ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fischteich im G, wer weiß wo das Wasser her kommt?

Fischteich im G, wer weiß wo das Wasser her kommt?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 9:47

Hallo,

Ich habe bei meinem 400 Bj 2001 bei Regenwasser im Fußraum der Beifahrerseite. ( Nur bei Regen also läuft irgendwo von Draussen rein) Anfangs war das soviel das ich die Fenster hätte aufmachen können und es wäre nicht weniger Wasser rein gelaufen. Ich habe schon den Luftfilterkasten das Dichtgummi beidseitig mit Sikaflex isoliert. Aber es läuft Wasser aus dem schwarzen Kasten hinter dem Aschenbecher in den Fußraum.

Meine Fragen:

Welches Bauteil ist das, ist das sowas wie ein Wärmetauscher und wo ist die Verbindung zum Motorraum bzw wo könnte das Wasser in das Bauteil laufen.

Hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben bevor ich das Armaturenbrett ausbaue.

LG G_MasterGE

Imag1050
Beste Antwort im Thema

Ich denke nicht, dass ich von Dir was lernen kann was ich nicht schon weiß.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 10:03

So versuche es noch mal Euch Die Bilder hochzuladen...

Imag1060
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 10:05

Nochmal...

Imag1051
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 10:07

Und nochmal...

Imag1058

Hallo,

lege Dich mal unter das Auto und mach mit einem Draht oder Schraubenzieher die Ablaufschläuche der Klimaanlage frei.

Grüße

Michael

Entweder Scheibenwischerbock ausgeschlagen oder Ablauf der Frischluftzufuhr Heizung (Lufteinlass unter der Haube) verstopft.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 19:44

Danke für die schnellen Antworten.

Also den Luftfilterkasten habe ich mit nem neuen Filter versehen die beiden Abläufe gereinigt und die Schlauchschelle ersetzt. Als das Wasser vom Luftfilterkasten kam ist es auch direkt unterm Airbag runter getropft, dass ist ja schon nicht mehr. Ich werde mich jetzt mal um die Abläufe der Klima kümmern damit das Wasser abfließt . Allerdings habe ich dann noch nicht die Ursache wie das Regenwasser da rein kommt. Die Klimaanlage ist doch ein geschlossenes System, wenn der Scheibenwischerbock ausgeschlagen ist würde das Wasser doch nicht aus der Klimaanlage kommen? Sondern irgendwo unterm Armaturenbrett vor laufen. Oder läuft das in die Öffnung von der Frontscheibenlüftung?

L G-rüsse

Hallo,

direkt unter dem Airbag runter getropft ??

Das habe ich nicht ganz verstanden.

Bei undichten Scheibenwischer Wellen tropft das Wasser aus dem Armaturenbrett.

Grüße

Michael

am 11. Oktober 2013 um 7:05

ganz klar das wischwasser kabel ist defect

Das halte ich jetzt doch für eher unwarscheinlich. Aus einem Kabel tropft in der Regel kein Wasser. Falls Du den Schlauch meinst läuft dieser nicht im Armaturenbrett.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 8:40

Ich meinte wenn das Wasser an der Öffnung wo der Scheibenwischer sitzt durchläuft kann es doch in den Kasten von der Klimaanlage laufen?

Der Kasten auf meinem Bild gehört zur Klimaanlage welche Funtion hat der denn? Der Wasser schlauch der unten raus geht ist ja wahrscheinlich für das Kondenswasser der Klima gedacht.

Michael der Bericht über den Umbau der Klima auf Klimatronic ist doch von Dir? (Find ich total klasse) Da kannst Du mir doch sicher sagen wo und welche Öffnung der Klimaanlage mit der Karosserie verbunden ist?

Danke schon mal

Hallo,

wenn Wasser durch die Scheibenwischer kommt, dann läuft es nicht in den Klimakasten sondern nach unten durch und tropft Dir auf die Füsse.

In dem Kasten ist der Wärmetauscher der Klima und der Heizungskühler.

Richtig, die Schläuche leiten das Kondenswasser ab. Sie kommen unter dem Auto links und rechts neben oder über dem Getriebe raus.

 

Der Klimatronic Umbau ist von mir, das stimmt.

 

Bitte prüfe mal unter dem Auto ob die Ablaufschläuche frei sind.

am 11. Oktober 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Hallo,

wenn Wasser durch die Scheibenwischer kommt, dann läuft es nicht in den Klimakasten sondern nach unten durch und tropft Dir auf die Füsse.

In dem Kasten ist der Wärmetauscher der Klima und der Heizungskühler.

Richtig, die Schläuche leiten das Kondenswasser ab. Sie kommen unter dem Auto links und rechts neben oder über dem Getriebe raus.

 

Der Klimatronic Umbau ist von mir, das stimmt.

 

Bitte prüfe mal unter dem Auto ob die Ablaufschläuche frei sind.

ich denke dein bericht ist klasse aber leider ein bischen veraltet beim jetzigen modell hat sich einiges geandert korrige das doch bitte in denem bericht ausserdem sollten die scheiben wischer schläuche undicht sein ist es sehr wohl möglich beim 2013 modell das wasser eindringt durch den oberen small schacht im linken ring oberhalb der halterung

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 13:49

Zitat:

direkt unter dem Airbag runter getropft ??

Das habe ich nicht ganz verstanden.

Als das Gummi am Luftfilterkasten undicht war ist das Wasser da rein gelaufen hat sich im Gebläse abgesetzt und ist dann aus jeder Ritze getropft. Direkt unter dem Beifahrerairbag. Dieses Problem ist beseitigt.

Die Entllüftungsleitungen habe ich mit nem Draht durchstoßen bin gerade wieder unterm Auto vorgekrochen...;)

...Elternzeit ist halt was schönes...

Grade regnet es leider nicht um raus zufienden ob besserung eintritt naja auch nicht das schlimmste!

Aber das Problem, dass da Regenwasser durchläuft hätte ich dann immer noch nicht beseitigt, wie kann das da rein kommen?

ich denke dein bericht ist klasse aber leider ein bischen veraltet beim jetzigen modell hat sich einiges geandert korrige das doch bitte in denem bericht

Das ist doch quatsch der Bericht bezieht sich doch darauf das man bei Ebay Scheiße auf die Nase gebunden bekommt und wie man es richtig und funktionsfähig macht und nicht wie baue ich meinen G immer auf das aktuellste Modell um.

 

Zitat:

ausserdem sollten die scheiben wischer schläuche undicht sein ist es sehr wohl möglich beim 2013 modell das wasser eindringt durch den oberen small schacht im linken ring oberhalb der halterung

Das Regenwasser läuft ja rein obwohl das Fzg steht und nur in den klimakasten, die Scheibenwischwasserleitung geht doch nicht durch den Klimakasten zumindest nicht bei Bj 2001?

Danke Lg

 

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 18:57

Hab das schöne Wetter genutzt und meinem G auf den Zahn gefühlt und viele unschöne Dinge fest gestellt...

Also g55mkb hat recht der rechte Scheibenwischer in Fahrtrichtung ist die Ursache, der hat spiel.

Danke an Euch für die Hilfe...

So jetzt die Preisfrage komme ich da irgendwie ran ohne das Armaturenbrett auszubauen?

Lg an Alle und besonders an All die auch so ein Montagsauto haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fischteich im G, wer weiß wo das Wasser her kommt?