ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. FK Qualität und Service??!!!!

FK Qualität und Service??!!!!

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 14:08

Hallo,

ich will euch hiermit mal meine ganz persönliche Meinung + Erfahrung mit der Firma FK-Automotive berichten.

Im Januar 2005, habe ich mir bei meinem Tuninghändler eine Edelstahlauspuffanlage von FK ab Kat geholt. Der Händler war ein eingetragener Fachhändler von FK.

So viel erst mal zu diesem Thema

Den Auspuff hatte ich dann von Mitte Mai bis Ende November montiert, als ich dann mein Auto wieder nach und nach aus dem Winterschlaf erwecken wollte, ist mir ein seltsames rasseln aufgefallen. Hab das Auto auf die Grube gestellt und erstmal alle Schellen nachgezogen. Rasseln war immer noch nicht weg, bin dann wieder runter und hab gegen die einzelnen Töpfe geklopft. Dabei ist mir aufgefallen, dass das rasseln vom Mitteltopf kommt. Ich vermute nun, dass der Mitteltopf (obwohl Edelstahlanlage) von innnen gerostet ist und die losen Teile nun dieses nervige rasseln verursachen!

Da der Händler, bei welchem ich die Anlage gekauft habe, mittlerweile dicht gemacht hat, bzw das Gewerbe abgemeldet hat, habe ich mich direkt an die Firma FK gewendet. Da auf meiner Rechnung draufsteht "2 Jahre Herstellergarantie"....

Was ich da am Telefon erlebt hab, ist kaum zu glauben...

Ich wurde dermaßen frech behandelt, sogar teilweise als blöd dargestellt, aber ich will ja nicht zu sehr ausschweifen.

Nur mal ein paar Aussagen des Verkäufers mit dem ich gesprochen habe:

- Wer sagt denn, das Edelstahl komplett rostfrei sei???

- Gehen Sie doch mal zu einem Chemiker und lassen Sie sich

mal über Edelstahl aufklären...

Wie bereits schon erwähnt waren das nur ein paar einzelne Aussagen...

Letztendlich wurde mir dann gesagt, dass ich keinerlei Garantieanspruch hätte, da ich ja keine Rechnung von FK hätte... Ich solle mich an den Händler wenden, bei welchem ich die Anlage gekauft hätte. Ich ihm daraufhin gesagt, dass dieser sein Gewerbe abgemeldet hat, ich aber eine Rechnung habe auf der "2 Jahre Herstellergarantie stehen".

Ich bekam dann folgendes zu hören: "Mit der Rechnung können Sie machen, was Sie wollen bei uns haben Sie keinerlei Garantieansprüche!!!"

Dann wurde ich aus der Leitung gekickt.

Ich hab mich darüber so aufgeregt, das kann ich gar net beschreiben. Ich hab für die Anlage 399,00 € bezahlt und hatte noch nicht mal ein Jahr Spaß damit.

Gerade eben habe ich, dann beim Verbraucherschutz angerufen, die haben mir gesagt ich soll mich an einen Anwalt wenden, ich hätte sehr wohl einen Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller.

Denke das werde ich auch machen, wollte jetzt nur noch mal hören ob es vielleicht schon jemandem ähnlich mit dieser Firma ergangen ist.

Eine Sache ist für mich klar. An meinen Wagen kommt mir nie mehr was von FK!!!!

Würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand ein paar Tips zur genauen Vorgehensweise nennen könnte, oder vielleicht findet sich unter den usern hier sogar ein Rechtsanwalt der mir helfen kann???

Bis dahin

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. Mai 2006 um 15:33

Also ich hab auch ne FK Komplettanlage, und ein Gewinde, mit beidem bin ich zufrieden, hab beides sogar gebraucht gekauft, aber fast neu.

Allerdings zum Thema Service, der ist echt schlecht, Reduzierstück brauchte ich ein anderes und das ist nicht lieferbar einzeln....

Eigentlich haftet nur der Hersteller. Der Händler hätte die Teile auch zu FK zurückgeschickt. Ich würde denen aber sowas von auf den Zahl fühlen! Mit der Rechnung hast Du auf jeden Fall Ansprüche gegen die bei defekter Ware. Aber vorher müsste eindeutig geklärt werden, dass der MSD hinüber ist. (Gutachten?).

Und dann am besten schriftlich über den Anwalt bei FK die ganze Sache melden. Ich denke der kann Dich auch beraten, wie Du bei so etwas am besten vorgehst.

am 19. Mai 2006 um 17:59

habe bisher auch nix gutes von den fk auspuffanlagen gehört...mein händler hier im ort hat mir von dem teil auch abgeraten. er meinte, dass siebrohre innen nur angepunktet sind und sich leicht lösen. und wenn man mal aufgesetzt hat mit dem teil, was ja gut mal vorkommen kann und kratzer drauf sind kann man die garantie knicken, weil sies dann als selbstverschuldet hinstellen. hab jetzt ne jetex/fortex und bin voll zufrieden! hatte mal m3 spiegel von fk...die waren auch der letzte schrott, klappern nach ner zeit wie sau nicht passgenau und sehen billig verarbeitet aus

am 19. Mai 2006 um 18:36

fk ist fk, FOLL KACKE ;)

was soll ich sagen, die preise locken, aber was die da vertreiben ist und bleibt scheiße!

