1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FIS verrechnet sich - Grund/Defekt?!?

FIS verrechnet sich - Grund/Defekt?!?

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Februar 2008 um 16:16

Moin Moin!

Hab heute ein recht "kurioses" Problem festgestellt! Mein FIS verrechnet sich bei der Restreichweite - aber ziemlich extrem!!! Wie auf den Pics (sorry für die extrem schlechte Quali) zu sehen ist habe ich noch fast 3/4 Tankinhalt und laut FIS nur noch ca. 400KM Restreichweite! Der angezeigte Durchschnittsverbrauch stimmt aber - den habe ich immer auf dem Weg von der Arbeit nach Hause! Bin auch nicht innerhalb der letzten 30KM "geheizt" - ganz im Gegenteil! Gestern hatte ich, aufgrund von lahmen daher gedümpel mit 70-90Km/h auf der A40, eine Restreichweite von über 800KM bei enormen 4,3 Litern Durchschnittsverbrauch :D.

Der angezeigte Rest des Tanks ist auch richtig, war vor kurzem erst tanken und bin erst die 200 irgendwas KM gefahren die auch auf dem Tageszähler stehen!

Hat jemand eine Idee was mein Wägelchen da feiert?!? :confused: :confused: :confused:

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2008 um 16:17

Und hier mal der Verbrauch - jaa ich weiß die Pics sind nix! :D

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 7:47

Huhu - niemand ne Idee? :-( Oder ist es so "simpel" das einfach das KI defekt ist? Was würde der Spaß kosten?!?

Hallole Jab ...

Da bei dir nur das FIS - Rest Km Berechnung nicht stimmt würde ich auch als Erstes auf das KI als Fehlerquelle vermuten !

Beim KI tippe ich mal auf einen Preis von ca. + 500 Eur + Montage / Einbau und Anlernen der neuen Elektronik an das Fahrzeug  ...

Geh mal wieder zur Viste zum :)

 

Hatte auch mal eine " Schwank / Tank - Uhr " , wobei dort auch die Tankanzeige sehr große +/- Schwankungen hatte . Mit der Tanknadel änderten sich auch die Werte für die Rest Km im FIS . Auf die Verbrauchsanzeige hatte es keine Auswirkung .

Zuerst wurde auch das Ki getauscht ... Monate später der Tankgeber ... und letztlich ca. 1 Jahr später dann noch der Kabelstrang vom KI zum Tankgeber = mehr ging nicht zum Tauschen !

Und seit dem funktioniert wieder alles , so wie es soll  ... auch schon wieder fast ein Jahr !

Gruß

Hermy

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 9:41

Dein Fehler ist ja noch irgendwo "logisch" denn es schwankte ja auch der Tankinhalt! Der wird bei mir ja konstant richtig angezeigt!

Naja ich war gerade eh schon beim :) weil ich nen Termin für die Inspektion brauchte, dann wird er sich das direkt mit angucken! Ich weiß schon wofür ich die Garantieverlängerung habe - wenn die wirklich das KI tauschen habe ich es wieder raus! :)

zum einen errechnen sich die restkilometer aus dem "MOMENTANAN VERBAUCH" (nicht aus dem durchschittsverbrauch) zum anderen ist die restkilometer anzeige sowas von ungenau (zb: kurzes schwappen im tank durch ein bremsmanöver bei einem gleichzeitigen gasstoß durch wiederbescheunigen heißt gleich 200km weniger reichweite) die anzeige der rest kilometer kann man getrost vergessen.

bei vw hat man diese anzeige komplett deaktiviert weil es sehr viele kundenbeschwerden und liegenbleiber wegen leergefahrenen tank (obwohl die anzeige noch 100km anzeigte) bei vw gab, warum audi diese funktion immer noch im kombi hat ist mir persönlich ein rätsel.

gruß

Hallole ...

So " logisch " und einfach war das ganze bei mir auch nicht - und für den " Freundlichen " noch weniger ...

Begonnen hatten die Probs im Herbst 2004  - geendet im Frühjahr 2007 !!!

Da der Fehler bei mir immer nur sporadisch auftrat - mal mehr - mal weniger , am schlimmsten wenn der Tank sich zu Leer neigte ! Aber auch bei vollem Tank - jede Füllung anders ...

