ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FISCON Bluetooth Freisprecheinrichtung + MFA Erweiterung

FISCON Bluetooth Freisprecheinrichtung + MFA Erweiterung

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 22:19

Hallo

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der FISCON Bluetooth Freisprecheinrichtung gemacht?

Vielleicht beim Golf V, Scirocco oder so? Speziell mit dem Iphone?

Habe mir meinen Candy Golf VI Highline extra ohne irgendeine Freisprecheinrichtung bestellt da die originalen mit dem

Apple Iphone nicht so richtig harmonieren.

http://www.fiscon-mobile.de/products/rns_510.php

Die Fiscon gibt es aktuell leider noch nicht für Golf VI, soll aber kommen (ca 400€).

Die Bilder auf Fiscon Seite sehen schon mal gut aus. Bedienung ähnlich wie bei der Premium Freisprech von VW

(über Touch Display vom RNS / RCD 510, FIS Display)

und eine Zusatz MFA Seite (Digitale Anzeige von Fahrzeugdaten wie Ladedruck, Öltemperatur, Geschwindigkeit, Tankinhalt, Drehzahl)

Besonders Öltemperatur habe ich seit Golf III MFA sehr vermißt.

Beste Antwort im Thema

hi leute!

da ich die FISCON-systeme auch sehr interessant finde, hab ich mich mal nach dem stand der dinge hinsichtlich einbau in den neuen golf erkundigt und folgende antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

 

die Golf VI Version ist in Arbeit, dies gestaltet sich aber sehr aufwendig weil VW ein komplett neues Infotainmentsystem einsetzt. Ich rechne mit Ende Februar aber ohne Gewähr.

 

Der Preis bleibt bei 349€. Für den Einbau inkl. Tests muss man etwa eine Stunde rechnen.

 

Schöne Grüße / Best regards

Holger Auernhammer

---> www.fiscon-mobile.de

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

http://www.kufatec.de/shop/index.php/cat/c325_Golf-VI-6.html

Die gibt es für den Golf VI, leider nicht für um die 400 €, sondern nur für 550 €. Warum die Golf VI Fiscon so viel teurer ist, als die für den G V ist mir ein Rätsel.

Hi!

Habe das auch in der aktuellen "Gute Fahrt" gesehen.

Die Bilder und die Beschreibung sind ganz gut, wobei mich die Zusatzfunktionen wie Öltemperatur und Ladedruck viel mehr interessieren, als die FSE.

Halte nur den Preis von 400 Euro für zu hoch. Meine Nokia Bluetooth FSE hatte mal 90 euro gekostet und funktionierte prima.

Im Moment telefoniere ich halt nicht im Auto.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von LarsK

http://www.kufatec.de/shop/index.php/cat/c325_Golf-VI-6.html

Die gibt es für den Golf VI, leider nicht für um die 400 €, sondern nur für 550 €. Warum die Golf VI Fiscon so viel teurer ist, als die für den G V ist mir ein Rätsel.

Doch die wird es geben. Hatte schon mal Kontakt zu Fiscon aufgenommen. Die sind gerade dabei die FISCON Pro für den Golf VI und den Passat CC anzupassen. Laut einem "Passat" Forum soll dies noch im Januar 2009 geschehen.

http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=79673&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Eraser456

Hi!

Habe das auch in der aktuellen "Gute Fahrt" gesehen.

Die Bilder und die Beschreibung sind ganz gut, wobei mich die Zusatzfunktionen wie Öltemperatur und Ladedruck viel mehr interessieren, als die FSE.

Halte nur den Preis von 400 Euro für zu hoch. Meine Nokia Bluetooth FSE hatte mal 90 euro gekostet und funktionierte prima.

Im Moment telefoniere ich halt nicht im Auto.

Der Preis ist für alle die die ein Bluetooth Handy haben (das nicht rSAP fähig ist) und die Funktionalitäten der VW Premium Freisprecheinrichtung nutzen möchten nicht zu teuer. Man bekommt doch sogar ne super MFA Erweiterung dazu. Das eine Freisprecheinrichtung die nicht voll in das Fahrzeug integriert ist günstiger ist, ist ja klar.

Wie ich gelesen habe ist die FSE 550€ nicht die Fiscon Pro sondern nur eine " Nachrüstmöglichkeit einer originalen Bluetooth Handyvorbereitung, Version :Nur Bluetooth " (ohne Landeschale ), ohne bedienung übers Radio.