und warum sollten die sich um servicesachen reißen?!? kostet nur geld und zeit. lieber den kunden das nächstemal wo anderst kaufen lassen, gibt ja noch genug dumme.

naja gewusst wie, aus scheiße geld zu machen.

so das war wieder meine ICH HASSE FK parole an alle.

wer günstig kauft, käuft FK, und käuft dann nochmal, was gescheids ;)

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 19:01

denke auch, das es die Siebrohre sind die da locker sind. Es ist halt einfach echt nur zum Kotzen, das rasseln nervt mich ohne Ende!!! Aufgesetzt habe ich aber nicht...

@treffnix: vielleicht sollten wir ab sofort einen FK-Hasser-Club aufmachen....

Ich hoffe ja einer von den Idioten (Mitarbeitern von FK) liest sich mal durch Zufall diesen Thread hier durch...

Normalerweise müssten die auf ihrem Scheißdreck sitzen bleiben.

Bin am überlegen, ob ich den link zu dem thread mal per mail schicke....

Würde ich nicht machen. Firmen sind auch schnell mit Anwälten dabei wegen "Rufschädigung".

Mach einfach, dass Du Deine Ansprüche durchsetzt und gut ist. Und dann demnächst Finger weg von FK.

zum thema edelstahl: selbst edelstahl rostet. der normale v2a stahl ist edelstahl und rostet auch. edelstahl bedeutet nur das edelmetalle mit im metall sein müssen. welche und weiviel gibt die güte an. v2a ist der billigste. er rostet auch oberflächlich und rostet auch druch. dauert alles nur viel länger. dann gibt es noch v4a der ist schon viel besser und noch v6a oder v8a. wobei v8a z.b. genommen wird für unter wasser zu arbeiten. da v8a nicht rostet und auch zum teil säure beständig ist.

am 19. Mai 2006 um 23:23

denke mal eher nich, dass der rost das problem ist sondern die kack verarbeitung.

die fk anlagen sehen ja auch optisch gut aus, da sie schön poliert sind, dadurch werden ja auch viele kunden gezogen. ich würd erstmal n bischen nerven und denen mal sagen, dass du dich informiert hast wegen garantie usw. habe schon sehr oft gehört das der service bei fk das letzte ist. gerade bei reklamationen.

Nun, ich für meinen Teil bin der Meinung, dass man das Thema "FK" einfach anders anpacken muss. Zuallererst ist FK ein Unternehmen, das für sehr wenig Geld Tuningteile herstellt. Wenn man mal eine Händlerpreisliste von denen vor Augen hatte, dann weiß man sehr wohl was ich damit meine. Ich selbst würde niemals mit großer Erwartung an FK-Teile herangehen. Das einzige, was ich von FK selbst verbaut habe, ist das Highsport Gewindefahrwerk, mit dem man - angesichts Preis und Leistung - eigentlich auch zufrieden sein kann. Ebenso habe ich noch Spurverbreiterungen von denen verbaut, die sind auch okay.

Aber... man sollte sich schon im Klaren darüber sein, dass FK einfach keine Firma ist, mit der man sich lange herumstreiten kann. Im Endeffekt kauft man einfach auf "eigene Gefahr", wie schon unzählige Erfahrungsberichte gezeigt haben. Im Zweifelsfall sollte man einfach bei anderen Unternehmen einkaufen, so einfach ist das nunmal.

Ich selbst jedenfalls würde mich sicher nicht beschweren, wenn mir ein FK-Produkt in Punkto Qualität nicht zusagt. Denn das muss man bei denen einfach schon vorher mit einberechnen, oder den Kauf gleich bleiben lassen. Ist ja nicht so, dass es nicht Unmengen Alternativen gäbe...

Zitat:

Original geschrieben von variant3

zum thema edelstahl: selbst edelstahl rostet. der normale v2a stahl ist edelstahl und rostet auch. edelstahl bedeutet nur das edelmetalle mit im metall sein müssen. welche und weiviel gibt die güte an. v2a ist der billigste. er rostet auch oberflächlich und rostet auch druch. dauert alles nur viel länger. dann gibt es noch v4a der ist schon viel besser und noch v6a oder v8a. wobei v8a z.b. genommen wird für unter wasser zu arbeiten. da v8a nicht rostet und auch zum teil säure beständig ist.

Wenn ich so etwas lese. V2A rostet. Manche leute haben voll die ahnung. Die sollten hier lieber nichts schreiben. Zuviel von solchem wissen ist nicht gesund. das glaubt sonst noch einer.

Also V2A rostet in 100000000 jahren nicht. Selbst wenn man es z.B. 100 jahre in salzwasser legen würde könnte man noch nicht die geringsten anzeichen von rost sehen.

