- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- FL: Abstandssignal im Park-Pilot unerträglich laut
FL: Abstandssignal im Park-Pilot unerträglich laut
Hallo,
ich finde das Abstandssignal beim Golf 8,5 mit 360 Grad Kamera unerträglich laut.
Alle Mitfahrer finden den bisher als sehr nervend. Gibt es eine Möglichkeit das Signal leiser zu stellen?
Bisher habe ich lediglich die Möglichkeit gefunden, den gänzlich abzuschalten. Aber nirgends eine Möglichkeit den leiser zu stellen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Schon mal in allen Einstellungen nachgesehen ob man die Lautstärke einstellen kann?
Alle Einstellungen in Infotainment-System rauf und runter gesucht. Selbst im Bordbuch finde ich nichts dazu.
Für den Golf 7 habe ich nachstehendes gefunden. Quelle: stemei.de
Diese Möglichkeit sollte es dann im neuen Golf auch geben.
Fahre einen 2024 GTI und da kann man im Menu der Taste "Parken"( da wo Mode ist) die Lautstärke vorn und hinten separat einstellen sogar bis ganz aus. Kann natürlich sein das dies Modell oder Ausstattungsbedingt verschieden ist. Geht aber auch zusätzlich übers Infotainment
Von einem KFZ Schlosser wurde mir jetzt gesagt, dass es nur mit einem VCDS Steuergerät geändert werden kann. Also Werkstatt. Normal ist Level 5 eingestellt, bei mir wohl eher nahe an Level 10. Hmm, ob das wirklich so ist. Fände ich nicht gut, wenn man das nicht selber einstellen kann. Wenn ich Nachts um 1 Uhr nach Hause komme, sind fast alle erstmal wach. Update: Habe es jetzt, wie unten beschrieben gefunden. Mir wurde aber dennoch gesagt, dass die Grundeinstellung über das Steuergerät eingestellt wird. Und auf dieser Lautstärke bezieht sich die Einstellung in der Parkeinstellung. So kann es vorkommen, dass bei dem einen eine Einstellung auf 4 lauter ist, als bei einem anderen die Einstellung auf Stufe 8. Ist Vergleichbar mit dem Gain-Regler/Lautstärke Regler bei einem Mischpult.
Zitat:
@mikel1210 schrieb am 12. Juli 2024 um 16:29:44 Uhr:
Fahre einen 2024 GTI und da kann man im Menu der Taste "Parken"( da wo Mode ist) die Lautstärke vorn und hinten separat einstellen sogar bis ganz aus. Kann natürlich sein das dies Modell oder Ausstattungsbedingt verschieden ist. Geht aber auch zusätzlich übers Infotainment
Ich schau mir das jetzt an. Wenn es so ist, bist du mein Held der Woche.
Zitat:
@mikel1210 schrieb am 12. Juli 2024 um 16:29:44 Uhr:
Vielen lieben Dank! Bei mir geht es sehr ähnlich.
Taste Parken
Einstellungen Parken und Rangieren
Einstellung Einparkhilfe
Lautstärke vorn oder hinten einstellen zw. 0 und 8 einstellen.
War übrigens nur auf 4 eingestellt. Jetzt auf 2 geändert. Bei 8 bekommt man einen Hörsturz.
Ich finde das Forum Klasse! Dich auch! Lieben Dank!
So schnell hätte ich nirgends Hilfe gefunden!
Ich wünsche allen, Dir besonders ein wunderschönes Wochenende.
Zitat:
@BodoA schrieb am 12. Juli 2024 um 17:00:56 Uhr:
Stimmt, das verbotene Buch ist ja keine Option
@BodoA...kein Problem, gern geschehen :-) ebenfalls ein schönes Wochenende
Zitat:
@Moers75 schrieb am 12. Juli 2024 um 19:23:37 Uhr:
Zitat:
@BodoA schrieb am 12. Juli 2024 um 17:00:56 Uhr:
Stimmt, das verbotene Buch ist ja keine Option
Da steht es schlicht nicht drin! Auch nicht im Online Buch. Das was sich im Auto befindet, ist nur noch ein dünnes Heftchen. Da stehen fast nur blödsinnige Warnhinweise drin. Z.B. dass man Batteriesäure nicht trinken soll.
Auch Dir ein schönes Wochenende.
Schön wäre es, wenn die Signale immer nur die eingestellte MAX Lautstärke hätten...das wechselt schon mal, je nachdem, wie das MIB so drauf ist, wie schnell das Hindernis auftaucht, ob Musik läuft, ob...Gerade von den Leuten hinten kommt da oft eine Beschwerde.
Hallo allerseits! Ich habe einen Golf 8 Variant Facelift. Finde das Auto, bis auf Kleinigkeiten echt super. Aber das was am meisten nervt, ich das Piepen des Parkassistenten, vor allem hinten. Im Menü ist es ganz leise gestellt, hat aber trotzdem 85db. Gemessen mit dem iPhone. Meine Werkstatt kann da wohl nichts machen, aber das kann doch nur eine Codieroption sein?
@tripzzz Willkommen im Club der genervten Auch ich habe es im Menü auf die leiseste Stufe gestellt. Dennoch ist es immer noch unerträglich laut. Mitfahrer sind ständig genervt. Wenn ich nach Nachtfahrten nach Hause komme, meine Nachbarn ebenso. Ich habe mit einem Schallpegel-Messgerät sogar 90dB gemessen. Das entspricht dem Geräuschpegel einer Bohrmaschine. Was hat sich VW blos dabei gedacht.
Ich war in der Werkstatt und habe das Problem geschildert.
Ich habe es einem Mitarbeiter sogar im Auto vorgeführt. Er meinte nur. Dafür das es auf leiseste Stufe steht, ist es laut ja.
Termin in 4 Wochen. Ich hoffe es zeigt Wirkung bzw wird auch auf ganz leise programmiert. Weil lauter kann man es ja immer noch stellen. Die 4 Wochen halte ich jetzt auch noch irgendwie aus.
Werde berichten, falls nicht schon jemand anderes darüber berichtet hat.
Also meine Werkstatt hat mit VW Kontakt aufgenommen.
Sie sind da schon dran und es soll mit einer Software Aktualisierung behoben werden können.
Also dann soll die Lautstärke Parksensoren leiser werden.
Wann die kommt, konnte er mir aber nicht sagen. Ich kann mich alle 4 Wochen melden, entweder wird die Software automatisch aufgespielt oder halt in der Werkstatt.