FL2.0 TFSI quattro: Nach 5.000 km anderes Motorkennfeld?
Hallo Gemeinde.
Ich habe gestern die 5.000er Schwelle mit meinem Neuen überfahren und ich dachte ich spinne: Punkt ab Tachostand 5.000 hing der Motor spürbar besser am Gas UND der Verbrauch ging nochmal merklich nach unten.
Weil ich dachte, ich bilde mir das ein, habe ich meine Frau kommentarlos am Abend auf die Bahn geschickt und gesagt, sie soll mal Gas stehen lassen. Als sie ausstieg fragte sie mich "Was hast du mit dem Wagen gemacht???".
Ich bin auf meiner täglichen Strecke durch die Stadt immer mit ca. 9,5 l gefahren - heute bei vergleichbarem Verkehrsaufkommen: 8,3l!
Auf der Autobahn bei 140-150 km/h lag der Verbrauch immer bei ca. ~ 9-10 l. Jetzt eher bei 8-8,5 l.
Wir haben den Motor gezielt eingefahren. Die ersten 1.500 km sanft mit zunehmender und vor allem viel wechselnder Last, dann mal längere Abschnitte mit mittleren konstanten Lasten, danach auch mal längere Abschnitte ww wir ihm die Sporen gegeben haben.
Kann das sein, dass der Motor nach dieser Zeit mit einem anderen Kennfeld betrieben wird? Gerätetechnisch wäre das ja kein Problem.
Mir fiel auch auf, das das sonore Brummen hinten am Auspuff beim langsamen Rangieren eher einem Brabbeln mit einem hin und wieder kommenden heiseren Zischen gewichen ist.
(Und nein, ich habe nichts eingeworfen!)
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hast Du was eingeworfen?? Sorry, musste jetzt sein...auch wenn es Deine Frage nicht beantwortet
kann gut sein dass nach 5.000 km die einstellungen geändert werden.
was ich schon gesehen habe, ist dass es auch eine andere, bzw. höhere öldruck gibt, biss zu 1.000 km.
Zitat:
Original geschrieben von bora33
Kann das sein, dass der Motor nach dieser Zeit mit einem anderen Kennfeld betrieben wird?
schön das es mal jemandem auffällt .......es ist tatsächlich so und nennt sich audiintern - Einfahrschutz - . Ich sags mal grob....geht das Auto bis dahin mit 95 % seiner Leistung, sind ab da dann 100 freigegeben. Wurde mir damals in 8K Nr. 2 im Rahmen meiner Reklamation bezgl. "zu saufen beginnend" offiziell bestätigt. Allerdings war das ein TDI und es ging da ziemlich exakt bei km Stand 8.000 los.
Ich habe das selbe empfinden im FL A5. Zumindest beim Spritverbrauch.
So, gestern nochmal ganz explizit darauf geachtet. Fuhr gestern eine Strecke, die ich praktisch jeden Mittwoch abend identisch zurücklege. 35 km, 2/3 BAB, Rest Stadt. Bisher immer ca. 9-9,5 l hierfür. Gestern 7,9 l Durchschnitt.
Auch gestern morgen zur Arbeit (reiner Stadtverkehr) sonst immer 9,1-9,3 l, gestern 8,1 l.
Ich fahre viel mit Tempomat und habe generell die das FIS im Effi-Modus. Der Momentanverbrauch ist merklich geringer.
Aber wo ich den größten Unterschied merke, ist in der Gasannahme: Ich habe mir mit meinem allerersten Auto wegen eines verschlissenen Getriebes generell beim Bremsen und Runterschalten die Spitze-Hacke-Methode angewöhnt. Da beim flotten Runterschalten hier die Kupplung wesentlich weniger Arbeit verrichten muss, habe ich das beibehalten. Beim kurzen Kick mit dem Seitenspann des rechten Fußes ist die Gasannahme wesentlich spontaner. Ich habe das Pedal vorher tiefer drücken müssen, jetzt reicht ein kurzer Schubser.
Das klingt vielversprechend! Ich habe auf meinem 2.0 TFSI quattro FL knapp 4500km drauf, werde berichten ob er sich ab 5000km in ein PS-Monster verwandelt ;-)
gruss
dreale
Interessantes Thema... hoffentlich ist das beim 1.8er ähnlich.
Von der Leistung her will ich nicht meckern, aber der säuft wie ein Loch... Selbst mit Renterfahrstil ist kein Durchschnittsverbrauch unter 7 Liter drin.
Hmm, jetzt wo ihr es sagt, auf meiner Fahrt letzte Woche nach kroatien habe ich ebenfalls die 5000 überschritten. Habe mich nur gewundert, das er nach halber hinfahrt besser am Gas hing und auch nach dem erstmaligen Tanken in der Höhe Würzburg auf einmal und das war das erste mal mir gesagt hat die Reichweite würde nun 880 km betragen. Vorher waren laut bc nur höchsten 760 drin. Desweiteren habe ich ja immer wieder bezweifelt, das dieser nicht richtig rechnet und verkehrte Verbrauchswerte angibt ( zu wenig). Aber nach dem ich bis nach Kroatien mit der 1. Tankfüllung gekommen bin und auch dort noch ca. 4 Tage gefahren bin, habe ich ihn nach der 2. Tankfüllung berechnet und bin mit dem Ergebnis des BC um 0,2 Liter gleich! Also ziehe ich auch ein resümee:
Er hängt definitiv besser am Gas und verbraucht auch noch weniger!
Verbrauch heute innerorts: 8,0 l/100 km.
Von mir aus kann es so weitergehen....
Zitat:
Original geschrieben von bora33
Verbrauch heute innerorts: 8,0 l/100 km.
ich gestern - ausserorts - 8,35 l/100 km - aber Diesel bei einem Durchschnitt kmh von 169
Zitat:
Original geschrieben von FoFo2.0
Interessantes Thema... hoffentlich ist das beim 1.8er ähnlich.
Von der Leistung her will ich nicht meckern, aber der säuft wie ein Loch... Selbst mit Renterfahrstil ist kein Durchschnittsverbrauch unter 7 Liter drin.
Also ich kann meinen mit normaler Fahrweise bei 6,7l halten...und Nein da krieche ich nicht durch die Gegend....ich komm mit einem Tank im Schnitt um die 820-880km...je nachdem wie und was man fährt
Du hast aber nen 170 PS 1,8er Frontantrieb und keinen 211 PS 2,0er quattro - nicht direkt vergleichbar vom Verbrauch. Weniger Hubraum, weniger bewegte Massen, weniger Leistung, weniger interne Reibung.
Zitat:
Original geschrieben von FoFo2.0
Interessantes Thema... hoffentlich ist das beim 1.8er ähnlich.
Von der Leistung her will ich nicht meckern, aber der säuft wie ein Loch... Selbst mit Renterfahrstil ist kein Durchschnittsverbrauch unter 7 Liter drin.
Ich habe den 1.8 TFSI quattro mit 160 PS VFL und kann nur sagen, dass ab 15.000km der Verbrauch markant zurückgeht. Aber unter 7 Litern wirst du ihn nie bekommen...
Ok, dann muss ich wohl noch ne weile Fahren. Aktuell hab ich erst bissel über 1800km (3mal tanken)