ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fix und fertig, Ausflug extrem eines Volvo-Menschen

Fix und fertig, Ausflug extrem eines Volvo-Menschen

Themenstarteram 25. August 2006 um 20:32

Hallo zusammen,

alle die mich hier im Forum kennen die wissen dass ich auf Volvos aller Art nichts oder nicht viel kommen lasse. Seit dem S60 als Turbo, danach die V50 T5, alle starken Diesel-Volvos und nun der S80, alles Fahrzeuge ne Menge Spass bereitet haben und es immer noch tun. Bisher war der S60 R für mich eines der absolut abgefahrensten Autos, aber nun habe ich heute Abend etwas ganz spezielles erlebt, etwas was sich lange lange in meinen Gedanken verankern wird und nur ganz schwer zu toppen sein wird. Ich kam heute Abend in den Genuss von 2 Stunden mit dem aktuellen BMW M5. Und davon möchte ich Euch kurz berichten.

Heute Nachmittag ein kurzer Anruf, ein befreundeter Mitarbeiter eines BMW-Hauses fragt ob ich Zeit habe - naja eigentlich passt es mir gar nicht aber nach Nachfragen um was es denn ginge habe ich es ganz spontan einrichten können. Um 19.30 war es dann soweit, ich halte einen Zündschlüssel eines aktuellen M5 in der Hand und ich steige in das Saphirschwarze Gefährt. Innen ein hellgraues Leder, Alcantara-Dachhimmel, Individual-Leder-Armaturenbrett... sehr schick! Erste Irritation: der Schalt-Wählhebel der doch eher einem Joystick gleicht! Wählhebel befindet sich in N, also rüber damit in die Fahrstufe D, ein Zug am Schaltpaddel und das Headupdisplay zeigt den ersten Gang an. Ich fahre ganz vorsichtig an, erst mal schauen was das denn hier ist und möglichst vorsichtig an alles rantasten.

So, nun gehts los, Zug am Paddel, Schaltet in den 2.-3.-4. Gang, alles bei kleiner Drehzahl welche im Headup-Display angezeigt wird. Nun möchte ich an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen, also 2 mal kurz am Schaltpaddel mit dem Minus ziehen - wow! Zwischengas - und was für ein Sound dabei... haha... jetzt wurde Spass draus. Also rechts um die Ecke, ab auf die Bundesstraße und schön bis 7000 Touren gezogen... wahnsinn. Und schon zeigt mein Beifahrer auf das 100er Schild... oups... das Headupdisplay zeigt ja schon knapp 160 an... also erst mal wieder vorsichtig und ein paar Gänge hochschalten... was?! 7 Gänge - wow! 7 sequenziell geschaltete Gänge, schaltbar unter Voll-Last - das geht einfach nicht in meinen Kopf. Aber okay.

Zeit sich ein bisschen im Auto umzusehen, bei Tempo 120 auf der Autobahn ja kein Thema. Da gibt es am Lenkrad eine Taste... "M".... ach damit aktiviert man die 507 Pferdchen... verstehe, ich bin eben nur mit 400 gefahren... klar! Gut, die Taste kann man ja schon mal gedrückt lassen. Und die zwei Tasten neben und unter dem Schalthebel... Dämpfer in der Härte einstellen und.... achtung: Schaltpausen einstellen! Für die Fahrt mit der Omi lässt man es also gemütlich angehen, für die Rückfahrt vom Seniorenheim stellt man es dann auf minimale Schaltzeiten und hat Spass bei. :-)

So, Autobahn wechseln, keine Geschwindigkeitsbegrenzung und die 10 Töpfe fluten, 507 PS abrufen und die Gänge schön ausdrehen. Bei knapp 220 schaltet man dann in die 6... danach in die 7... gemäß Headupdisplay hab ichs bis 257 geschafft... und hab irgendwie den Eindruck da is noch lange nicht schluß. Aber zwei Faktoren habn dafür gesorgt dass ich es dabei belassen habe. a) die Vernunft und b) die Erkenntnis dass 257 schon ganz schön schnell waren!