( Könnte jetzt 1.000 Bilder hier reinstellen mir den Werten vom KI , von xx Tankfüllungen - alle paar Km ein Pic )

Manchmal wurde ich schon nach  500 - 600 km zum Tanken aufgefordet -  ca. 250 Km zu früh !

- Erste Versuche waren zunächst mal ein Resetten der Tankuhr , brachte aber nix !

- Dann der Tausch des KI - etwas besser aber nicht so wie's vorher war ...

- Im Herbst 2005 zeigte sich die Tankuhr dann wieder volle Pracht an Schwankungen

( +/- 1/4 des Anzeigebereichs )  - nächste Runde beim Freundlichen !

Schließlich noch der Tausch des Tankgebers - wieder etwas besser aber immer noch nicht Top !

- Pause ! Keine Lust immer ergebnislos zum " Frendly " zu rennen ... der jetzt das Vorzeichen " EX " hat !

- Wiederum im Herbst , aber jetzt sind wir schon bei 2006 !

Alle Probs wieder in voller Blüte , als ob das so sein müßte ! 

Nächste Runde beim " Frendly " , aber diesmal zu einem anderen . Diesen hab ich nicht mal richtig an die Sache rangelassen , sondern auf eine Weiterführung in einem Audi - Zentrum gedrängt !

Meinem Wunsch wurde entsprochen und im Frühjahr 2007 ging dann mein Wägelchen für 3 Tage in ein 100 km entferntes AZ !

Dort wurde dann viel getestet , gemessen und Probegefahren ... !

Dann der Tausch des Kabelstranges - seit dem ist wieder alles so wie's sein soll :) :) :)

... Muß wohl doch nur an dem Kabel / Stecker gelegen haben ...

Warum die Schwankungen immer erst so richtig ab Herbst ( egal welches Jahr ) auftraten , weiß auch keiner !

Was zudem auch sehr nervig war , die spärliche Korrespontenz an Rückmeldungen mit den Werkstätten über doch zum Teil sehr lange Zeiträume ! Und das Zusammenspiel zwischen Werkstatt und Audi war da auch nicht viel besser ...

Eine Story die im 1. Jahr der Garaniezeit begonnen hat und am Ende der Kulanzzeit endet ... des Späß'le im AZ zum Kabeltausch wurde dann nur noch mit 50 % Kulanzanteil bewertet + den Mietwagen auch noch = für mich ein mangelhaftes unzufriedenes Ergebnis !!!

Mußte zuerst sogar die 100 % Cash bezahlen ( sonst würd mein Auto wohl heut noch in der Ferne stehn ) !

Was natürlich ein schönes Veto mit dicker " Motz- Mail " an die Kundenbetreuung zur Folge hatte !

 

Besser ein Teil geht richtig kaputt , als nur so hin wieder auftretende sporadischen Fehler - denn dann besteht ein anderer zeitlicher Handlungsbedarf !!!

 

Umfragen hier bei MT brachten auch nicht viel an guten Rückmeldungen , da kaum oder vielleicht sogar gar keiner mein selbiges Problem hatte ...

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von audi6you

zum einen errechnen sich die restkilometer aus dem "MOMENTANAN VERBAUCH" (nicht aus dem durchschittsverbrauch) zum anderen ist die restkilometer anzeige sowas von ungenau (zb: kurzes schwappen im tank durch ein bremsmanöver bei einem gleichzeitigen gasstoß durch wiederbescheunigen heißt gleich 200km weniger reichweite) die anzeige der rest kilometer kann man getrost vergessen.

bei vw hat man diese anzeige komplett deaktiviert weil es sehr viele kundenbeschwerden und liegenbleiber wegen leergefahrenen tank (obwohl die anzeige noch 100km anzeigte) bei vw gab, warum audi diese funktion immer noch im kombi hat ist mir persönlich ein rätsel.

gruß

weil sie normalerweise eine sehr sinnvolle ist?!? durch ein "schwappen" im tank ändert sich die anzeige nicht um 200km - da zur berechnung die fahrweise der letzten 30km herangezogen wird!

Deine Antwort
Ähnliche Themen