ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. FK LED Rückleuchten und dritte Bremsleuchte vertragen sich nicht ?

FK LED Rückleuchten und dritte Bremsleuchte vertragen sich nicht ?

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 18:53

Hallöchen.

Ich habe die neuen LED Rückleuchten von FK für den Golf3 (die mit dem runden Reflektor in der Mitte). Und wenn ich meine dritte Bremsleuchte (LEDs) an das Bremslicht der Rückleuchten anschließe, dann leuchtet die dritte Bremsleuchte leicht, sobald die Zündung an ist. Wenn ich bremse dann leuchtet sie richtig stark aber sonst durchgehend leicht. Und das ist natürlich verwirrend für den restlichen Verkehr und sieht zusätzlich scheiße aus.

Weiß irgendjemand warum das so ist bzw. was ich dagegen machen könnte ?

Sobald ich eine oder beide originalen Rückleuchten des Golfs anschließe, ist das Problem weg. Komisch oder ?

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2005 um 14:57

bitte irgendwer

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 17:26

*schieb

am 13. Januar 2005 um 18:41

ast du sie auch richtig angeschlossen?

Kollege hatte mal desselbe problem. Da war der Masseanschluss nich korrekt.

Überprüf das mal

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 20:13

Hallo

Inwiefern Masseanschluss nicht korrekt ? Meinst du allgemein falsch angeschlossen oder das Bremskabel liegt irgendwo an, so dass es immer Strom bekommt ? Aber wenn ich die alten Rückleuchten anschließe, leuchtet die dritte Bremsleuchte ja nicht mehr. Als ob es irgendwie an den Rückleuchten selbst läge.

P.S. die dritte Bremsleuchte-Kabel waren noch gelegt hab sie nur gegen LED dritte Br.Leuchte ausgetauscht

Hatte ich auch bei den Rückleuchten. Ich hab dann mal nur so probeweise den Stecker der dritten Bremsleuchte abgeschnitten und sie mit nem Verbinder direkt parallel an das Kabel fürs bremslicht angeschlossen. Funzt 1A. Auch wenns nicht die feine englische ist. :)

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 21:16

Hab ich auch gemacht. Ging auch gar nich anders weil an den FK Rückleuchten kein Eingang für den Stecker der dritten Bremsleuchte war. Habs also genau wie du direkt an das Bremskabel angeschlossen. Aber trotzdem fließt da Strom wenn die Zündung an is.

Sag ma hast du halogen dritte bremsleuchte oder LED ? Vielleicht liegts ja daran dass deine dritte nich mitleuchtet weil die Birnen mehr Strom brauchen bis sie leuchten

am 13. Januar 2005 um 21:30

Kuck mal ob dein Bremslicht und dein Standlicht dieselbe Birne hat. Kann sein dass es deshalb auch leuchtet wenn du nicht bremst.

Mit der gleichen Birne meine ich dass die Birne vom Standlicht einfach nur heller wird wenn du bremst.

Bei den Rückleuchten von meinem Kumpel ist es nämlich so.

Gruß Florian

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 21:40

@HN-SF 19**:

Das ist ne gute Frage. Also die originalen Rückleuchten haben ja seperate Birnen für Stand- und Bremslicht.

Bei meinen FK Rückleuchten ist das so:

-ohne dritte Bremsleuchte leuchten die Brems-LEDs der Rückleuchten leicht und bei Bremsen stark.

-mit dritte Bremsleuchte leuchten die LEDs der dritten Bremsleuchte leicht und bei Bremsen stark. Die Brems-LEDs der Rückleuchten nicht, nur wenn man bremst

Nun weiß ich aber nicht ob das normal ist oder ob das nur bei mir so ist und da ein Strom durch die Bremskabel fließt der nicht fließen sollte ?

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 8:34

dc-viper:

Kannst du mir bitte nochmal genau beschreiben an welchem Kabel und wo genau du die dritte Br. angeschlossen hast ?

