1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FJ1200 Tankanzeige Zeiger überdreht..

FJ1200 Tankanzeige Zeiger überdreht..

Yamaha FJ 1200
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 22:07

Moin,

Heute habe ich gesehen das meine Tankanzeigenadel auf der anderen Seite des Pins steht. Sie ist sozusagen einmal überdreht. Hat jemand ne Idee wie man die Nadel wieder zurück bekommt ohne das Ganze Cockpit zu zerlegen ?

Die Dämpfung ist nach 35 Jahren ja auch nicht mehr vorhanden.

Ähnliche Themen
6 Antworten

So wie ich das sehe überdreht kann nicht sein da es nur eine 90° Anzeige ist.

Vermutlich ist der Zeiger auf der Achse lose und über den Anschlag gesprungen, entweder mit schläge von vorne eingeschaltet zurückholen was nicht dauerhaft ist oder das Gehâuse entfernen öffnen und den Zeiger mit einer ruhigen Hand neu aufstecken!

Wenn es sich so öffnen lässt wie bei meiner FJR ist das eetwas für eine ruhige Winterbeschäftigung :-)

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 14:32

Moin,

Nein ist keine 90° Anzeige, der Zeiger ist oben 12 Uhr rüber gesprungen und bei Zündung AN bekommt er den Rechtsimpuls und stößt dann unten von der anderen Seite an den Pin.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 8:56

Moin,

das liegt wohl auch an der nach 35 Jahren nachgelassenen Zeigerdämpfung.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 15:43

Moin,

Hat jemand ein Tip wie man die Dämpfung des Zeigers wieder rein bekommt, das der nicht so zappelt.....

Am einfachsten du besorgst eine gebrauchte Tachoeinheit aus der Bucht, den Km Zähler oder Tankuhr lassen sich bestimmt tauschen.

Das Risiko das da die Dämpfung auch defekt ist bleibt, bei manchen gab es auch die Instrumententafel noch neu aber sehr teuer.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 20:54

Moin, neu kannste vergessen das übersteigt ja fix den Wert der Mopete....

Werde mal weiter auf Google setzen.....

Deine Antwort