ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. FK Silverline Gewindefahrwerk: Einbau mit Sommer- oder Winterreifen

FK Silverline Gewindefahrwerk: Einbau mit Sommer- oder Winterreifen

Themenstarteram 20. März 2006 um 11:40

Hallo!

Habe mir jetzt endlich das FK Silverline Gewindefahrwerk zugelegt und möchte es nun so schnell wie möglich in einer Fachwerkstatt (alles außer ATU) einbauen lassen. Habe aber derzeit noch die Winterreifen drauf und weis nun nicht, ob ich das Fahrwerk jetzt schon einbauen lassen soll, oder erst mit den 16" Alus, die ich aber erst in 3 Wochen bekommen werde. Ich möchte mir einfach das einstellen der Spur/Sturz Achsvermessung einmal sparen, sprich einmal einstellen mit den Winterreifen, dann nach 3 Wochen Alus drauf, Gewinde verstellen und wieder Achsvermessung + Spur/Sturz, oder kann ich das Gewinde immer verstellen ohne danach neu einstellen zu lassen?

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 20. März 2006 um 12:53

*schieb*

solltest schon die größeren, breiteren felgen drauf haben, nicht dass du die dann nicht mehr drauf bekommst......

Themenstarteram 20. März 2006 um 13:08

ich würde das dann schon etwas höhrer lassen. Mir geht es eigentlich in erster Linie ums einstellen der Spur Achsvermessung usw. möchte das nicht zweimal machen lassen wenn ich das Gewinde einmal verstelle, oder kann ich das wenns einmal eingestellt ist immer in der Höhe verstellen ohne danach gleich zur Achsvermessung und SPur/Sturz zu gehen?

du kannst die höhe nich einfach so verändern, sonst darfst nur das fahren, was der tüv dir einträgt, also so, wie du es dort hattest

Themenstarteram 20. März 2006 um 13:33

ok, dann kann ich es ja einbauen lassen. Der Golf wird ab Montag zwei Wochen sowieso nicht bewegt, dann kommen erst die Alus drauf. Dann erst werde ich es eintragen lassen. Dann passt das ja. Also muss ich dann definitiv die Spur/Sturz und Achsvermessung nicht erneut einstellen lassen, wenn ich die Höhe verändere? Ist das eine einmalige Sache? Ich meine hier mal gelesen zu haben, das wenn man die Höhe ändert, alles neu einstellen und wieder vermessen muss, deswegen die Frage

am 20. März 2006 um 13:41

Hallo, wenn du an der VA rumschraubst musst du es neu einstellen und eintragen lassen. Wenn du die Höhe an der HA verstellst musst du nur zum TÜV, zum neu eintragen lassen.

Gruss

Themenstarteram 20. März 2006 um 18:05

war grad in der Werkstatt meines vertrauens. Kostenpunkt für Einbau liegt bei 200€. Bitte nicht schlagen, aber ich war zuerst beim ATU um mir ein Angebot machen zu lassen. Aber die verbauen nur ein Fahrwerk, wenn man es bei ihnen kauft :D

Da wär mein FK aber ziemlich teuer gewesen.

Lass es jetzt am Do. einbauen mit den Winterschlappen, dann innerhalb der zwei Wochen in der das Auto sowieso nur daheim rumsteht krieg ich meine frisch lackierten Alus. Die kommen dann Anfang April drauf, dann gehts sofort zum Spur und Sturz einstellen danach ab zum Eintragen. Dann passt das doch!

am 20. März 2006 um 18:29

200 Euro?

Das ist doch nicht normal für den Einbau, oder? Ich habe alleine, allerdings auf der Bühne 3 Stunden gebraucht, allerdings mit Mittag und Freundin dabei ;)

Habe fürs Einbauen 50€ bezahlt...

