ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fiscon Basic Plus - Gesprächspartner kann mich oft nicht hören

Fiscon Basic Plus - Gesprächspartner kann mich oft nicht hören

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 17:33

Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut 2 Jahren von einer Kfz-Werkstatt eine " FISCON Freisprecheinrichtung "Basic-Plus" für Audi A4 8K, A5 8T, Q5 8R" einbauen lassen. Seit ca. 6 Monaten habe ich nun sehr häufig das Problem, dass mich meine Gesprächspartner nicht hören können. Meistens gleich von Anfang an und manchmal auch mitten im Gespräch nicht mehr. Auch mehrmaliges Anwählen löst es dann i.d.R. nicht.

Das Problem tritt manchmal auf und manchmal nicht. An manchen Tagen geht es trotz 5 oder mehr Versuchen gar nicht und manchmal kann ich mehrere Gespräche problemlos führen. Es liegt aber nicht am Empfang oder ähnlichen da ich sobald ich das Gespräch direkt aufs Handy übernehme problemlos telefonieren kann.

Es ist Glückssache ob es funktioniert oder nicht.

Kennt jemand das Fehlerbild?

Was kann ich tun um das Problem einzugrenzen / zu lösen?

Könnte evtl. ein Softwareupdate helfen? Wie wäre das zu realisieren?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wo ist denn das Mikrofon eingebaut worden in der Innenleuchte wo das origanale auch sitzt?

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 17:51

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 19. Januar 2019 um 18:49:54 Uhr:

Wo ist denn das Mikrofon eingebaut worden in der Innenleuchte wo das origanale auch sitzt?

Ja, ist es. Am Einbauplatz dürfte es ja auch nicht liegen da das Problem ja nicht immer besteht.

Probier mal ein anderes Handy. Ich hatte ein ähnliches Problem, war weg nach dem Zurücksetzen auf Werkeinstellung

am 20. Januar 2019 um 7:41

hatte das selbe problem das lag an den einstellungen vom handy. bei mir war es so beim wählen einer nummer oder beim verbinden mit dem auto hat mich damals mein iphone irgendwas gefragt und je nach dem was ich auf dem display ausgewählt habe konnte ich telefonieren oder halt nicht. frag mich nicht was er gefragt hat aber ich konnte wählen zwischen fiscon und was anderem

Zitat:

@moe5k schrieb am 19. Januar 2019 um 18:33:09 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut 2 Jahren von einer Kfz-Werkstatt eine " FISCON Freisprecheinrichtung "Basic-Plus" für Audi A4 8K, A5 8T, Q5 8R" einbauen lassen. Seit ca. 6 Monaten habe ich nun sehr häufig das Problem, dass mich meine Gesprächspartner nicht hören können. Meistens gleich von Anfang an und manchmal auch mitten im Gespräch nicht mehr. Auch mehrmaliges Anwählen löst es dann i.d.R. nicht.

Das Problem tritt manchmal auf und manchmal nicht. An manchen Tagen geht es trotz 5 oder mehr Versuchen gar nicht und manchmal kann ich mehrere Gespräche problemlos führen. Es liegt aber nicht am Empfang oder ähnlichen da ich sobald ich das Gespräch direkt aufs Handy übernehme problemlos telefonieren kann.

Es ist Glückssache ob es funktioniert oder nicht.

Kennt jemand das Fehlerbild?

Was kann ich tun um das Problem einzugrenzen / zu lösen?

Könnte evtl. ein Softwareupdate helfen? Wie wäre das zu realisieren?

kabel vom mic irgendwo gequetscht ; Leitung einmal komplett prüfen

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 13:33

Zitat:

@stevoboy schrieb am 20. Januar 2019 um 00:56:15 Uhr:

Probier mal ein anderes Handy. Ich hatte ein ähnliches Problem, war weg nach dem Zurücksetzen auf Werkeinstellung

anderes Handy macht keinen Sinn da ich nicht sagen kann ob das Problem in dem Moment aufgetreten wäre.

