ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. FK 55/40 für 1.4 16V

FK 55/40 für 1.4 16V

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 14:33

Hey leute,

ich hab mir im Internet ein Fahrwerk gefunden. Was haltet ihr von diesem hier?

Und zweitens.... was muss ich dann alles noch ersetzen um alles problemlos eintragen zu können und später keine weitere Reparaturkosten auf mich zukommen (Stabi, Antriebswellen, Ölwanne)? Habe gelesen, dass bei manchen Fahrzeugen es zu problemen mit Stabischleifen kommen könnte. Und bei anderenmit der Ölwanne da sie zu tief ist.

Und muss ich mir dann noch Spurplatten kaufen? Habe zurzeit 225/45 R17 mit Felgenbreite 7,5 drauf.

Bitte um eure Ratschläge und tipps :)

P.S.: hat vielleicht jemand paar Bilder vom Tieferlegen mit 55/40 Fahrwerk bei einem 1.4L? Will wissen ob das Auto dann gleichmäßig runter geht oder doch schräg da steht.

Ähnliche Themen
13 Antworten

ROFL!!!

das fahrwerk is KERNSCHROTT!

warum spurplatten? die brauchst du nur bei gewindefahrwerken wen der teller zusehr nach unten geschraubt wird.

am 13. Juni 2011 um 14:59

kurze frage: Hast du überhaupt auch nur ein wenig ahnung davon?

Puh, ganz schön günstig. Da würde ich mich fragen, ob das nicht schon in die Richtung "Wer billig kauft, kauft zwei mal" geht.

Mein H&R hat fast das vierfache! gekostet. Dafür läuft es aber schon bald 100tkm und liegt im Gegensatz zum Werksfahrwerk bei der Laufleistung keineswegs schwammig auf der Straße sondern noch schön straff ohne nachwippen.

Sind da bei dem überhaupt Stoßdämpfer für hinten dabei? Sind ja nur 4 Federn und die vorderen Dämpfer abgebildet.

am 13. Juni 2011 um 15:06

Nehmen wir mal an: man kauft sich eins für 200 euro, baut das ein und das geht nach 2 jahren kaputt. Dann kauft man sich das gleiche nochmal und man hat trotzdem nur 400 euro ausgegeben ;)

Zitat:

Original geschrieben von -Xenon-

Nehmen wir mal an: man kauft sich eins für 200 euro, baut das ein und das geht nach 2 jahren kaputt. Dann kauft man sich das gleiche nochmal und man hat trotzdem nur 400 euro ausgegeben ;)

plus den einbau, plus die spur vermessen, plus die wartezeit, plus faktor x...

btw hast du mich gemeint?

am 13. Juni 2011 um 15:11

nein habe dich nicht gemeint :)

Also ich bin sicher kein Fahrwerksexperte, aber wenn ich bedenke, dass mein Satz H&R Feder schon 110,- gekostet hat und ein einzelner Serienstoßdämpfer bei VW auch nochmal ca. 80,- bis 90,- kostet, dann bezweifle ich ernsthaft, dass dieses Fahrwerk dich glücklich macht...

Ganz zu schweigen von der Sicherheit, die so ein Fahrwerk leisten muss, da es dafür sorgt, dass du nie den Kontakt zur Fahrbahn verlierst.

Du solltest da vielleicht nochmal in dich gehen und über die Aktion nachdenken.

Ich habe gelesen, dass z.B. das H&R Cup-Kit für ca. 400,- ein gutes und günstiges Komplettfahrwerk sein soll. Genaueres müssen dir aber andere sagen, da ich wie gesagt nur Federn drin habe.

am 13. Juni 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von eumelchen98

Also ich bin sicher kein Fahrwerksexperte, aber wenn ich bedenke, dass mein Satz H&R Feder schon 110,- gekostet hat und ein einzelner Serienstoßdämpfer bei VW auch nochmal ca. 80,- bis 90,- kostet, dann bezweifle ich ernsthaft, dass dieses Fahrwerk dich glücklich macht...

Ganz zu schweigen von der Sicherheit, die so ein Fahrwerk leisten muss, da es dafür sorgt, dass du nie den Kontakt zur Fahrbahn verlierst.

Du solltest da vielleicht nochmal in dich gehen und über die Aktion nachdenken.