Bei der Fiscon pro füe 399 € steht dabei :" Bei aktuellen VW Modellen mit weißer Tachobeleuchtung erfolgt derzeit noch keine Darstellung in der Multifunktionsanzeige " ist aber mit rcd 510 u. rns 510 bedienbar..

So hab ich es verstanden .

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 20:23

Genau, und nur die Fiscon PRO bietet auch diese zusätzliche MFA Seite. Hoffe das Golf VI demnächst dann voll von der FISCON PRO unterstüzt wird. Wäre dann "fast" die optimale Lösung für Iphone @ GolfVI (dem Iphone fehlt leider noch AD2P Unterstützung für Bluetooth Audio streaming zum Radio)

Hat den jemand bereits Erfahrungen mit der Freisprecheinrichtung von anderen Modellen? Wie aufwendig ist der Einbau? Muss da noch irgendwas am Fahrzeug codiert werden?

Bedenkt das Ihr bei der Premium FSE eine Außenantenne habt über die die Gespräche geführt werden, also Strahlungsärmer und besserer Empfang. Die Nachrüstdinger haben das alle nicht. Dafür ist der Preis recht hoch ...

Ich finde die auch für übertrieben teuer.

Dazu sind die nicht diagnosefähig und theoretisch kommt ja noch der Einbau dazu.

Da ist der Anreiz, die von Werk bestellbare NICHT zu nehmen irgendwo weg!

am 10. Januar 2009 um 11:02

Meine erfahrungen bisher mit der Freisprecheinrichtung waren echt gut, . . einmal einrichten (sehr einfach) und danach einfach nur Bluetooth eingeschaltet lassen am handy und fertig !! beim RNS 510+Freisprech ist es wirklich top !! super Menü mit Telefonbuch, Tastatur, 6 speicherplätze auf dem Touchsreen . . SMS kann man über die MFA+ lesen!

Das Handy verbindet sich automatisch und trennt sich nach abstellen des Motors wieder sofort! Der Empfang und die Sprachquali ist sehr gut! Habe es bei 160 km/h auf der AB getestet!

Ich bin sehr zufrieden, der Preis hat schon seinen Grund würde ich sagen!! wenn es jemand zu teuer ist, ist das natürlich verständlich aber ich kann es empfehlen für Leute die oft und viel im Auto unterwegs sind oder einfach viel telefonieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von dani.207

Meine erfahrungen bisher mit der Freisprecheinrichtung waren echt gut, . .

hi dani.207!

meinst du jetzt die FISCON Pro oder die original FSE Premium von VW?

wenn ich das richtig verstanden habe, lobst du die FISCON, oder?!

lg

paul

Hallo,

Kann die Reaktion von Dani nur bestätigen.

FSA beim RNS510 mit Premium+ Telefon Vorbereitung funktioniert tadellos mit mein HTC TyTnII

(mit WM 6.1)

Gruss,

Jan

hi leute!

da ich die FISCON-systeme auch sehr interessant finde, hab ich mich mal nach dem stand der dinge hinsichtlich einbau in den neuen golf erkundigt und folgende antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

 

die Golf VI Version ist in Arbeit, dies gestaltet sich aber sehr aufwendig weil VW ein komplett neues Infotainmentsystem einsetzt. Ich rechne mit Ende Februar aber ohne Gewähr.

 

Der Preis bleibt bei 349€. Für den Einbau inkl. Tests muss man etwa eine Stunde rechnen.

 

Schöne Grüße / Best regards

Holger Auernhammer

---> www.fiscon-mobile.de

Gibt es eigentlich zwischenzeitlich neue Erkenntnisse oder gar ne Sammelbestellung mit entspr. Preis?? Suche das Teil auch für einen Golf VI...

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von FCK-Fan

Gibt es eigentlich zwischenzeitlich neue Erkenntnisse oder gar ne Sammelbestellung mit entspr. Preis?? Suche das Teil auch für einen Golf VI...

Joachim

Auf der HP gibts des Teil doch jetzt für den Golf VI.

Nur: Der erweiterte Boardcomputer ist nicht möglich für Fahrzeuge mit weißem FIS-Display.

Sonst hät ich mir jetzt überlegt die originale FSE abzubestellen aber so....nö.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FISCON Bluetooth Freisprecheinrichtung + MFA Erweiterung