ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL MMI 3G - Telefon bleibt nach Zündung aus aktiv

FL MMI 3G - Telefon bleibt nach Zündung aus aktiv

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. August 2012 um 19:29

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Problem im Umfeld das Autotelefons festgestellt.

Zur Konfiguration: MMI3G+ und Audi Telefon Online

Im Fahrzeug steckt eine MultiSim.

Mein Problem sieht wie folgt aus:

Ich fahre mit dem Auto und telefoniere. Alles ist gut. Ich stelle das Auto in die Tiefgarage, schalte die Zündung aus und verriegele das Fahrzeug. Auch soweit noch ok.

Jetzt kommen wir zum Problem: Ich bekomme ein Anruf und obwohl die Zündung aus ist, fängt das Autotelefon an zu klingeln.

Besonders ärgerlich ist es, da O2 kein paralleles Klingeln unterstützt.

Gibts irgend eine Einstellung, die bewirkt, dass das Telefon sofort nach Zündung aus abgeschaltet wird? Ich hab mich durch alle Menüs gesucht und auch in der Anleitung gelesen. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. kennt jemand eine mögliche Lösung?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FoFo2.0

Gibts irgend eine Einstellung, die bewirkt, dass das Telefon sofort nach Zündung aus abgeschaltet wird?

Gibt es diesen Menüpunkt im FL nicht mehr?

Asv-deaktiv

Du kannst unter Telefon und Setup einstellen, ob sich das Telefon verzögert ausschalten soll

oder sofort nach Abziehen der Zündung.

Themenstarteram 25. August 2012 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von FoFo2.0

Gibts irgend eine Einstellung, die bewirkt, dass das Telefon sofort nach Zündung aus abgeschaltet wird?

Gibt es diesen Menüpunkt im FL nicht mehr?

leider nein :(

EDIT: Screenshots hochgeladen

Temporäre Lösung: im HiddenMenu die Ausschaltzeit deutlich verkleinert. Dauerhaft nicht akzeptabel

Screen-1-120825-2227-0001
Screen-2-120825-2228-0001
Screen-3-120825-2229-0002
+1

ich hab zwar nur das radio concert mit der BT anlage und der ladeschale aber hab das aehnlich problem das ich auflege und die anlage nicht gleich zum radio wieder übergeht sondern manchmal bis zu 15 sek im mmi die gesprächsdauer weiter läuft..

auch wenn ich wieder neu am telefon waehlen möchte, heist es auf dem handy ERST ANRUF BEENDEN... 

 

die mmi einstellung mit der verzoegern ist zumindestens in meinem FL nicht vorhanden..

 

ganz schon nervig das ganze. 

 

 

Themenstarteram 25. August 2012 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

ich hab zwar nur das radio concert mit der BT anlage und der ladeschale aber hab das aehnlich problem das ich auflege und die anlage nicht gleich zum radio wieder übergeht sondern manchmal bis zu 15 sek im mmi die gesprächsdauer weiter läuft..

auch wenn ich wieder neu am telefon waehlen möchte, heist es auf dem handy ERST ANRUF BEENDEN... 

die mmi einstellung mit der verzoegern ist zumindestens in meinem FL nicht vorhanden..

ganz schon nervig das ganze. 

Das ist ein ganz anderes Problem.

Mir gehts primär darum, dass das Telefon sich SOFORT bei Zündung aus, aus dem GSM Netz ausbucht und ich die Anrufe wieder aufs smartphone bekomme

am 25. August 2012 um 23:09

Geht leider nur über den On-/Off-Timer.

So habe ich das bei mir mit der Multisim auch gelöst.

Eine kleine Verzögerung bleibt.

Aktuell lässt sich das beim 3GP aber leider nicht anders lösen, da es den besagten Menüpunkt wirklich nicht mehr gibt :(

Themenstarteram 26. August 2012 um 2:57

Wäre es denn nicht denkbar, dass es irgendwo ein Anpassungskanal dafür gibt?

So z.B. ist die Lautstärke oder Frequenz der Einparkhilfe auch jeweils auf einem Anpassungskanal hinterlegt.

Denkbar wäre doch, dass es den Kanal beim 3G+ ebenfalls gibt, und nur nicht mehr im Menü angezeigt wird.

Für diesen Versuch bräuchte man ein vFL mit 3G und Autotelefon. ;-)

Falls jemand die Lust und Möglichkeit hat da mal etwas zu testen wäre es auf jeden Fall interessant. Ich hab auch so die Abschaltschwelle der Rückfahrkamera beim FL rausgefunden.

Vorgehen wäre wie folgt:

- Steuergerätabbild des MMI machen (Anpassungskanäle und Codierung)

- danach die Einstellung im MMI ändern

- anschließend erneut die Abbilder erzeugen.

Zum Schluss nur noch die Ergebnisse vergleichen (händisch oder z.B. mit WinMerge) und schauen was sich geändert hat.

am 26. August 2012 um 22:16

Bringt nichts, jedenfalls nicht mehr, als alle On-/Off-Timer auf minimum zu stellen.

Wie soll ein Anpassungskanal auch einen Menüpunkt, den es in der Software nicht gibt, hervorzaubern?

Themenstarteram 27. August 2012 um 5:51

Es wäre ja denkbar, dass nicht alle Anpassungskanäle in den MMI-Menüs angezeigt werden, aber trotzdem noch in der Firmware/Software des MMIs hinterlegt sind.

Bestes Beispiel ist der Abschaltschwelle der Rückfahrkamera. Diese läßt sich über MMI Menüs nicht ändern, kann aber dennoch über die Anpassungskanäle angepasst werden.

am 27. August 2012 um 23:29

Ok, ich möchte sehen! ;)

Soll ich dir dafür wirklich die Anpassungskanäle von einem 3G und einem 3GP schicken?

(keine Sorge, habe alles hier...)

Themenstarteram 28. August 2012 um 5:10

Ich hab ja nicht gesagt, dass es funktionieren muss ;-)

Es wäre aber denkbar und da mich das mit dem Telefon so nervt, auf jeden Fall ein Versuch wert. Bei Golf und Co ist die Abschaltzeit ja auch in den Kanälen hinterlegt.

Interessant wäre die Codierung und Kanalbelegung eins vFL einmal mit aktivier Abschaltverzögerung und einmal mit deaktivierter Abschaltverzögerung (3G)

Die Kanalbelegung vom FL (3G+) habe ich selber.

Ich möchte den Thread nochmal hoch holen.

Gibt es zwichenzeitlich eine Lösung für dieses Problem?

Es nervt gewaltig das andauernd Anrufe "verloren gehen"!

Danke

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 10:42

MultiSim von der Telekom löst das Problem -> Paralleles klingeln ;)

bei vodafone heissen die dinger ultracard, gibts das bei mogelcom o2 nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL MMI 3G - Telefon bleibt nach Zündung aus aktiv