Ich habe gelesen, dass z.B. das H&R Cup-Kit für ca. 400,- ein gutes und günstiges Komplettfahrwerk sein soll. Genaueres müssen dir aber andere sagen, da ich wie gesagt nur Federn drin habe.

habe das ta technix gewindefahrwerk drinn,(grösster schrott den es zukaufen gibt würde ich auch nicht nochmal kaufen) und habe nie den kontakt zur strasse verloren auch nicht jenseits der 200;) jedes fahrwerk in deutschland braucht ne zulassung und wird vom tüv geprüft. andere hersteller verbauen vielleicht hochwertigere materialien,sonst ist da aber nichts anderes. mfg

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von -Xenon-

Nehmen wir mal an: man kauft sich eins für 200 euro, baut das ein und das geht nach 2 jahren kaputt. Dann kauft man sich das gleiche nochmal und man hat trotzdem nur 400 euro ausgegeben ;)

plus den einbau, plus die spur vermessen, plus die wartezeit, plus faktor x...

btw hast du mich gemeint?

Das ist schon richtig. Aber das auto hält eh nicht mehr lange, daher ist ein 200euro fahrwerk ein guter preis. Und da meine originalen Stoßdämpfer eh schon defekt sind (bedingt durch das Tieferlegen mit H&R federn und vollbeladener Fahrt über 2000km), werde ich eh neue brauchen. Einbauen und vermessen lass ich von nem bekannten machen der eine werkstatt hat, also das ist kein problem.

Und zum fk fahrwerk, ein freund von mir hatte schon einen von FK in seinem polo und hatte nie probleme. Und ja, es werden 4 federn und 4 stoßdämpfer geliefert.

Werde ich paar zusätzliche teile brauchen (spurplatten / stabi) oder nicht? Hauptsahe das auto fährt und das fahrwerk hält paar Jahre

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

jedes fahrwerk in deutschland braucht ne zulassung und wird vom tüv geprüft. andere hersteller verbauen vielleicht hochwertigere materialien,sonst ist da aber nichts anderes. mfg

ja und was glaubst du was der tüv prüft bei der zulassung? schonmal dran gedacht das es in deutschland noch zulassungsbestimmungen gibt auf denen noch das verfassungsfeindliche symbol aufgemalt ist? nehm dir allein mal die zulassung für reifen oder die dimensionierung für bremsen...jedes bessere montainbike hat im vergleich bessere bremsen als so mancher sprinter! und da siehts bei fahrwerken nicht wirklich besser aus ;)

ob das teil zu hart ist, nur 5000km hällt bevor es undicht wird is nebensache. die feder sollte nur nicht von selber auseinander fallen, der dämpfer sollte zum festschauben sein und es sollte vielleicht kein panzertape mehr drum rum sein und schon gibts ne zulassung. schau dir doch die z.t. abenteuerlichen airride konstruktionen an die auch eine zulassung ham...

wiegesagt eine tüv freigabe oder gar papiere (btw frag dich mal warum wohl nahezu alle billigheimer ihren krempel in österreich "prüfen" lassen...) sagt nichts über die qualität aus.

am 13. Juni 2011 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von andruha-golf

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

plus den einbau, plus die spur vermessen, plus die wartezeit, plus faktor x...

btw hast du mich gemeint?

Das ist schon richtig. Aber das auto hält eh nicht mehr lange, daher ist ein 200euro fahrwerk ein guter preis. Und da meine originalen Stoßdämpfer eh schon defekt sind (bedingt durch das Tieferlegen mit H&R federn und vollbeladener Fahrt über 2000km), werde ich eh neue brauchen. Einbauen und vermessen lass ich von nem bekannten machen der eine werkstatt hat, also das ist kein problem.

Und zum fk fahrwerk, ein freund von mir hatte schon einen von FK in seinem polo und hatte nie probleme. Und ja, es werden 4 federn und 4 stoßdämpfer geliefert.

Werde ich paar zusätzliche teile brauchen (spurplatten / stabi) oder nicht? Hauptsahe das auto fährt und das fahrwerk hält paar Jahre

also um deine ölwanne musst du dir keine gdanken machen,hast ja kein diesel. musst halt nur schaun ob deine antriebswelle schleif,wirst du aber nach dem einbau merken

am 13. Juni 2011 um 15:41

aber wenn der prüfer das dann sieht bei der abnahme ist schon zu spät ! Hatten den Fall hier doch letztens erst wo bei jemandem die welle geschliffen hat und wo dann der TÜV Prüfer alles gewechselt haben wollte !

Zitat:

Original geschrieben von andruha-golf

 

Das ist schon richtig. Aber das auto hält eh nicht mehr lange, daher ist ein 200euro fahrwerk ein guter preis. Und da meine originalen Stoßdämpfer eh schon defekt sind (bedingt durch das Tieferlegen mit H&R federn und vollbeladener Fahrt über 2000km), werde ich eh neue brauchen. Einbauen und vermessen lass ich von nem bekannten machen der eine werkstatt hat, also das ist kein problem.

dann lass doch die federn drinne und kauf "nur" 4 neue dämpfer?!

kost ja fast nix für den 4er: http://cgi.ebay.de/.../390320104669?... DIE können wenigstens was!

Deine Antwort
Ähnliche Themen