Ich kann auch nicht eine Woche oder länger mein Handy wechseln. Am Handy selbst dürfte es ja nicht liegen da es ja auch immer wieder funktioniert.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 13:35

Zitat:

@ligno1989 schrieb am 20. Januar 2019 um 08:41:13 Uhr:

hatte das selbe problem das lag an den einstellungen vom handy. bei mir war es so beim wählen einer nummer oder beim verbinden mit dem auto hat mich damals mein iphone irgendwas gefragt und je nach dem was ich auf dem display ausgewählt habe konnte ich telefonieren oder halt nicht. frag mich nicht was er gefragt hat aber ich konnte wählen zwischen fiscon und was anderem

Ich weiß, dass ich wählen kann zwischen Fiscon, Lautsprecher und Telefon was die Audioein/ ausgabe angeht.

Wenn es mit der FSE verbunden ist, steht es automatisch auf fiscon und ich höre ja auch meinen Gesprächspartner nur er mich eben nicht.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 13:37

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 20. Januar 2019 um 09:11:22 Uhr:

 

kabel vom mic irgendwo gequetscht ; Leitung einmal komplett prüfen

An so etwas hatte ich auch schon gedacht klingt irgendwie plausibel hätte aber eher gedacht,. dass es dann gar nicht mehr funktioniert oder aber die Gesprächsqualität eher rapide schlechter wird.

Zitat:

@moe5k schrieb am 20. Januar 2019 um 14:37:29 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 20. Januar 2019 um 09:11:22 Uhr:

 

kabel vom mic irgendwo gequetscht ; Leitung einmal komplett prüfen

An so etwas hatte ich auch schon gedacht klingt irgendwie plausibel hätte aber eher gedacht,. dass es dann gar nicht mehr funktioniert oder aber die Gesprächsqualität eher rapide schlechter wird.

zu 90% ist es das

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 14:01

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 20. Januar 2019 um 14:49:25 Uhr:

 

zu 90% ist es das

Dann macht es wahrscheinlich Sinn das direkt auf verdacht zu tauschen? Möglichrweise ist das Mikro selbst ja betroffen. Soweit ich wei gibt es da z.T. sehr dünne Litzen drin.

Das hier, oder?

http://shop.fiscon-mobile.de/.../...l_-_mikrofon,_audi_rechteckig.html

am 21. Januar 2019 um 8:14

Zitat:

@moe5k schrieb am 20. Januar 2019 um 14:35:22 Uhr:

Zitat:

@ligno1989 schrieb am 20. Januar 2019 um 08:41:13 Uhr:

hatte das selbe problem das lag an den einstellungen vom handy. bei mir war es so beim wählen einer nummer oder beim verbinden mit dem auto hat mich damals mein iphone irgendwas gefragt und je nach dem was ich auf dem display ausgewählt habe konnte ich telefonieren oder halt nicht. frag mich nicht was er gefragt hat aber ich konnte wählen zwischen fiscon und was anderem

Ich weiß, dass ich wählen kann zwischen Fiscon, Lautsprecher und Telefon was die Audioein/ ausgabe angeht.

Wenn es mit der FSE verbunden ist, steht es automatisch auf fiscon und ich höre ja auch meinen Gesprächspartner nur er mich eben nicht.

ich würde dennoch an deiner stelle mal alle 3 probieren, wie gesagt ich hatte genau das selbe problem konnte alle hören und andere mich aber nicht und das lag daran welches ich anfangs ausgesucht habe.

am 21. Januar 2019 um 8:14

natürlich will ich das mic nicht ausschließen aber bevor du dir eins bestellst und das umbastelst würd ich das andere lieber mal testen das kostet nix

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 5:32

Zitat:

@ligno1989 schrieb am 21. Januar 2019 um 09:14:59 Uhr:

natürlich will ich das mic nicht ausschließen aber bevor du dir eins bestellst und das umbastelst würd ich das andere lieber mal testen das kostet nix

Doch, habe ich ja schon ...daran liegt es nicht!

ich bleib dabei es wird am mic liegen ( kabel )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fiscon Basic Plus - Gesprächspartner kann mich oft nicht hören