1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. FL Comfortline LED Fußraumbeleuchtung/Kofferraumbeleuchtung einbauen

FL Comfortline LED Fußraumbeleuchtung/Kofferraumbeleuchtung einbauen

VW Golf
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 11:30

Hallo da draußen! Ich weiß es gibt viele Posts dazu aber keiner konnte mir da helfen...

https://www.kufatec.com/.../...tung-front-fuer-vw-seat-skoda-mqb-39969

https://www.kufatec.com/.../...offerraumleuchte-original-vw-audi-40580

Ich habe mir hier die beiden Artikel ausgesucht und mich auch schon schlau gemacht zwecks Einbau. Nun meine Frage, wenn ich die Fußraumbeleuchtung eingebaut habe nach der Anleitung brauche ich tatsächlich diesen Urteuren Codierdongle von Kufatec? Oder kann man das entspannt so Codieren wie es in der OneNote Liste steht? :)

Und das es dann steuerbar im Radio ist?

Und bei der Kofferraumbeleuchtung muss ja ein Adapter dazwischen geschaltet werden. In der Beschreibung dazu steht das nur bestimmte Nummern der Halogen Lampe gehen. Meine Nummer taucht da nicht auf. Passt das ganze dann nicht? Oder ist der Adapter auf alle Lampen passend?

Baujahr ist meiner 09/19.

Und blöde Frage zum Schluss...sind die Originalen LEDs auch weiß? Ich konnte da nichts zu sehen. :)

Kofferraumbeleuchtung SN
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Codierung der FRB beim FL ist deutlich aufwendiger als beim VFL - aber machbar. Ich habe hier irgendwo mal eine Anleitung gesehen.

Hol dir einfach OBD11 Pro, dann kannst du selbst codieren mit deinem Smartphone. Die 80 Euro hast du ruckzuck wieder drin.

Was für ein Adapter für die Kofferraumbeleuchtung? Tausch einfach die Soffitte aus gegen eine LED. Habe ich auch gemacht. Müsste 42mm sein.

Oder bestell dir einfach die LED hier:

https://de.aliexpress.com/.../4001351279647.html?...

Für die Kofferraumbeleuchtung nimm die Originale Led Leuchte vom Caddy. Ich habe die mir auch eingebaut!

Teilenummer: 2K5947101B

Hier noch ein Link zum bestellen der Leuchte:

https://shop.autohaus-graupner.de/de/vw-led-laderaumleuchte.html

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 20:15

Danke für die Infos! Kann ich dann mit OBD11 alles machen was ich mit VCDS machen könnte? Also funktionieren die Codierlistend dafür auch?

Und kann ich tatsächlich die Caddy LED dort einbauen ohne Adapter und Co? Weil der Adapter von Kufatec ist auch original und sa soll man einen Adapter benötigen, laut Beschreibung.

Zitat:

@Maik1842 schrieb am 15. Dezember 2020 um 21:15:08 Uhr:

Danke für die Infos! Kann ich dann mit OBD11 alles machen was ich mit VCDS machen könnte? Also funktionieren die Codierlistend dafür auch?

Und kann ich tatsächlich die Caddy LED dort einbauen ohne Adapter und Co? Weil der Adapter von Kufatec ist auch original und sa soll man einen Adapter benötigen, laut Beschreibung.

Die Codierungslisten kannst du auch mit OBDELEVEN anwenden!

Die Caddy LED ist Plug and Play! Dafür brauchst du keinen Adapter!

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 21:48

Ja perfekt ich danke! Dann werde ich mir den auf jeden Fall mal bestellen. :)

Wenn ich schonmal jemanden da habe der Ahnung hat...die Fußraumbeleuchtung die ich einbauen mag ist ja dann im gleichen weiß Ton wie Kofferraum LED?

Gibt's by the way originale LED Soffitte für die Beleuchtung im Himmel oder müssen dort beide Bedienelemente komplett getauscht werden?

Wenn Du eine LED Fussraumbeleuchtung bestellst sollte diese ebenfalls kaltweiss leuchten wie die Kofferraum LED. Du kannst sogar die hintere Fussraumbeleuchtung nachrüsten. Diese wird parallel an die vordere angeschlossen.

Originale LED Soffitten gibt es nicht. Da müsstest du dann beide Bedieneinheiten komplett tauschen.

Die Kofferraum LED vom Caddy ist genauso Kaltweiss wie das Originale LED innenraumlicht.

Den Kabelsatz für die FRB inkl. hinten gibts sehr günstig auf Aliexpress. Habe ich damals auch bestellt. Es sind VW-Nummern auf den Steckern, sieht alles OEM aus.

ca. 10 Euro inkl. Versand.

https://de.aliexpress.com/.../1005001471874623.html?...

Irgendwo gibts den auch gleich inkl. LED. Habe ca. 25 Euro bezahlt alles zusammen.

Man kann das Zeug natürlich auch bei Kufatec kaufen und das vierfache bezahlen...

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 11:17

Oh danke das ist aber ein krasser Preisunterschied! Obwohl ich da tatsächlich Angst hätte wegen Kabelbrand oder ähnliches...

Da brauchst du keine Angst haben.... dein Auto weiß nicht ob das Kabel aus China oder der EU kommt....

Bestell dir ruhig den Satz bei Aliexpress! Ich habe den Satz für hinten auch verbaut.

Zitat:

@Maik1842 schrieb am 16. Dezember 2020 um 12:17:41 Uhr:

Oh danke das ist aber ein krasser Preisunterschied! Obwohl ich da tatsächlich Angst hätte wegen Kabelbrand oder ähnliches...

:-D :-D :-D

Alles klar, dann lieber nichts aus China kaufen! Da brennt bestimmt jedes 2. Auto deswegen ab...

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 15:25

Ja man weiß ja nie was die da bauen. :)

Aber gut zu wissen das man das entspannt nehmen kann. Kenne das nur aus den Reportagen aus dem TV das man KFZ Teile nicht aus China bestellen sollte.

Es gibt sogar einen Kabelsatz bei AliExpress mit Y-Kabel falls vorne schon die Original VW Fussraumbeleuchtung verbaut ist. Den habe ich mir besorgt. Dann geht es sogar Plug & Play. Dazu noch den Austausch der LED Platinen vorne von VW Funzel (1 LED) auf 3 LED Hyperion.

@jay_cutler_86 würde gerne ebenfalls die Leuchte 2K5947101B bei im Kofferraum einbauen (Golf 7 Facelift). Hattest du bis jetzt irgendwelche Probleme damit?

Mich wundert, dass bei der Kompatiblitätsliste der Golf 7 nicht aufgeführt wird :o

Deine Antwort