- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- FK Duplex-Anlage brauche gutachten
FK Duplex-Anlage brauche gutachten
Guten Tag liebe Mitglieder
Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich mich von dem Preis in höhe von nur 90 eus überreden lassen mir eine FK Auspuffanlage zu kaufen doch nun muss ich feststellen das das ding kein gutachten hat^^
Nach langer Suche habe ich auf einigen Foren gelesen es gab mal Teilegutachten dafür aber nun nicht mehr und da die Einzelabnahme 300eus kosten soll versuche ich noch ein paar Tage lang ein Gutachten zu bekommen ansonst werde ich sie sicherlich zurück schicken;(
Darum wollte ich mich hier mal erkundigen ob wer ein gutachten hat und mir schicken könnte oder was ihr in diesem fall machen würdet.
mfg Florian
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi
Ich war auch mal beeindruckt von dem Preis, war nur einen Klick vor dem Kauf und hab aber nochmal bei FK angerufen... Fazit: "Gutachten gibts keins"
d.h. Entweder Einzelabnahme oder eine andere kaufen (kommt vom Geld fast billiger wenn du die FK für 300€ einträgst).
Es gibt zwar welche von Remus und Co. aber da bist unter 700€ nicht dabei.
Erkundige Dich mal beim TÜV.Die haben dort immer ein Gutachten von solchen Anlagen und Tragen Dir dann das Teil ein.
Meistens verlangen die so ca 30.- -40.- Euro für das Gutachten.
Du musst nur die FK-Nr des Auspuffes angeben und einen Ingenieur verlangen.
Gruss Peter
ok werde ich morgen gleich mal zum tüv fahren und nachfragen vielen dank und naja wegen dem eintragen das ding is ja mir is es egal obs ne duplex anlage ist oder nicht und da hab ich auch normale anlagen für ca 300 mit eg genehmigung^^ und da ich nicht wirklich geld habe würde ich 100 euro sparen aber ich muss mir das eben nochmal überlegen und sehen was der tüv so sagt
Wenn ich was empfehlen darf dann nimm die Gruppe A+ Komplettanlage von FSW ca 370€ (ist eigentlich Remus, sowas wie Master of Sound von Friedrich Motorsport ist).
Ab 3.200U/min ist das Teil schon Brachial, darunter kannst ganz vernünftig cruisen, ohne großen Krach.
Zitat:
Original geschrieben von Wastl3392
Ab 3.200U/min ist das Teil schon Brachial, darunter kannst ganz vernünftig cruisen, ohne großen Krach.
Der Teil ist mir neu
also tüv sagte mir das es nix bringt ein gutachten zu suchen da wen kein dazugeschickt wurde auch keins da is und so durfte ich wieder gehen
hat sonst noch einer eine idee wie ich eine einzelabnahme umgehen kann?^^
@backel
Hört sich dumm an, ist aber wohl das einzig übrige... Ohne Eintragung fahren und Punkte sammeln (wäre aber nicht meine Lösung)
@mgase
ich mach mal ein Video dann kannst mal hören.
naja punkte is sone sache ich hab schon genug und bin genau an der grenze zum fürerschein tschüssi sagen^^ darum darf ich mir noch 1 jahr nix erlauben^^
na dann, wenn nicht benutzt, dann zurückschicken und was anderes kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von backel
also tüv sagte mir das es nix bringt ein gutachten zu suchen da wen kein dazugeschickt wurde auch keins da is und so durfte ich wieder gehen
hat sonst noch einer eine idee wie ich eine einzelabnahme umgehen kann?^^
Was für ein Vollidiot von Tüvler war das denn.Von Beruf eine faule "S..".
Die Anlage wurde ja irgendwann einmal zugelassen,also von einem Prüfer abgenommen.
Ich habe doch auch schon so eine Anlage am BMW abnehmen lassen -auch ohne eigenes Gutachten.
Der damalige Prüfer hat unter der Teilenummer /Prüfnummer nach einem
Gutachten gesucht,und das Passende gefunden.
Aber dazu muss man sich halt ein wenig bewegen und sich drum bemühen.Leider gibts halt bei manchen TÜV-Buden noch richtig bescheuerte Prüflinge welche ihre Ingenieurzeugnisse in Polen kaufen.
Gruss Peter
@opelman
Also ich behaupte mal das es nunmal wirklich kein Gutachten gibt, sonst hätte mir der FK Kerl gesagt "klar gibt es eines im Internet" denn FK ist ein Gierschlund, die verkaufen dir den größten Müll als Gold.
Und das ist der Grund warum ich niemals FK kaufe... Teuer, keine Gutachten (häufig, nicht bei allem), Qualitativ minderwertig usw.
Das einzige was noch anstehen würde, das ich bei denen kaufe ist der Einarmwischer.
Zitat:
Original geschrieben von Wastl3392
@mgase
ich mach mal ein Video dann kannst mal hören.
Nich notwendig, ich hab das Pendant von Remus drunter, ist aber meiner Meinung nach Terror von Anfang an.
Zitat:
Original geschrieben von mgase
Nich notwendig, ich hab das Pendant von Remus drunter, ist aber meiner Meinung nach Terror von Anfang an.
Wenn er warm ist, und unter Last geht, haste recht... ich liebe den sound vom 16v... Hört sich an wie ein Rennwagen ("nicht die leistung..." bla bla bla!)
also ich hatte da mal ne iddee weiss aber auch nicht wie (i)legal dass klingt :P
wollte mir auch von fk duplex anlage zulegen (astra g coupe) und habe auch mitbekommen dass fk ohne gutachten liefert.
dann kam mir da eine iddee
zwar ich hole mir die anlage von fk und eine andere gutachten (andere marke) und stanze mir die daten (EG nummer usw) von den anderen gutachten auf den topf/msd rauf so dass der prüfer es auch lesen kann bzw es auch einträgt.
klingt doof haha aber könnte klappen oder was meint ihr dazu
mfg