- Startseite
- Forum
- Auto
- Offroad
- fit 4 offroad 4 Grand Cherokee WH
fit 4 offroad 4 Grand Cherokee WH
Hallo,
ich habe einen Jeep Grand Cherokee WH und möchte einige Modifikationen vornehmen, um eine entsprechende Geländetauglichkeit zu erreichen. Zudem bin ich auf der suche von entsprechendem Zubehör, das hier passt. Es scheint noch nicht viel am MARKT verfügbar zu sein.
Wer hat hier schon Erfahrungen - Modifikationen vorgenommen? Es müsste alles für die strenge schweizer MFK tauglich sein. Bitte melden - Danke Harry
Primärproblem Reifen
245/65R17 - ich finde überhaupt keine Geländerefen für diese Dimension - wer weiss mehr....
Ähnliche Themen
10 Antworten
Schau mal da http://www.orz-muc.com/orz/index.html
und frage nach.
Hallo
vielleicht Reifen wechseln
245/70 x16 hat den gleichen Durchmesser, da gibts auch MT´s.
mayerrosch
benötigt zwar neue Felgen, eine extra Satz ist für MT´s eh angebracht.
Gruß Christof
Danke für Eure Hinweise. Ich habe heute mit ORZ München telefoniert. Nette, kompetente Leute.
Ergebnis der Recherche:
Für den WH gibt es kein 2" Höherlegungsfahrwerk. Es gibt nur ein 4" aus USA von einem einzigen Hersteller dzt. ohne Gutachten. Das ist für mich in FL daher keine Option.
Lösung:
MT/R Reifen auf 16" anstelle 17" Standardfelgen;
Evtl. noch 1/2 Jahr warten, aus Sicht ORZ müsste im Laufe des Jahres sich etwas am Markt für 2" Höherlegung tun.
Ich werde vermutlich jetzt MT/R Reifen 255/70 R16 kaufen bzw. vorab mal checken, ob ich die von der MFK genehmigt bekomme.
Grüsse
Harry
MT/R Reifen auf 19" Felgen
Jetzt habe ich noch eine Anmerkung, vielleicht kann mir jemand von Euch dazu seine Sicht mitteilen:
Ich habe doch glatt entdeckt, dass die Auto-Motor-Sport Zeitung den WH mit Offroad Paket ohne Höherlegung getestet hat.
Die haben anstelle der Standardreifen 245/65 R17 die Goodyear MT/R 255/55 R19 montiert.
Ich dachte immer, je mehr Gummi desto besser.
Dass es nun schon MT/R Reifen gibt, die fast wie Niederquerschnittreifen aussehen, geht mir doch nicht in den Kopf.
Ist so eine 19" Konfiguration wirklich eine sinnvolle Option auf dem Grand Cherokee WH ? Wenn nicht, bezweifle ich ernsthaft den Testfahrer der Auto-Motor-Sport.
Für Hinweise / Erfahrungen sehr dankbar
Harry
Hallo
die auto-motor-sport ist ja keine Zeitschrift die sich bisher durch Tests von Geländewagen hervorgehoben hat.
also ich würde beide Größen als Niederquerschnitt bezeichnen, der Unterschied beträgt 19 mm an der Flanke, da die Räder für so ein Auto an sich eher klein sind halte ich den Unterschied für vernachlässigbar.
ein richtiger Einsatz im Gelände wo es auf wenig Luftdruck ankommt z.b: viele Steine, Baumwurzeln werden wahrscheinlich nicht allzuviele Cherokee´s diese Typ´s erleben.
da reicht dann das Profil für den Zweck Wald-Feldwege oder Baustelle.
aber so Nebenbei so möchtest den Cherokee im Alltagsbetrieb mit MT´s fahren?
Gruß Christof
Zitat:
Original geschrieben von buckdanny99
Hallo
die auto-motor-sport ist ja keine Zeitschrift die sich bisher durch Tests von Geländewagen hervorgehoben hat.
also ich würde beide Größen als Niederquerschnitt bezeichnen, der Unterschied beträgt 19 mm an der Flanke, da die Räder für so ein Auto an sich eher klein sind halte ich den Unterschied für vernachlässigbar.
ein richtiger Einsatz im Gelände wo es auf wenig Luftdruck ankommt z.b: viele Steine, Baumwurzeln werden wahrscheinlich nicht allzuviele Cherokee´s diese Typ´s erleben.
da reicht dann das Profil für den Zweck Wald-Feldwege oder Baustelle.
aber so Nebenbei so möchtest den Cherokee im Alltagsbetrieb mit MT´s fahren?
Gruß Christof
Hallo Christof,
danke für Deine Sicht der Dinge.
Die 19" Dinger sind wohl Unsinn, das dachte ich mir schon.
Wenn ich MTs kaufe, dann würde ich die auf separate Felgen montieren und immer wechseln, wenn es mal länger ins Gelände geht....wenn, dann fahr ich immer gleich ein paar Tage in den frz. / ital. Seealpen herum.
Aber mich stört dzt. dass ich keine Höherlegung bekomme, somit stellt sich schon noch die Frage, ob das alles Sinn macht.
Wenn ich nur wüsste, ob die AT-Reifen auch schon fürs Gelände toll wären, vielleicht wäre es eine Alternative, diese fix zu montieren.
Für meine Grösse gäbe es nur Pirelli Scorpion AT oder Cooper Discoverer ATR.
Übrigens bilde ich mir ein, dass auch ein Grand Cherokee fürs Gelände fit gemacht werden kann - ich stell gleich noch ein Bild rein, von einem umgebauten WK aus den USA.
LG Harry
so könnte er aussehen
Eine Modifikation in USA, seht doch irgendwie geländegängig aus, oder?
LG Harry
Hallo
den Cherokee fürs Gelände fit machen ist klar möglich, solche Leute ziehen es bestimmt auch in Betracht das Fahrzueg dann entsprechend zu nutzen.
ein AT Reifen ist fürs Gelände durchaus tauglich, wenn es sehr schlammig ist er im Nachteil, für die Seealpen wo die Strecken meiner Kenntnis viel aus Schotter bestehen sollten ein AT Reifen ausreichen.
bei www.offroadreifen.com ist für die Größe 245/65 x 17 eine etwas größere Auswahl, liefert wohl auch in die Schweiz.
das Fahrzueg auf dem Bild erscheint tauglich.
Gruß Christof
Reifen
@ hst128
Habe mich unlängst auch wegen Reifen (AT) umgesehen und bin auf den
ContiCrossContact AT
http://www.conti-online.com/.../conticrosscontactat_de.html
gestossen.
Dürfte ganz neu sein, da im Web noch nicht soviel darüber zu finden ist. Also leider auch keine erFAHRungsBERICHTE.
Aber ich denke mal, dass das meine Wahl werden wird... vielleicht ist´s ja auch was für dich!?
MfG
Stefan
Re: Reifen
Stefan, danke für den Tipp.
Reifen gefällt mir gut - meine Grösse ist nicht dabei - aber vielleicht bekomm ich die genehmigt....werde es prüfen
LG
Harry
Zitat:
Original geschrieben von sts9
@ hst128
Habe mich unlängst auch wegen Reifen (AT) umgesehen und bin auf den
ContiCrossContact AT
http://www.conti-online.com/.../conticrosscontactat_de.html
gestossen.
Dürfte ganz neu sein, da im Web noch nicht soviel darüber zu finden ist. Also leider auch keine erFAHRungsBERICHTE.
Aber ich denke mal, dass das meine Wahl werden wird... vielleicht ist´s ja auch was für dich!?
MfG
Stefan