ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fit für den TÜV?

Fit für den TÜV?

Themenstarteram 13. März 2010 um 2:11

Bei meinem Dicken steht dringend der TÜV auf dem Plan. Am besten nächste Woche, da ich in Schichten arbeite. Da ich umgezogen bin, muss ich mir nun auch noch eine neue Werkstatt suchen. Das steht für Montag auf dem Plan. Ich will ihn dann einmal kurz durchchecken lassen, damit ich sichergehen kann, das er auch TÜV/AU bekommt. Nun zu meinen Fragen:

 

Nach rund 83000km, frag ich mich wie lange wohl noch meine Bremsen halten oder ob vorher eine Erneuerung fällig ist. Ich würde das gerne selber vorher "sichtprüfen". Ist an den Klötzen eine Markierung sichtbar oder sowas? Und wie weit dürfen die Scheiben runter sein, bzw welche Dicke ist vorgeschrieben damit der TÜV nochmal seinen Segen gibt. Dies könnte ich auch problemlos nachmessen.

 

Als nächstes besteht nun doch der dringende Verdacht, das der Thermostat nicht mehr richtig schließt. Es dauert viel zu lange bis auf Gas umgeschaltet wird und nach 1-2 km innerorts, kommt schon nurnoch kalte Luft. Im Fahrbetrieb erreiche ich jedoch noch die 105°C die ja für den 1.6 Twinport normal sind. Nur dauert es halt länger. Kann trotz mangelhaftem Thermostat noch eine Abgasmessung gemacht werden? Ich weiß nicht ob er im Leerlauf die Temperatur halten kann. Das müsste ich erst testen.

 

Sind Fehlercodes im Speicher ein Problem? Ich hab zB seit einiger Zeit wieder den Code für die Wegfahrsperre drin. Die Macke tritt halt gerne mal auf. Bis jetzt ca alle 2-3 Monate einmal. Muss der Speicher leer sein bzw prüfen die WAS für Fehler das sind und ignorieren gewisse Fehler wie zB Wegfahrsperre?

 

Und zu guter letzt... kann jemand mal grob aufzählen, auf welche Teile es beim TÜV ankommt und die ich vorher prüfen (lassen) sollte? Mir fallen zB ein: heile Frontscheibe, Bremsen die noch eine gewisse Zeit halten, Beleuchtung und Signalanlage, Reifenzustand, Lenkspiel, keine Durchrostung...

 

Ist nicht das erste mal das ich zum TÜV fahre, aber im Moment ist das Geld sehr knapp, da kann ich nicht einfach sagen "Macht mal"... und da ich auch ne neue Werkstatt suchen muss, würd ich gerne selber einmal drüberschauen damit ich nicht maßlos über den Tisch gezogen werde...

 

Danke im Vorraus - ausHaus

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2010 um 8:54

Lass das Auto nur nicht "für den TÜV richten", denn der TÜV sagt dir, was gemacht werden soll.

Bei diesen Aufträgen macht der Händler gern mal "Fleißarbeit".

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. März 2010 um 8:54

Lass das Auto nur nicht "für den TÜV richten", denn der TÜV sagt dir, was gemacht werden soll.

Bei diesen Aufträgen macht der Händler gern mal "Fleißarbeit".

am 13. März 2010 um 10:54

Hallo

ich war letztes Jahr beim GTÜ mit dem bekannten Fehler Wegfahrsperre , keine Beanstandung.!!!!!

Gruß

Moritz218

Themenstarteram 13. März 2010 um 12:10

Zitat:

Lass das Auto nur nicht "für den TÜV richten", denn der TÜV sagt dir, was gemacht werden soll.

 

Bei diesen Aufträgen macht der Händler gern mal "Fleißarbeit".

Genau das ist nämlich auch meine Befürchtung. ;)

 

Ich lasse den Fehlerspeicher zwar vorher nochmal löschen, aber es würde mich nicht wundern wenn der Fehler kurz vorm TÜV wieder auftritt.

am 13. März 2010 um 12:10

Hy

 

Ich war vor 2 Wochen beim TÜV. Km-Stand 141000 km.

 

Ging auch erst zum TÜV und dann in die Werkstatt.

TÜV-Prüfer hat an meinem Wagen keine Fehlercodes ausgelesen.

 

Beanstandet wurde Federbruch vorne rechts am Rad und Bremsscheibe hinten links.

Danach gleich zur Werkstatt richten lassen (wobei auch Feder am Rad links getauscht wurde) und am nächsten Tag war TÜV bei denen im Hause.

Somit konnte die Nachuntersuchung auch durchgeführt werden.Innerhalb 2 Tagen war alles vergessen, außer höherer Rechnung.

