1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FK Gewindefahrwerke

FK Gewindefahrwerke

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Mai 2006 um 13:24

Hallo Leute,

ich weiß das dieses Thema hier oft durchgekaut wird aber ich hoffe trotzdem auf Eure Antworten.

Ich überlege mir ein Gewinde zu kaufen da ich jetzt 18“ drauf habe und der A4 nun aussieht wie ein Audi allroad! ;-)

Mir ist ein FK Highsport für ca. 600 Euro angeboten bzw. empfohlen worden. Das FK Königssport würde ca. 150 Euro mehr kosten!

Nun meine Frage: Kennt sich jemand mit den Fahrwerken von FK aus? Sind die gut? Ist das Koenigssport besser? Oder würdet Ihr andere Fahrwerke empfehlen? Wenn ja welche oder was für welche? Möchte ein nicht so hartes Fahwerk.

Gruß

Kevin

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hatte das Fk Königssport in meinem letzten Auto drin und es war der letzte Sch**ß.

Am Anfang ganz ok, doch nach einen halben Jahr kannst es knicken.

Es fängt an zu Rosten, das Gewinde ist nach einem Jahr hin gewesen, usw...

Da spart man am falschen ende.

@JJ_RAFAEL ...darf man fragen was du genau damit meinst...das man es knicken kann...?????

Ich hab mir nämlich vorige Woche auch ein Gewinde von denen zugelegt....das mit dem Gewinde kann ich mir ja schon vorstellen...Rost, Schwergängigkeit beim verstellen usw.....aber was meinst du sonst noch... Komfort, Geräusche oder was ????

mbG microft

einmal FK nie wieder!!!

Ich kann auch nur von FK abraten.In meinen ersten A4 Cabrio hatte ich es auch mal verbaut hatte leider nur Theater mit.

Die Dämfer hörten sich wie der letzte Müll an bei jeden einfedern gab es häßliche geräusche es war zum ko....!!!

Es ist sogar einer von FK raus gekommen nur selbst er konnte nicht Helfen und sagte nur das Problem sei bekannt 1a,nach diesem Satz war mir klar nie wieder FK und ich habe das Gewinde austauschen lassen gegen ein 50/30 KAW-Sportfahwerk was 1a klasse war ,das bekomme ich jetzt auch wieder in mein neues A4 Cabrio!!!

(Danke nochmal an den Jungs die mir damals hier das KAW empfohlen haben ich kann auch nur sagen Top!!!)

Für mich persönlich muss ich sagen hat FK sich zu eine Billig Firma entwikelt da kauf ich nichts mehr!!!

Gruss Sebastian

Also Geräusche hat es gemacht, dann war die Quali scheisse. Die federn wurden immer weicher.

Knicken: Da es nach einem JAhr nicht mehr zum aushalten ist und du jede Fahrt verfluchst. Die vorwürfe die Du dir dann machen wirst weil du paar € gespart hast.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 20:17

Das hört sich ja gar nicht so toll an... man kann ja mit allem mal Pech haben aber wenn mehrere von euch das FK Fahrwerk hatten und keiner gute Erfahrungen gemacht hat dann muss da ja was dran sein.

Jetzt bin ich natürlich total hin und hergerissen. Der mir das Fahrwerk angeboten hat, hat letztes Jahr 12 Stück davon verkauft.

Werde mal ein Auto mit FK Fahrwerk Probefahren und dann mal schaun.

Was würdet Ihr für ein Fahrwerk empfehlen?

entweder H&R kostet 854,-

oder KW 1 kostet so 921,-

ansonsten KAW 50/30 sieht ganz schick aus

da reichen evtl schon die Federn wenn man n Sportfahrwerk drin hat

Da binn ich ganz Hille2001 Meinung.

Wenn du mal nen Foto brauchst wie es aussieht mit 50/30 Fahrwerk von KAW dann schau hier.

http://geilekarre.kabeleins.de/index.php?str_mode=index&detail=1020004

Vorteil komplettes Fahrwerk mit Federn und Stossdämpfer die aufeinander abgestimmt sind ,nicht zu hart aber sehr sportlich und die Optik echt super!!!