Rosten tuts nur wenn!! Normale metalle ( wie halt eisen ) eine verbindung ( schweißen ) mit dem V2A eingehen. Dann rostet das eisen und frist sich dann natürlich auch durch V2A. Rost gibts an fast jeder edelstahl abgassanlage da die rohre im inneren alle aus normalem metall sind. Das nennt man auch normaler verschleiß. Nach ablauf der garantie hat man also pech. Will man das rost problem ganz beseitigen gibt man locker mal 1500 euro für nen auspuffanlage aus. Und das hat nichts mit FK zu tun.

Also hast du noch garantie dann schick das ding da hin. Die tauschen dir das teil dann schon. Ich kann über FK nicht klagen. Bis jetzt immer super.

 

V2A rostet. :D :D ich hau mich weg. Wie kann man nur so ein müll erzählen. :D Vieleicht sollte man ja V976A nehmen oder NVA.Ne ne ne

ich hab versucht, damals mit FK nen handelsvertrag zu bekommen, sie verlangten von uns eine erstbestellung über 3500 € um uns überhaupt als händler zu akzeptieren, dann jedes jahr genau so eine bestellung, um den vertrag zu verlängern - da spiel ich nicht mit. JOM liefert an uns ohne Eingangsbestellung, MATTIG etc. auch wenn ich an meinem Golf FK-Scheinis hatte - vertreiben will ich diesen Laden nicht! Ewige Lieferzeiten, dauernder Lieferverzug, unfreundlich etc.

Zitat:

Original geschrieben von patric-christin

Wenn ich so etwas lese. V2A rostet. Manche leute haben voll die ahnung. Die sollten hier lieber nichts schreiben. Zuviel von solchem wissen ist nicht gesund. das glaubt sonst noch einer.

dein wissen ist auch nicht gerade richtig! ich hatte 2 jahre lang metalltechnik ausbildung, hierzu dann mal ein paar infos:

 

-V2A ist nur eine Edelstahlsorte bzw. ein reiner MARKENNAME (V2A = Versuchsschmelze 2 Austenit), wird umgangssprachlich fehlerhafterweise immer als EDELSTAHL allgemein bezeichnet.

 

zum Rost folgendes:

-Die alleinige Begriffsdefinition, ein Edelstahl sei ein „chemisch besonders reiner“ oder „nicht rostender“ Stahl ist ungenau bzw. falsch. Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nicht rostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur Niro-Stähle als Edelstähle bezeichnet. Ebenso muss ein rostfreier Stahl nicht unbedingt auch ein Edelstahl sein.

Je mehr Kohlenstoffanteile vorhanden sind, umso schneller bzw. leichter korrodiert der Stahl.

 

Zitat:

Original geschrieben von patric-christin

Also V2A rostet in 100000000 jahren nicht. Selbst wenn man es z.B. 100 jahre in salzwasser legen würde könnte man noch nicht die geringsten anzeichen von rost sehen.

zum Thema Einlegen in Salzsäure und hier total falsch aufgestellten behauptung:

-Edelstahl wie V2a (1.4301) und V4a (1.4571) ist bei bestimmten Säuren, etwa Salzsäure (34 %), nicht beständig. Das Metall löst sich mit der Zeit völlig auf.

 

Zitat:

Original geschrieben von patric-christin

Rosten tuts nur wenn!! Normale metalle ( wie halt eisen ) eine verbindung ( schweißen ) mit dem V2A eingehen. Das nennt man auch normaler verschleiß.

So ein Quatsch, hat Edelstahl zu viel Kohlenstoffanteile in der Legierung drinnen, rostet das auch wie normaler Stahl. Eben leider der Effekt bei billigen Edelstahl-Auspuffanlagen, die aus minderwertigem Edelstahl gefertigt werden, um günstig zu sein.

 

Bevor du hier andere anscheißt, informiere dich lieber selbst genau und komm hier nicht mit Halbwissen oder eben falschen Behauptungen daher - und nochmal: V2A ist ein MARKENNAME!!! Was du ablieferst, ist keinesfalls besser!

am 20. Mai 2006 um 12:38

Hi,

 

Das ist schon ne sauerei was der bei Fk meinte.

Aber für 399 euros hättest dir auch über ebay ne Bastuck Anlage kaufen können und die ist 100% aus Edelstahl und hat nen einzigartigen Klang :)

 

Ich hoff das du dein Geld wieder bekommst und evtl ein wenig schmerzensgeld dazu *g*, weil so ein Verhalten als Hersteller zu bringen ist einfach asozial.

 

Am besten Fk boykottieren ;-)

Wobei hier mal wieder der Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal." bestätigt worden ist. Ich zum Beispiel würde Fk nie mein Geld anvertrauen, wenn ich sowas hier lese.

Das "Edelstahl" bei deren Auspuffanlagen nur ein Werbegag und Bauernfängerei ist, kann man sich vorstellen. Es gibt große Unterschiede zwischen gutem und schlechtem Edelstahl, die sich beide so nennen dürfen. Nur das die Guten rostfrei und teuer und die Schlechten rosten und günstig sind.

Bei den Bedingungen, die im Auspuff herrschen sollte man schon auf die richtige Werkstoffauswahl achten.

Aber naja, so lange die Leute kaufen, werden ATU und FK weiter ihre "Edelstahl" - Anlagen verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. FK Qualität und Service??!!!!