Bekam für diese Zeit einen Leihwagen kostenlos.

am 13. März 2010 um 12:46

Also ich kenn das von unserem Astra G dass der BC anzeigt wenn die Bremsklötze an der Verschleißgrenze angekommen sind, die haben extra einen Sensor

Themenstarteram 13. März 2010 um 12:56

Also das hat meiner sicher nicht, denn der BC wurde nachträglich freigeschaltet. :) Gibts das überhaupt für den H? Soweit ich weiß sind Kratzbleche verarbeitet, die sich akustisch bemerkbar machen, wenn die Klötze am Ende sind.

 

Ihr habt wahrscheinlich recht. Ab zum TÜV und sehen was dabei rauskommt. Ich dachte nur immer das die Nachuntersuchung teuer ist. Wahrscheinlich ist die "Fleißarbeit" des Händlers aber viel teurer. Muss halt nur sehen, wie ich es zeitlich hinbekomme die Woche.

 

Bezüglich der Thermostat-Problematik kam noch nichts. Keiner eine Idee? Bin ehrlich gesagt etwas geizig den jetzt reparieren zu lassen. Es wird bald warm, da ist es mir egal ob innerorts nur kalte Luft kommt und erhöhter Spritverbrauch ist mir auch egal, da ich ja billig tanke :D (aktuell 9,1L/100km auf Gas) Vor dem nächsten Winter würde ich den dann aber erneuern lassen. Nur muss der TÜV halt sein OK geben.

Zitat:

Original geschrieben von opel_astra26

Also ich kenn das von unserem Astra G dass der BC anzeigt wenn die Bremsklötze an der Verschleißgrenze angekommen sind, die haben extra einen Sensor

Hallo,

aber nicht mehr bei Astra h der hat sogenannt Quitschbleche an den Belägen die wenn die Verschleissgrenze erreicht ist ein schönes Geräusch an der Bremsscheibe hinterlassen.

Aber ein Blick hin und wieder mal auf die Beläge reicht eigentlich.

Mein erster Satz (Scheiben und Beläge)hielt 120.000km bevor der Tüv uns 11/2009 scheidete.Die Verschleissgrenze war nahezu erreicht.

gruss

 

seit wann wird der Fehlerspeicher beim TÜV / Dekra ausgelesen?

am 13. März 2010 um 14:37

Hatte ich ja schon geschrieben, daß kein Fehlerspeicher ausgelesen wird. Das interessiert den TÜV nicht.

Nachuntersuchung kostet knapp 10 Euro.

Bei mir waren die Bremsscheiben angebrannt und über BC bekam ich bisher nie eine Meldung wegen den Bremsscheiben. 

Ab 2011 lesen die den Fehlerspeicher  aus(ABS,Airbag,MKL Abgas).

Dieses Jahr wird nur Sichtkontrolle gemacht.

 

g André

Zitat:

Original geschrieben von And1978re

Ab 2011 lesen die den Fehlerspeicher  aus(ABS,Airbag,MKL Abgas).

Dieses Jahr wird nur Sichtkontrolle gemacht.

g André

Gibts dazu ne Quelle ?

Wartest Du den Wagen, oder regelmäßig eine Werkstatt.

Für die Bremsscheibenstärke gibt es Verschleissgrenzen (googeln ?). Stark riefig oder gar rissig ist gar nicht gut.

Klötze reicht meist Sichtprüfung.

Bei Scheckheftpflege sollten Bremsen kein Thema sein.

Ansonsten ab zum TÜV und hinterher die Beanstandungen abstellen /Wiedervorführung.

am 13. März 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Wartest Du den Wagen, oder regelmäßig eine Werkstatt.

 

Bei Scheckheftpflege sollten Bremsen kein Thema sein.

So dachte ich auch, war letztes Jahr Ende Oktober zur Wartung meines Fz. und hatte dort extra nachgefragt, wegen Bremsen.

Antwort war, sei alles ok.

 

So ging ich , ohne schlechtes Gewissen, zum TÜV. Mein Fz. ist Scheckheftgepflegt. Ich geh mind. 2 mal im Jahr zur Werkstatt. Im Früjahr und im Herbst immer, damit ich für Sommer und Winter gerüstet bin. Da werden dann die Wartungen gemacht und die Reifen gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von changelog

Ich geh mind. 2 mal im Jahr zur Werkstatt. Im Früjahr und im Herbst immer, damit ich für Sommer und Winter gerüstet bin. Da werden dann die Wartungen gemacht und die Reifen gewechselt.

-

Richtig - immer beim Wechsel der SR/WR-Reifen einen Blick auf die Bremse und gut.

Macht ein alter Schulkamerad (hat eine freie Werkstatt) für kleines Geld.

Scheckheftpflege macht der FOH meines Vertrauens :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen