ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Fj 1200

Fj 1200

Themenstarteram 4. April 2007 um 18:05

Hallo zusammen ,

bin mir am überlegen mir eine FJ 1200 zu kaufen .welche Erfahrungen habt ihr damit .wie hoch sind die Kilometerleistungen (hab was von 250 tkm gehört?).

Passt der Motor der XJr rein?

Danke für eure Tipps

Die Hand zum Bikergruss Stone

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. April 2007 um 18:51

Alle die Fragen kann Dir wohl ein Mopped spezifisches Forum besser beantworten.

Meine FJ hat jetzt bald 70.000 und gilt damit als gerade eingefahren. 250.000 ist noch nicht so wild ... Im Forum geistert jemand mit über 400.000 rum. Soviel zur Haltbarkeit des Motors.

Auch der Motor passt angeblich irgendwie, aber wozu? Infos zu dem und anderen Umbauten an der FJ findest du bei google, wenn Du mal Schleife und FJ suchst. Der hat ne eigene HP zu dem Thema.

Sinnvoll soll angeblich der Umbau auf 17 Zoll hinten sein, ab 16 Zoll Reifen in der Dimension wohl etwas rar sind. Weiter Infos dazu auch auf der HP und im FJ Forum.

 

Anonsten ist die FJ halt nen Männermopped alter Schule. Bäriger Motor mit gut Bums von unten, der aber auch ordentlich kann wenn der Fahrer will ... da gibbet Videos, wo ein FJ Treiber hinter ner R1 her ist ... naja, ich halte sowas zwar nicht für erstrebenswert und hat IMO auch in der öffentlichkeit nix verloren, aber bitte. 126 PS sind auch nicht zu verachten.

Wiegt natürlich 260 kg, der Hobel, und ist eher für Großgeratene. Was mir persönlich recht gut passte. Ich find die effe recht gutmütig, ist halt nen Touren Mopped.

Motor nahezu unkaputtbar, und luftz gekühlt, mit Ölkühler.

Sonst gibt es nicht viel zu sagen. Mir gefällt se. Teilweise ist sie sogar mit ABS zu haben.

am 4. Februar 2008 um 7:56

Dem gibt es kaum was hinzu zufügen.

Meine Dicke hat jetzt 82TKM auf der Uhr was aber bis auf Verschleissteile keine Reperaturen mit sich gebracht hat.

Die EFFJOTT ist wirklich nur zu empfehlen.

Touren von 600KM (mit Tankpause) schafft man bei guter Kondition ganz locker und vor allen dingen ohne Schmerzen in den Handgelenken wie bei div. Drehzahlfressern der Rennfraktion.

Leistung satt (131 bei meiner) sorgen für Fahrspass Pur.

Schau einfach mal im FJ- Forum vorbei da wird Dir die Entscheidung noch leichter gemacht.

Greetz

Tja, ist halt gute alte Technik. Simpel, wenig Elektronik... War damals bei Erscheinen ich ein ziemliches Traummotorrad. (Vor 20 Jahren..;)) Man kann da auch gut noch selbst was machen dran. Hab meine letzten Sommer mit 34 tsd Km ergattert, habe 2500 Problemlose KM gemacht.

Du musst dir einfach bewusst sein das ein 20 Jahre altes Motorrad nicht auf dem Stand aktueller Bikes sein KANN. In Sachen Fahrwerk, Bremsen etc. ist die Entwicklung halt fortgeschritten. Nicht dass die FJ desswegen jetzt schlecht wäre, aber sie stellt halt nicht das Beste dar was zur Zeit käuflich erwerbbar ist. Dessen muss man sich bei ehrlicher Betrachtung einfach bewusst sein.

Dafür fährst du aber ein Stück Zeitgeist, kein modernes 0815 Massenbike dessen Typenkürzel höchstens der Händler kennt. Jeder der schon damals bei ihr feuchte Augen bekam wird sie auch Heute nicht vergessen haben...;)

Ist ja auch nicht grundlos, das viele XJR Treiber auf FJ Motorteile Teile zurückgreifen:D

Hi,

mit der Franz-Josef machst du keinen Fehler, jedenfalls dann nicht, wenn alle Vorbesitzer ordentlich mit umgegangen sind.

Ich hatte so eine Maschine in rot-weiss von 88 => 91 und habe in den 3 Jahren 75.000 km zurückgelegt, waren halt meine

wilden Jahre. Bin damals Sonntagsmorgens zu meiner Großmutter in den Schwarzwald und war am Abend wieder zu Hause.

Alles ohne technische Probleme und ohne großartige Ermüdungserscheinungen - einfach eine Supermaschine. Auch für die

berühmte Nordschleife war sie zu haben, nach kleinen Umbauten konnte man sogar Supersportfahrer damit ärgern ;);)

Ich hab sie dann 1991 schweren Herzens abgegeben da ich beruflich keine Zeit mehr für das Hobby hatte - leider.

Hab mir dann 1999 eine VMAx zugelegt die ich auch heute noch fahre, aber ich denke mit Wehmut an die FJ zurück.

Technisch einfach ausgereift und die hohen Kilometerleistungen über die man manchmal hört kann ich nachvollziehen und

glaube sie auch. Wenn du so ein gepflegtes Teil kriegen kannst und Spass dran hast dann nimm sie.

Wenns so kommt, so wünsch ich dir viel Spass damit.

Gruss Titus

Ach ja, was ich noch sagen wollte: Mit der FJ bekommt man für verhältnismässig wenig Geld seeeehr viel Motorrad auf einem noch akzeptablen Stand der Technik, was man z.B. auch von einer GSX 1100 F sagen kann.

So ab 2. Hälfte 80iger Jahre waren Fahrwerke, Reifen, Bremsen doch durchaus brauchbar. Ab Jg. 87 z.B. hatte die Effe die 4 Kolben Bremssättel vorne welche auch in der FZR, später auch in der Max einsatz fanden. Der Unterschied zu den 1 Kolben Schwimmsätteln vom Vorgänger ist z.B. schon ein grosser Unterschied. Ab da gabs vorne auch schon ein 17" Rad, später folgten Punkte wie gummigelagerter Motor oder sogar ABS.

Also wenn es ein Big Bike sein soll und "deine" gut behandelt wurde kannst du nichts falsch machen. Preis/Leistung ist bei einer FJ sehr gut.

am 10. Februar 2008 um 17:14

da mach ich mal einen ausflug vom audi ins yamaha forum und schon denk ich mit wehmut an meine alte fj 1200 zurueck. so ein feines problemloses moped wuerde ich jeder zeit wieder kaufen. auch mit ueber 100000km auf der uhr. meine hatte ich damals aus einer alten garage geholt. die stand da ganze 12 jahre. man solls kaum glauben! jede yamaha werkstatt sagte ,,lass die finger von``. ich nicht! habs natuerlich gekauft:D neues øl, neue reifen bremsen zerlegt gereinigt neue batterie und bremsfluessigkeit sowie tank gereinigt und vergaser ins ultraschallbad. dann nach 12 jahren der erste druck auf den stater. :D auf anhieb! schøn langsam wieder eingefahren und dann lief sie wieder richtig geil. die hatte damals 25560km runter. gesamt kosten mit anschaffung runde 1000€ die sich 100% gelohnt haben. leider musste ich verkaufen aber irgend wann hab ich auch wieder eine und mit sicherheit ne fj

 

gruss

Hi!

Ich kann sie Dir nur empfehlen! Ich hab schon meine Zweite und bin hochzufrieden. Bei 200 km/h sieht Dein Beifahrer zwar den Tacho mit Wert aber hat trotzdem keine Angst. Hinter der hohen Scheibe kann man sich bei der Geschwindigkeit sogar noch austauschen (in Stichworten). Du fährst wie auf Schienen. Leiste Dir einen vernünftigen Reifen wenn fällig. Einen mit Nässegrip. Daran sollte man nicht sparen.

Habe auch schon unglaublich viele andere Motorräder ausprobiert, allerdings meist nur mal für 1 Tag bis höchstens eine Woche. Daneben hatte ich auch schon Einige selbst.

Möchte Deine Aufmerksamkeit auch noch mal auf eine GSX 1100 E von ca. Bj. 80-87 lenken. Die ist mit Superbikelenker

ein richtiges Stadtmoped, so wendig! Und das sofortige Ansprechen sowie die rasante Beschleunigung sind ein Genuß!

Die hält absolut mit modernsten Mopeds mit! Deine Fahrkünste auch? Bei mir bin ich mir nicht mehr so sicher...

Von den ganzen GPZ 1000 + 1100 würd ich Dir abraten, obwohl ich gerade eine GPZ 1000 RX mit 125 eingetragenen PS besitze. Hat aber mehr da sie veränderte Vergaser der ZRX 12 drauf hat. Aber auch eine riesige, moderne Bremsanlage dazu. Die ist echtes Schwermetall und braucht eine harte und konsequente Hand (im Gegensatz zu meinen anderen Mopeds jedenfalls).

Gruß Tom

bei der Probefahrt meiner FJ war ich erstaunt, wie leicht diese 260 kg sind. Einfach draufsitzen, losfahren und wohlfühlen, vorallem mit Sozia.

Ich werde sie so schnell nicht mehr hergeben, meine Berta.

am 28. Juli 2008 um 19:54

Da ist der "schlanke" Hinterreifen nicht ganz unschuldig. So gut 200er aussehen mögen, vom Handling her ists das Beste nicht...

am 5. August 2008 um 9:53

Hallo aus Hamburg,

habe mir auch so ein Dickschiff vor einigen Monaten zugelegt und habe bis jetzt schlappe 6000 km gefahren und kann nur gutes sagen. Da Mopped hatte 41000 km auf der Uhr, habe mich rauf gesetzt bin losgefahren und alles ist gut. Bis auf Tanken und hin und wieder Kette schmieren sowie Oel nachfüllen keine Probleme gehabt.

Ach doch, Bremsoel habe ich einmal gewechselt, war auf einer Tour durch die Alpen, da trat ich bei der Fußbremse auf einmal ins leere, auch nicht so schlimm, hatte ja noch die Handbremse.

Es muss Wasser in der Bremsflüssigkeit gewesen sein und beim vielen Bremsen auf dem Pass war es wohl verdampft und ich hatte Luft in der Leitung. Danach alles wieder ok.

Das Teil kann man günstig bekommen und wenn man etwas geschickt ist vieles daran selber machen.

Ich plane gerade einen Umbau des Fahrwerks, Federbein, Felge, damit verbunden breitere modernere Reifen. Außerdem neue Bremszangen von der R1. Meine Wintertage werden also nicht soooooo langweilig.

moin moin aus HH

Gerd

Schönen Gruß aus dem Teutoburger Wald...

Habe mir vor gut vier Jahren eine FJ 1200 zugelegt.

Wollte unbedingt nach Jaaaahren wieder eine eigene Maschine haben und nicht nur ab und zu mit den Moppeds von Bekannten mal nen Tag fahren dürfen.

War eigentlich auf der Suche nach was kleinerem, wie z.B. ner XJ 600, bin dann aber durch Zufall auf diese Maschine gestossen und dachte... "anschauen kann man ja mal..."!

Tja, Optik (mit Rolle vom Vorvorbesitzer metallic-hellgrün verunstaltet und durch leichten Sturz auf rechter Seite Verkleidungsteile teilweise gerissen und Getriebegehäuse geschrammt) war nicht so der Bringer.

Aber nachdem ich Testweise eine Runde um den Block gedreht hatte...

Bis jetzt zwar erst selber gut 20.000 km darauf abgespult (die Arbeit lässt mir nicht soviel Zeit zum touren), aber was anderes kommt mir so schnell nicht unter den Hintern!

Bei Fahrten mit Sozius sollte man allerdings aufpassen:

Mein Kumpel ist mir auf ner 250km-Non-stop-Tour fast eingeschlafen, so gemütlich war´s für ihn bei Tempo 200 auf der Bahn!!!

Bis auf kleinere Verschleissteile war bis jetzt nichts zu machen!

Werde demnächst bei Zeit und Geld mal weiter was an der Optik machen; lackiert ist sie immerhin schon neu!

Gruß, Andreas

am 27. August 2008 um 17:18

@Shadowraven,

 

stell doch mal ein paar Bilder rein.

Was is die Dicke für ein BJ.? Offen??

Gruß aus Hamburg

Commander

anbei meine kleine

@Commander01

Baujahr ´88 also ´ne 3CW

Und jau... meine Dicke ist offen; kann leider nicht mal sagen, was sie wirklich auf der Bahn bringt, bei Tacho (ich glaub´ der lügt) 260 geht die Nadel leider nicht mehr weiter und den Rest an Leistung was noch möglich war, hab ich mich nicht mehr getraut... Bin da eher der gemütliche Cruiser!

Mein Schatzi hat vor kurzem auch Moppedschein gemacht und sich gleich was nett anständiges geholt... die kleine Schwester XJ600!

Vom Fahrfeeling und Kurvenverhalten würd´ ich sogar fast noch tauschen, wenn sie denn nicht nur halb so viel PS wie meine hätte... *fg*

Gruß aus dem zur Zeit verregnetem Halle/Westfalen

Deine Antwort
Ähnliche Themen