Dann ab von der Autobahn und ein bisschen in Richtung Landstraße unterwegs - aber oha - da ist ja ein Gewerbegebiet! Rechts abgebogen, eine lange, ebene und menschen und fahreugleere Straße angefahren und ein bisschen mit dem Bordcomputer gespielt. M-Programme... soso... DSC.... AUS! Und wie ging das? Schalthebel nach vorne drücken, vollgas bis sich die Drehzahl bei ca 4500 einpenddelt und dann den Hebel loslassen.... und wooooow..... Lenkrad GUUUUT festhalten ;-) Die Launch Control ist der Knaller. Habe vorhin nachgeschaut, so müssen sich 4,7 sec von 0-100 anfühlen. Und das was vormals auf der schmalen Mischbereifung hinten zu sehen war, liegt nun auf der Straße in einem Gewerbegebiet... in Form von schwarzen Strichen :-)

Also, wir waren der Meinung dass das weder den Reifen noch der Kupplung sehr gut tut, daher wiederholen wir dies nicht. Aber Spass war ne Menge dabei! Also alle Helferlein wieder an, es könnte sein dass ich die nochmal brauche!

So, nun ab auf eine nette, mir bestens bekannte Landstraße mit vielen netten Kurven, Bergauf und Bergab-Passagen. Da krieg ich ja schon wieder einen Schreck... mit dem Namen "aktive Lehnenverbreiterung"! Je stärker die Querbeschleunigung in einer Kurve ist, desto näher wird das Sitzpolster der Rückenlehne an meine Seite gedrückt! Das is ja mal richtig cool! Du sitzt da drin wie im Schraubstock!

In den Kurven macht der M5 richtig Laune, noch mehr allerdings kurz nach den Kurven, nämlich beim rausbeschleunigen! Immer schön das Paddel ziehen und es geht ne Menge vorwärts.

Nach guten 150 km gehts wieder heim - und noch einen letzten Schreck... ich hab grad für 50 Euro Super Plus vernichtet! Scheinbar sind die 25,2 Liter gem. Bordcomputer auf 100 km ernst gemeint! Im Schnitt versteht sich!

Naja, wenn man ICE fährt dann zahlt man ja auch den Express-Zuschlag.

Alles in allem: wahnsinn! Das hat tiefe Spuren in meinem Ego hinterlassen, habe mir allerdings kurz durchgerechnet was so ein Auto mich in einem Jahr kosten würde... schätzungsweise 10000 EUR Versicherung, 3 Satz Reifen a 4000 EUR, Wartungskosten inkl. 2 Satz Bremsen ca. 5000 EUR, so ein 60.000 er Wartungsdienst mit (vielleicht) ein paar Getriebeteilen auch noch ein bisschen... also ich glaube das Problem sind gar nicht die 110k EUR Anschaffung sondern der Unterhalt. Mit Benzin kann man da gerne mal 30.000 Euro pro Jahr auf die Seite schaffen. Und so ein Wochenende auf der Nordschleife mit... sagen wir... 5000 Euro pro Wochenende mit Sprit, Reifen, Bremsen, "Mautgebühr" und Übernachtung sind da noch nicht mit eingerechnet.

ich bin nun eben mit dem S80 wieder nach Hause gefahren, ist ja wirklich ein wunderschönes Auto, aber irgendwie hat der Spass im S80 jetzt ein Loch...

Viele Grüße vom schwärmenden, immer noch mit Adrenalin vollgepumpten

Michael

Ähnliche Themen
30 Antworten

ich habe Tränen in den Augen. Besser kann man einen Fahreindruck wohl nicht beschreiben.... Sicherlich ein tolles Auto, schwer zu toppen. Es zeigt, was technisch machbar ist und es macht die Technik fühl- und hörbar. Ein Effekt würde mich aber ganz besonders interessieren: Wie lange hält der Adrenalinstoss an? Nach 3 Wochen hat man sich wahrscheinlich an den Wagen gewöhnt- und was dann?? Ich glaube, davor hätte ich am meisten Angst. Nachts im Bett liegen zu müssen und mir zu überlegen, welchem qualifizierten Schrauber ich meinen M5 jetzt in die Hand drücke um vielleicht nochmal 34 NM rauszuholen oder vielleicht doch das Gewindefahrwerk von AC-Schnitzer mir reinschrauben zu lassen.

Da lob ich mir meinen Elch. Wir feiern unsere D5, wenn Sie 185PS haben, dabei subjektiv leiser wurden, wir nicht mehr von unifarbenen Passat Variant TDI bis 190km/h genervt werden. Und wenn dann der Xenon-beringte 5er von hinten kommt, räumen wir souverän bei 225 km/h die Spur, hängen uns in seinen Windschatten, geniessen den Momentanverbrauch von 9 l und bremsen uns mit dem 5er gemeinsam in den nächsten Stau, weil unsere Freunde der rechten Spur gerade der Meinung waren, daß der 5er von dahinten bestimmt Lust hat mal richtig zu bremsen. Getreu dem Motto: an meinem Astra Caravan kommt kein BMW ungestraft vorbei.

