ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FIS wackelkontakt??? oder was sonst

FIS wackelkontakt??? oder was sonst

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Juni 2007 um 20:08

halloo

mein problem ist folgendes:

also unser auto hat en FIS fahrerinformationssystem der ist mittem im tacho

also display setzen ganze reihen von leds aus und dann wieder ganze spalten. das komische ist dass sich immer ein anderes muster einstellt, aber erst wenn ich das auto neu anschalte.

manchmal ist es extrem und ich kann die zahlen z.b. im momentan verbrauch nicht mehr ablesen.

jetzt weiss ich nicht woran das überhaupt liegen könnte.

was denkst ihr oder was solll ich machen

glaubt ihr das display ist am a****???

was mich verwirrt.... manchmal kommt es vor dass es wieder ohne fehler geht.

 

was soll ich machen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

hatte auch eine Problem mit meinem FIS.

Bei fielen bei wärmeren Temperaturen von Links nach Rechts die Pixel aus.

Hat mich zuerst nicht so gestört , aber dann wurde es mit der Zeit immer schlimmer.

Bei Audi hat mann mir angeboten entweder das Cockpitinstrument zu wechseln oder ganz zu erneuern.

Kosten zwischen 600-1100 Euro plus Einbau.

Dann habe ich im Inernet und hier im forum recherchiert und bin auf die Firma "RickimAuto" gestossen.

War dann gestern nach Terminabsprache dort.

Sie waren sehr freundlich und haben mir nach dem Sie mir alles erklärt haben das Display in der Mitte getauscht.

Kosten 229 Euro die sich aber gelohnt haben jetzt ist wieder alles ok. Hat ca. 40 Min gedauert und nen kaffee hat man auch noch bekommen.

Die Firma hat auch ne Internetseite www.rickimauto.de

Die machen alles was mit Elektronikproblem zu tun hat.

Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Ruf doch einfach mal da an,

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 11:40

natolll 200 teuros soll ich jetzt für etwas ausgeben was ja im grunde nicht das auto beeinflusst.

aber das kann doch ned sein

heute früh z.b. ging das display fehlerfrei und heut abend kanns schon wieder anders sein...

versteht ihr mich

kann doch ned sein dass das display nach lust und laune mal ohne fehler und dann wieder mit fehler alles anzeigt....

es muss irgendwo en wackelkontakt sein weil die leds oder was da da drinnen auch immer ist sind ja nicht direkt defekt..

das ist das was mich auf den ersten blick aufregt...

und audi klar die wollen immer gleich alles auswechseln. und wenn die erst mal anfangen zu tauschen dann kann ja das auch noch getauscht werden achhh und das da auch wenn wir schon die halbe karre zerlegt haben und blabla

mich will der gedanke nicht los lassen dass es irgendwie nur was kleineres ist.

kann vielleicht noch jemand helfen der das mal hatte....??

bin für jede antwort dankbar.

und danke für die empfehlung aber für 230 euro kann ich eigentlich gut mit dem problem leben danke nochmal.

hallo,

Stimmt leider sind 230 euro natürlich viel.

Leider ist da Problem auch kein wackelkontakt denn bei mir war es auch so :

Morgens allem Pixel da. dann mit zunehmender temp. im cockpit = Pixelaufall.

Da es Flüssigkristalle sind ist der Flüssigkeitsstnd zu niedrig und damit der Pixelausfall.