200€ sind zu teuer... so um die 100-150€ wär ok

Geil, wo wohnst du? Umkreis von 200km fahr ich zu dir, bringe Werkzeug und alles mit und bau es dir für 200€ bei dir zuhause ein... musst nichmal vom Hof... wenn man weiß wie würd ich sagen alleine braucht man mit Wagenheber vielleicht 2 Stunden, zu 2. gehts bestimmt noch schneller ;).

Also ehrlich, 200€ is echt mehr als happig, da würd ich das eintragen und Spur/Sturz einstellen ma gleich mit einhandeln, aber das eintragen von Alus und Gewinde... und natürlich nen kleinen Check, so Wasser, Öl, Filter etc ;).

am 20. März 2006 um 21:47

gewindefahrwerk ist aber wirklich recht leicht selbst einzubauen.da du keinen federspanner brauchst.das alte holst einfach komplett raus und das neue rein.geht einwandfrei.bräuchtest nur neue domlager vorne wenn du die vom alten nit abmachst wo du ja dann doch en federspanner bräuchtest.

Themenstarteram 20. März 2006 um 21:49

ich weiß das es etwas teurer ist, er sagte aber er braucht ca. 3-4h und er (Meister mit eigener Werkstatt, der Typ hats drauf!) hat nen Stundenpreis von 52€. Aber kenne nicht soviele Werkstätten. Außerdem habe ich ihm heut Nachmittag für Do. um 11Uhr zugesagt. Glaube kaum das ich da jetzt wieder absagen kann, bzw. im Preis was ändern. Kleine Zusatzleistungen wie Wasser, Bremsfl. usw. macht er mir dann aber noch so mit. Und zum Einstellen kann ich dann auch mal so kommen, das ist dann kein Problem.

Achsvermessung, Spurz und Sturz einstellen kann er nicht, da er die Geräte nicht hat, meinte er.

Themenstarteram 20. März 2006 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Engel-82

gewindefahrwerk ist aber wirklich recht leicht selbst einzubauen.da du keinen federspanner brauchst.das alte holst einfach komplett raus und das neue rein.geht einwandfrei.bräuchtest nur neue domlager vorne wenn du die vom alten nit abmachst wo du ja dann doch en federspanner bräuchtest.

Neue Domlager für vorne habe ich. Hinten bleiben die alten. Würde den einbau ja wagen, aber besser wärs wenn jmd das gleich richtig macht, bevor ich da anfang aufm Hof mit Wagenheber rumzubasteln.

Zitat:

Original geschrieben von djapple2

ich weiß das es etwas teurer ist, er sagte aber er braucht ca. 3-4h und er (Meister mit eigener Werkstatt, der Typ hats drauf!) hat nen Stundenpreis von 52€. Aber kenne nicht soviele Werkstätten. Außerdem habe ich ihm heut Nachmittag für Do. um 11Uhr zugesagt. Glaube kaum das ich da jetzt wieder absagen kann, bzw. im Preis was ändern. Kleine Zusatzleistungen wie Wasser, Bremsfl. usw. macht er mir dann aber noch so mit. Und zum Einstellen kann ich dann auch mal so kommen, das ist dann kein Problem.

Achsvermessung, Spurz und Sturz einstellen kann er nicht, da er die Geräte nicht hat, meinte er.

52€ für "nen Meister mit eigener Werkstatt" ist nicht wenig. Die die ich da so kenne, nehmen schon deutlich weniger - die habens aber auch "drauf" und würden nie 200 Euro für nen Fahrwerkseinbau nehmen. Ich habe das damals auch zusammen mit nem Kumpel gemacht, und wir werden auch nicht viel länger als 2 Stunden gebraucht haben. Ach und "kleinere Zusatzleistungen" bekommt man in der jeder guten Werkstatt umsonst oder zumindest für nen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse, wenn ein wenig Material verwendet wurde (Öl oder Wasser nachkippen, etc.).

Ganz ehrlich, der Preis ist mir mehr als suspekt. Das zahlt man doch nichtmal in der VW Werkstatt! Jedenfalls würde es mich sehr wundern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. FK Silverline Gewindefahrwerk: Einbau mit Sommer- oder Winterreifen