Sehr schön geschrieben. Der Vater eines Kumpels von mir hat einen M6 und die Wagen sowohl M5 als auch M6 sind unglaublich performant und eine Klasse für sich. Vielleicht kannst du ja auch einen Kompromiss eingehen. Wie wäre es mit einem neuen S80 V8 AWD? Der bietet auch eine super Leistung , tollen Sound ist aber wesentlich kostengünstiger.

Hallo!

Ein sehr schöner Bericht über den M5. Ist fast schon wie ein Bericht über das Hubschrauberfliegen im Wohnzimmer ... ;-) ;-)

Erinnert mich daran, dass ich selber mal (vor etwas längerer Zeit) 12 Jahre lang BMW fuhr - bis zu einem Alpina B6, und der ging auch sehr gut, aber natürlich kein Vergleich zu diesem M5. Nur fahre ich eben keine BMWs mehr, dafür gibt es gesellschaftlich-ideologische Gründe und vor allem aber auch design-technische. Seit Chris Bangl als Chefdesigner bei BMW das Sagen (und Wüten) hat, sind diese Autos einfach nur hässlich geworden. Innen wie außen. Ist mir einfach ein Rätsel, dass die Menschheit diese Teile weiter kauft. Muß wohl nur an der guten Technik und dem BMW-Emblem auf der Haube liegen ... denn motor- und fahrtechnisch gesehen muss ich selber vor BMW tief den Hut ziehen! Kein Zweifel!

Aber immer, wenn ich mich in den 5erBMW eines Bekannten setze, kriege ich das kalte Grausen. Immerhin muss ich auch hier BMW zugutehalten, dass sie aus der Front noch keine Star-War-Fressen gemacht haben, wie das aktuell bei Audi der Fall ist. Einfach grausam!

Hey, gibt es hier noch andere Volvo-Enthusiasten, die sich für höchstpotente Autos anderer Marken so begeistern und einen kleinen Fahrbericht schreiben? Wie beispielsweise über den unauffälligen Lamborghini Diablo, Gallardo ( ;-) ) oder ähnliches, das wäre doch bestimmt auch interessant zu lesen ... ! Oder?

Ich finde übrigens den neuen Volvo S80 sehr gelungen, könnte ich glatt selber fahren, wenn ich nicht schon einen V70 hätte und nicht mit dem schon recht zufrieden wäre. Der S80 Vorgänger dagegen gefiel mir nicht so gut. Schade auch, dass Volvo den 1800 und 1800ES nicht wiederbelebt hat, auf neuem technischen Stand, versteht sich. Nein, ich finde nicht, dass der C30 diese Klasse hat. Zumal viel zu klein.

Robin

aus Swedecruiser wird Bavariaheizer :p

nett, würde ich auch gern mal fahren..... :)

Der Bericht liest sich wirklich gut und ich denke auch, dass der M5 Spaß macht, aber ich schließe mich dabei auch Badenelch an. Wie lange hält der Kick und wann benötige ich den nächsten? Wie lange brauche ich bis zu dem netten Gefährt von robinpower und wann muss ich zum ersten Mal das Cannonball-Rennen fahren?

Bitte nicht falsch verstehen. ich fahre sehr gern schöne und schnelle Autos :D

 

Gemütlich reisende Grüße aus dem Westen von

Dietmar

PS: DOCH, mir ist das Wasser im Mund zusammen gelaufen und mein rechter Fuß zuckt nach unten :D

Zitat:

Original geschrieben von robinpower

Hallo!

...... Ist mir einfach ein Rätsel, dass die Menschheit diese Teile weiter kauft. Muß wohl nur an der guten Technik und dem BMW-Emblem auf der Haube liegen ... denn motor- und fahrtechnisch gesehen muss ich selber vor BMW tief den Hut ziehen! Kein Zweifel!

Aber immer, wenn ich mich in den 5erBMW eines Bekannten setze, kriege ich das kalte Grausen. .....

Hai Robin, da geb ich Dir zu 100% Recht, einfach nur hässlich und vor allem haben die ihre Qualität nicht wirklich im Griff.

Grüße Blufi

Zitat:

Original geschrieben von blufi

und vor allem haben die ihre Qualität nicht wirklich im Griff.

Grüße Blufi

BMW baut meiner Meinung nach derzeit mit die qualitativ hochwertigsten Fahrzeuge, neben Lexus und Porsche.

