- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Fitcamx Probleme mit Frontscheibe
Fitcamx Probleme mit Frontscheibe
Guten Tag
folgendes Problem- Habe gestern Abend den 540er Kombi EZ.2020 abgestellt und heute morgen ,wo ich nach guckte, war ein Riss ca 40 bis 45cm , von oben Fahrerseite quer nach unten , unterm Dashcam (FitcamX) entlang, ein langer Riss in der Scheibe.
Kann der Riss wegen dem Dashcam kommen ?
Hab am Dienstag bei BMW jetzt ein Termin, wegen Frontscheiben-Tausch. Kann es Probleme geben, wenn ich die Dashcam drin lasse oder muss ich die ausbauen und die alten Abdeckungen wieder einbauen ?
Hat jemand mal ein Riss in der Frontscheibe gehabt, nachdem er die Fitcamx eingebaut hatte ?
Über Antworten würde ich mich freuen
Vielen Dank im voraus
Ähnliche Themen
8 Antworten
Das wird nicht durch die Cam direkt kommen.
Eher das vielleicht deutlicher Druck beim Einbau der Cam auf die Scheibe von innen ausgeübt wurde…. Oder einfach Zufall, dass der Riss genau an der Stelle der Cam verläuft und von etwas anderem herrührt.
Niemals von der Cam!
Hab das selbe gehabt ohne Dashcam. Mir wurde gesagt das vermutlich Druck auf der Scheibe war. Ist mir genau im Urlaub passiert als das Auto draussen Stand. Falls ich das Foto finde lade ich es hoch.
Würde es denn Probleme geben, wenn ich die Dashcam drin lassen würde, vor dem Austausch der Frontscheibe ?
Den Profis von Cgl…. etc., sollte man schon zutrauen, dass sie die komplette Einheit entfernen und wieder einbauen können.
Die Cam ist schließlich nur eine etwas größere Ersatzblende im Vergleich zu vorher.
Hab einen Termin bei BMW, da ich öfters schon gelesen habe, daß CGL - Probleme mit Einstellung der Fahrassistenzsysteme und Kalibrierung hätte
Eher mit der Qualität der Scheibe besonders zwecks HUD das es nicht mehr scharf und klar wie Zufuhr ist das kommt öfter mal vor bei den Scheiben ausn Zubehör aber manuelles kalibrieren gibts bei BMW nicht sondern diese werden während der Fahrt kalibriert also das machst du selbst sozusagen das geht ohne zutun von außen, hier gibt's qausi außer die Grundeinstellung also das feste installieren der Kameras keine Möglichkeit der Verstellung oder so. Das passiert wie gesagt während der Fahrt das System erkennt Markierungen am Rand und Mitte usw. und werdet das wiederum mit der Software ab und kalibriert sich so selbständig. Schon seid F1X Zeiten so....
Zitat:
@spenco29 schrieb am 2. August 2024 um 08:59:34 Uhr:
Würde es denn Probleme geben, wenn ich die Dashcam drin lassen würde, vor dem Austausch der Frontscheibe ?
Der Ausbau ist innerhalb weniger Minuten gemacht und ich hätte keine Lust auf das Glücks-Roulette, ob die die Kamera aus- und wieder richtig einbauen.
Die Friemelei mit den Kabeln unter der Blende ist kein Problem, wenn man weiß, wie man den Stecker verstaut.
Ob Derjenige in der Werkstatt das auch weiß?
Es ist aber für den Mitarbeiter vlt. auch nicht so willkommen, die nachträglichen Einbauten der Kunden sauber aus- und einzubauen, für den gleichen Verrechnungssatz, wenn es nicht OEM ist.
Ich würde die Kamera deshalb selbst vorher ausbauen und hinterher wieder einbauen.
Wüsste aber auch, dass ich mit solchen Sachen zu 100% Pech habe.
Am Mercedes hat man nicht mal die Kunststoffleisten, welche von der A-Säule über das Dach bis nach hinten verlaufen bei CG sauber eingebaut gekommen. Habe das dann selbst erledigt. Hängt aber immer am jeweiligen Mitarbeiter, nicht an der Firma.
Was ist aus der Sache geworden? Gab es Probleme bei BMW?
Mich würde grundsätzlich noch interessieren wie zufrieden du mit der Kamera bist? Habe mir auch überliegt diese zu kaufen. Könntest du hierüber mal berichten? :-)