Ich hab sie an der rechten Rückleuchte, am ganz rechten Kabel von dem VW Stecker dran.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 15:36

*schieb

Zitat:

Original geschrieben von Eddem

@HN-SF 19**:

Das ist ne gute Frage. Also die originalen Rückleuchten haben ja seperate Birnen für Stand- und Bremslicht.

Bei meinen FK Rückleuchten ist das so:

-ohne dritte Bremsleuchte leuchten die Brems-LEDs der Rückleuchten leicht und bei Bremsen stark.

-mit dritte Bremsleuchte leuchten die LEDs der dritten Bremsleuchte leicht und bei Bremsen stark. Die Brems-LEDs der Rückleuchten nicht, nur wenn man bremst

Nun weiß ich aber nicht ob das normal ist oder ob das nur bei mir so ist und da ein Strom durch die Bremskabel fließt der nicht fließen sollte ?

Ich verstehe kein Wort (naja, fast keins), also mal langsam:

Grundsaetzlich haben die Lampen nur zu leuchten, wenn sie es wirklich sollen. Leichtes Glimmen oder Gluehen deuten darauf hin, dass irgendwas faul ist.

Schritt fuer Schritt:

Was fuer eine 3. Bremsleuchte hast du, (LED, Gluehlampe), welches Fabrikat und was fuer Tuning-Rueckleuchen hast du (ja FK, aber was fuer Leuchtmittel). Wo stecken die LEDs, in der 3. Bremsleuchte oder in den ausgetauschten Rueckleuchten oder in beiden?

Weiter: Du schreibst, bei eingeschalteter Zuendung leuchtet das Bremslicht schwach.

1. Zuendungsplus ist in den Lampen garnicht vorhanden, es kann also sein bzw. ich bin einigermassen sicher, dass der Fehler garnicht an den Rueckleuchten oder am Bremslich selbst liegt, sondern evtl. woanders liegt. Nur wird es jetzt durch die LEDs sichtbar (weil die mit weniger Strom auskommen)

2. Welches Bremslicht, das 3. oder das in den Rueckleuchten oder ueberall?

Hast du evtl. am Lichtschalter oder sonstwo gebastelt?

mm

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 17:07

Hallo,

ja ich weiß das klingt alles ein bisschen kompliziert.

Also ich habe eine dritte Bremsleuchte mit LEDs. Fabrikat davon keine Ahnung, habe ich bei ebay gekauft.

Die Rückleuchten sind die neuen Power LED Rückleuchten von FK (die haben Standlicht, NSL und Bremslicht mit LEDs ausgestattet und Blinker sowie Rückfahrlicht mit Glühbirnen).

Die LEDs stecken also in beidem: dritte Bremsleuchte und Rückleuchten.

Wenn ich alles angeschlossen habe, dann leuchtet das dritte Bremslicht leicht, sobald ich die Zündung anmache (hab noch kein Licht angemacht). ABER wenn ich die dritte Bremsleuchte einfach mal abmache, DANN leuchtet das Bremslicht der Rückleuchten leicht.

Nun könnte es ja so sein, dass die Rückleuchten so gebaut worden sind, dass das Bremslicht leicht leuchten soll, einfach damit es besser aussieht oder keine Ahnung. Ich würde es aber gerne so haben dass es nicht leicht leuchtet. Dann wär das ganze Problem behoben

am 17. Januar 2005 um 17:14

das iss doch hier ganz einfach zu klären...

 

Wenn du die richtigen Kabel angeschlossen hast gibts kein "Die brennt auch so", da das Bremslichtkabel logischerweise nur Strom führt, wenn du auf die bremse latschst...

vorher kann die nicht leuchten!!!

 

Also check mal deine Kabel mit nem gescheiten Multimeter und gut ;o)

 

Greetz Keep

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 17:17

anscheinend fließt ja strom durchs bremslicht sobald die zündung an ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. FK LED Rückleuchten und dritte Bremsleuchte vertragen sich nicht ?