Als zufriedener Fahrer eines Autos mit 140PS bei 1,6t frage ich mich, wie man 507PS (mit der Zeit) lahm finden kann :rolleyes:

für alle, die mehr wollen empfehle ich: http://www.dzt-power.de/gsxr1300-03turbo.html Mir hat das Bike schon ohne Turbo mehr als gerecht. So schnell kann man garnicht denken, wie die beschleunigt :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

für alle, die mehr wollen empfehle ich: http://www.dzt-power.de/gsxr1300-03turbo.html Mir hat das Bike schon ohne Turbo mehr als gerecht. So schnell kann man garnicht denken, wie die beschleunigt :eek:

Hi Eric!

Bei aller Liebe, aber Autofahren mit Motorradfahren zu vergleichen, das ist doch schon an sich der Hammer! Und: Die 295 km/h Potenz-Rakete (manche würden bestimmt auch Potenz-Prothese sagen) Hayabusa überhaupt noch tunen zu wollen, überfordert schon beinahe mein ganzes Einfühlungsvermögen ...

507 PS im Auto finde ich schon beinah abartig, aber ein Ritt auf der Kanonenkugel? 295 km/h (also geradezu 300 km/h) mit einem Bike, das wird doch subjektiv bestimmt so sein wie 400 km/h (oder mehr) mit einem Auto, Und das auf der - auch einem Gogomobil zugänglichen - Autobahn! Der Wahnsinn kennt wohl keine Grenzen!!

In einem Land, in dem es über jeden Scheiß DIN-Vorschriften und manchmal wahnwitzige Sicherheitsvorschriften gibt, eine solche Rakete überhaupt auf die Straße zu lassen (und dann auch noch in der Version: DZT Tuning St.2 / Turbolader, mit doppelt so viel PS und bestimmt 350 km/h schnell) ... Also ich weiß wirklich nicht ... !!!

" ... ein richtiges Männer Motorrad" (Zitat aus dzt-power) Hmmm ... Ja, da bin ich doch (nach dzt-power-Maßstab oder so) gerne ein Weichei, ein nicht-richtiger-Mann oder was auch immer.

Und: "So schnell kann man gar nicht denken ..." (Zitat Eric). Ja, das scheint mir ja das eigentliche Problem einer solchen Sache zu sein! Das fehlende Denken.

Und irgendwie reicht es doch auch, wie ich finde, dass beim Führerscheinerwerb kein IQ-Test gemacht werden muß und dass 90-jährige noch Auto fahren dürfen (auch einen M5 oder ähnliches, wenn sie denn wollten), aber dann auch noch "Kampfjet-Fliegen" auf der Autobahn" ???

So, nun ist es raus- und ich fühle mich nicht besser! Klar, wird es auch die eine oder andere Stimme geben, die sagt: Freiheit (und Spaß) für alle, Selbstverantwortung etc. etc. Aber trotzdem, der Wahnsinn scheint hier schon mehr als überschritten worden zu sein ...

Wenn das noch so weitergeht, wird es auch hier noch eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen geben - und Montana wird das einzige Land ohne solch eine Begrenzung sein (wenn auch nur tagsüber und - natürlich - nur bei guter Sicht).

Gruß,

Robin

alles O.K. mit dir? Die Turbo-Hayabusa war nur eine Empfehlung an die, denen 507PS im Auto noch zu wenig sind.

Die Serien-Hayabusa bin ich nur 1x gefahren, als sie in Deutschland vorgestellt wurde. Damals ging das erste serienmäßige 300km/h-Motorrad durch sämtliche Medien. (negativ gemeint). Das Teil ist recht zahm, wenn man den Motor nicht über 4000 U/min dreht. Selbst bei knapp überStandgasdrehzahl hat man schon genug Kraft. Kaufen würde ich mir so ein Ding nie, ich könnt mich manchmal bestimmt nicht beherrschen ;)

....lässt sich schön lesen, kann das gut nachempfinden,

hatte heute Morgen einen Audi S6 unterm Popo und hab mal geguckt was er so hergibt, icht schlecht, jedoch ganz unspektakulär...., bei 275 war ende....

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

....lässt sich schön lesen, kann das gut nachempfinden,

hatte heute Morgen einen Audi S6 unterm Popo und hab mal geguckt was er so hergibt, icht schlecht, jedoch ganz unspektakulär...., bei 275 war ende....

...jetzt sollte der link funktionieren....

liebe grüße an "robinpower" ;-)

warum hast Du das nicht selbst fotografiert? XC-Fan hätte das geschafft :p :D ;)

..... jetzt sollte ma es besser erkennen.

SChönen Wochenstart, Gruß

Flodder

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

warum hast Du das nicht selbst fotografiert? XC-Fan hätte das geschafft :p :D ;)

...hab ich doch, die Hand die Du siehst ist die Linke... :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fix und fertig, Ausflug extrem eines Volvo-Menschen