauch von etwa 16-18 Liter/100 km an. Wenn diese Strecke 1/3 der Gesamtstrecke ausmacht und bei den anderen 2/3 im Wesentlichen so 8-10 Liter angezeigt werden, dann lässt sich ein Durchschnittsverbrauch von ca. 11-12 Liter/100 km erwarten. Wenn dann der Durschnittsverbrauch für die Gesamtstrecke im FIS mit ca. 9 Liter angegeben wird und der Wert beim Tanken einen halben Liter auf 100 km höher liegt, dann lässt dies den Schluss zu, dass die Anzeige des Momentanverbrauchs nicht wirklich genau geht (FIS Momentan aggregiert > faktischer Verbrauch > FIS Durchschnitt). Wer ein wenig mathematisch veranlagt ist (das nehme ich mal für mich in Anspruch), der kann bei einigen Strecken (je homogener desto besser) durchaus nachrechnen bzw. überschlagen, ob der bei FIS angezeigte Momentanverbrauch plausibel ist oder nicht. Bei mir ist dies nicht der Fall, da hier durchaus größere Abweichungen erkennbar sind; und diese werde nicht durch das Rauschen der groben Überschlagsrechnung ausgeglichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. FIS und Momentanverbrauch