Bei Ebay bekommst du das Fahwerk für 500 Euro im Handel ca.600 Euro!!!

Gruss Sebastian

wo hast du denn die zusätlichen 10 PS her? ;)

also ich hätte da eher an Federn gedacht wenn das Sportfahtwerk Serie eingebaut war

weil dann leg ich doch lieber noch 300 drauf aufs komplette KAW FW und hab n gewinde

Hi Hille die 10PS+ laut vorbesitzer hat er da irgendetwas dran gemacht im Steuergerät oder so ,er war auch nicht mehr abgeriegelt aber alles bei Audi damals angeblich machen lassen habe es auch nicht richtig geglaubt das er offen war das stimmte aber egal die Karre ist ja eh schon lange weg!!!

Ich denke Gewinde oder Sportfahwerk ist wirklich nen Thema was geschmack sache und empfinden ist jeder hat da so seine Persönlichen erfahrungen.

Ich hatte bis jetzt immer das Problem beim Gewinde wenn ich es auf ne guten Tiefe geschraubt habe ,war es mir viel zu hart und sobald es von der härte passend war ist die Karre viel zu hoch gewesen.(H&R,Billstein,FK)

Beim K.A.W. Sportfahrwerk hat alles 100% gepasst ,ich denke da die Dämpfer viel besser auf die feststehende Höhe einstellbar sind ,beim Gewinde ist dieses ja nicht der Fall die Dämpfer bleiben ja immer in der gleichen einstellung egal ob ganz Tief oder Hoch geschraubt wird!!!(ausnahme vieleicht Gewinde+Härteverstellung)!!!

Aber ich denke da hat jeder seine eigene Meinung ,ich kann nur sagen hatte noch nie so ein gutes Sportfahrwerk wie von K.A.W. es ist Sportlich aber der gewisse Restkomfor ist auch da was mir wichtig ist!!!

Gruss Sebastian

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 9:36

Hallo,

der Restkomfort ist eben auch das Wichtigste für mich! Und da viele von Euch schreiben, dass Gewindefahrwerke recht hart sind, fallen diese eher für mich aus.

Ist denn das K.A.W. Fahrwerk mit 50 mm für vorne nicht etwas zu tief?

Da ich ein normales Standardfahrwerk habe, fallen nur Federn wohl aus!?! Da die Stoßdämpfer auch schon 74.000 km auf der Uhr haben.

am 8. Mai 2006 um 9:54

servus....

also ich hab am we nen KW V1 eingebaut und bin super zufrieden... vom Komfort her 100 %ig. Ich persönlich finde es jetzt nicht so viel härter als das Audi Sportfahrwerk aber gerade die Kurfenlage ist um einiges besser. (was mir am wichtigsten war) und du kannst es in Höhe verstellen was auch super geht und das INOX line Gewinde rostet auch nicht wenn du im Winter fährst.

Gruß Tricker

Also bei mir ist das so das ich mit den K.A.W. überall hin komme es ist wirklich nicht extrem Tief.Alle "normalen" Spielstrassen erhöhungen usw. kann ich damit Problemlos fahren!!!

Natürlich ist es irgendwann im Gelände oder wenn die Stadt mal wieder Straßen aufreißt auch problematisch ,aber wenn mann Angst hat soll mann es gleich lassen muss ja auch optisch aussehen!!!

Auf unserer Lieblings Insel Furteventura würde ich mir auch überlegen ob ich ihn tiefer lege da die Straßen in Spanien zum k...en sind da setzt man sogar ab und zu mit einem Polo Serie auf!!!

Aber hier in Deutschland würde ich mir mit den K.A.W nicht viel sorgen machen ich kann es jedem empfehlen und es gibt hier im Forum noch einige die das bestätigen können!!!

Gruss Sebastian

Deine Antwort