Da "mich" der anblick ins Cockpit aber stört und nicht bei Audi noch mehr Kohle verballern wollte habe ich mich für die Reparatur bei der firma entschieden

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 11:55

alsooo soll das demnach an der temperatur liegen???

wenn das so ist versuch ich das mal zu beobachten weil so von der seite hab ich das noch nie beobachtet geschweige denn daran gedacht.

jaa und wie ist das vorzustellen. da ist ne flüssigkeit in den leds?? oder sind das überhaupt leds??? und die flüssigkeit will nur wenn ihr kalt genug ist lol oder wie ???

jedenfalls so ungefähr hat mir der MA der Firma mir das erklärt... bin ja fachmann.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 13:29

und soen kompletter tacho instrument kostet rund 1200 euros waooo darf ich dich mal was zu nem anderen problem fragen

und zwar (wenn du schon vom fach bist) ich hab en problem an der beifahrer fensterscheibe und zwar will die nur schwerfällig hoch. jetzt hab ich schon gelesen dass es da ne billige lösung gibt die etwa 10 euro kosten soll.... damit könnt ich ja leben lol

das sollen glaub ich fenstermitnehmer sein oder sooo ähnlich..

jetzt hab ich mal geschaut wie man überhaupt unter die verkleidung kommt und ich seh da jetzt ned wirklich viele schrauben ich glaub insgesamt eine oder 2 kannst du mir viellecith beschreiben wie ich die verkleidung runter kriege ohne viel kaputt zu machen.... oder soll ich da lieber zu jemanden der mehr erfahrung hat???? ich würd das shcon gern selber machen

 

danke schon mal für die hilfe

am 3. Juni 2007 um 14:26

Rechts und links, etwa auf Höhe der Holzverkleidung (oder leicht drüber) befinden sich seitlich zwei (eher kleine) Schrauben. Die rausdrehen, kurzer Klaps von unten an die Verkleidung, dann hopst die unten aus den Hakeln, dann noch die Kabel vonne Fensterheber ab, Türöffner aushaken und du hast die Türverkleidung in der Hand. Der Mitnehmer ist eher ein CentArtikel beim :).

am 3. Juni 2007 um 18:08

um den Cent Artikel verbauen ztu können muss die komplette Tür zerlegt werden und das ist recht teuer wenn mans es nicht selber macht.

Dauert alles in allem ca. 2 Stunden.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 20:02

echt die ganze tür... ich dacht jetzt irgendwie nachdem man die verkleidung ab hat kommt man schon schon direkt dran...

kennt ihr da vielleicht ne seite oder ne anleitung mit milder am besten wo man alles schritt für schritt nachvollziehen kann..

weil das soll ja was sein wo der a6 relativ oft fehler hat und denk mal schon dass da welche auf die idee gekommen sind da ne anleitung zu machen...

danke schon mal das mit den schrauben muss ich morgen gleich mal checken danke!!!

am 4. Juni 2007 um 5:27

du musst den Fensterrahmen ausbauen, es erklärt sich eigentlich von selbst wenn du das vor dir siehst.

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

du musst den Fensterrahmen ausbauen, es erklärt sich eigentlich von selbst wenn du das vor dir siehst.

das ist nicht unbedingt erforderlich, zumal man nachher den Rahmen neu Einstellen muss, was wenn man das nicht genau macht, zu Windgeräuschen führen kann.

Mit einem Wendeisen und einem Torxbit geht die Schraube ganz gut raus und auch wieder rein. Das Einhängen des Zuges geht auch

ohne große Probleme, so das man sich die Demontage der Innentüre sparen kannt.

am 4. Juni 2007 um 9:31

ich bezweifle wenn man das noch nie gemacht hat das es nicht schneller ist den Rahmen auszubauen, es läßt sich viel entspannter arbeiten.

 

Den Rahmen wieder einzustellen ist ja wohl eine Kleinigkeit die in weniger als 2 Minuten gemacht ist.

Als Anhalspunkt kann man sich ja die Position der Schrauben mackieren.

Ob das entspannter ist kann ich nicht beantworten. Ich habe es gleich mit dem Wendeisen probiert und das ging sehr gut. Auch das Einhängen des Zuges war kein großes Thema.

Wenn man die Scheibe bis zur Mitte runterfährt, dann geht das schon ganz locker. Anders ist es wenn der Mitnehmer ín Fahrtrichtung vorne defekt ist, da muss sogar die Innentüre raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FIS wackelkontakt??? oder was sonst