1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. FL: Unterschiedliche S-Tronic - 30 TFSI vs 35 TFSI?

FL: Unterschiedliche S-Tronic - 30 TFSI vs 35 TFSI?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 9:50

Hi, ich grüble zur Zeit auf einen neuen A3 8Y (Facelift) mit S-Tronic als Ersatz für meinen bisherigen treuen 8P mit 125PS. Da ich primär in der Stadt fahre und wenn Autobahn dann meist nur so bis 180, reicht mir diese Leistungsmenge eigentlich aus, so dass ich eigentlich nicht unbedingt die 110kW/150 PS-Variante benötige und eher zum kleineren Motor (jetzt ja auch als 1.5l mit 4 Zylindern :-) ) und dafür lieber mit mehr Ausstattung tendiere.

Wenn ich nun im Audi Konfigurator 30 TFSI und 35 TFSI jeweils mit S-Tronic vergleiche, stehen dort unterschiedliche Informationen:

30 TFSI: Kupplung: Hydraulisch betätigte Trockenkupplung, 2-Massenschwungrad, 7-Gang S-Tronic

35 TFSI: Kupplung: 2 hydraulisch betätigte Trockenkupplungen, 7-Gang S-Tronic

(Bei den identisch motorisierten Golfs steht sowohl bei 85 als auch 110 kW in beiden Fällen direkt das Getriebe "DQ200-7F".)

Frage:

Hat Audi bei 30 TFSI etwas anderes als S-tronic verbaut? Die "2 hydraulisch betätigte Trockenkupplungen" beim 35 interpretiere ich als Doppelkupplung, die Einzahl bei "Hydraulisch betätigte Trockenkupplung, 2-Massenschwungrad" beim 30er ermöglicht die Interpretation, dass hier etwas anderes (keine Doppelkupplung) verbaut wurde und dann nur der S-Tronic-Name draufgeflanscht wurde?

Oder ist einfach nur die Beschreibung falsch?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Gehört zwar nicht zum Thema, aber von der S-Tronic mit Trockenkupplung rate ich ab. Der Komfort und die Haltbarkeit sind so ne Sache. Bin ich schon selbst gefahren im Leih A3 und im Kamiq meiner Mum. Never ever. Und bei nem Kumpel haben die Trockenkupplungen am Pass überhitzt... ne danke

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 10:40

Ich fahre seit 14 Jahren mit einer S-Tronic Trockenkupplung in meinen jetzigen 125PS 8P. Relativ früh (ich glaube nach drei oder vier Jahren) hat Audi das Getriebe gewechselt und habe keine Komfortprobleme und Haltbarkeitsprobleme seit dem. Es arbeitet unauffällig im Hintergrund, so wie es soll. Daher würde ich eigentlich ein solches Getriebe auch wieder nehmen. Ich bin kein Vielfahrer und im Stadtverkehr meist nicht länger als eine Stunde unterwegs. Und wenn ich außerhalb unterwegs in, hat man ja meist weniger Schaltvorgänge. Möglicherweise begünstigt das bei mir die Haltbarkeit. Für ein Taxi würde ich auch kein Trocken-DSG nehmen.

Aber man hat doch ohnehin keine andere Möglichkeit bei den 3x-er TFSI?

Bei beiden von dir ausgesuchten Modellen steht im Konfigurator doch eindeutig "Getriebeart - 7-Gang S tronic".

Und was anderes als S tronic und Schaltgetriebe verbaut Audi im A3 nicht.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 19:33

Klar ist es eine S-Tronic. Es gibt aber mehrere, S-Tronic ist ja nur der Name von Audi für DSGs und im Konfigurator stehen auch ebenso "eindeutig" unterschiedliche Beschreibungen.

In dem Bereich bis 150 PS verbauen VW / Audi normalerweise das Trocken-DQ200. Nicht dass da ein Zulieferer noch ein "kleineres" für weniger NM gebastelt hat und Audi damit das Hubraum und Zylinder-Upgrade beim 30er TFSI-Facelift gegenfinanziert... :-)

Auf der VW-Seite ist es aussagekräftiger, die schreiben direkt hin, welches DQ es genau ist. Da muss man nicht rätseln.

Zitat:

@Atkatla schrieb am 28. Juli 2024 um 11:50:48 Uhr:

Frage:

Hat Audi bei 30 TFSI etwas anderes als S-tronic verbaut?

Das hattest du daber in deinem Eröffnungsbeitrag gefragt!

Nun schreibst du, dass es natürlich eine S tronic ist.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 10:19

Ich verstehe jetzt was du meinst.

"Etwas anderes als S-Tronic verbaut" meinte ich im Sinne: nicht die DQ200, sondern eine andere, kleinere Automatik verbaut und diese dann ebenfalls als S-Tronic bezeichnet. Siehe "die Einzahl bei "Hydraulisch betätigte Trockenkupplung, 2-Massenschwungrad" beim 30er ermöglicht die Interpretation, dass hier etwas anderes (keine Doppelkupplung) verbaut wurde und dann nur der S-Tronic-Name draufgeflanscht wurde?"

Ich weiss, ist unwahrscheinlich, weil unterhalb der DQ200 kenne ich nix und die größeren S-Tronic-Nasskupplungen machen in dem 30er Modell keinen Sinn. Will nur sichergehen. Da muss ich wahrscheinlich mal über den Freundlichen Fragen.

S-Tronic steht für DSG bei Audi, würde man jetzt eine Automatik mit nur einer Kupplung verbauen dann wäre es kein DSG mehr und ein neuer Name würde es auch geben z.B. K-Tronic oder sowas.

Moin,

ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich die Daten hier verlinke bzw. hochlade.

Lt. technischen Daten, die man aktuell für den 30 TFSI S tronic bei Audi hier herunterladen kann verfügt auch dieser über ein Getriebe mit "2 hydraulisch betätigte Trockenkupplungen".

Ob es sich deshalb um das gleiche Getriebe handelt, kann ich aber leider auch nicht sagen.

Auf gleicher Seite sind auch die technischen Daten für den 35 TFSI zum Vergleich herunterzuladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen