1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. FLA... ein Appell!

FLA... ein Appell!

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 6:29

Hallo Leute,

Ich eröffne selten ein Thema, wo es nicht explizit um Fragen geht. Erhobener Zeigefinger oder ungefragt Ratschläge geben ist nicht so meins...Ich bin eigentlich ein recht ausgeglichener Zeitgenosse.

Aber gerade die letzte Nacht ( oder die letzten Stunden) zeigte mir doch, daß ich mal einen Umstand ansprechen sollte, der wirklich... wirklich sehr nervig ist, oder wenn man es etwas überspitzt sagen wollte,zuweilen auch nicht ungefährlich.

Es geht wie oben schon erwähnt, um das Fernlicht, daß sich automatisch einschaltet. Ich habe, falls das jemand meinen könnte, nichts gegen elektronische, elektrische Helferlein. Lichtautomatik oder Regensensor...nicht mehr weg zu denken.

Nun, wie sich vielleicht schon manche denken können...Ich fahre LKW. Und das zu einem großen Teil nachts. Ist ruhiger. Weniger verrückte unterwegs.

Alles gut....fast.

Wenn mir auf der AB nicht gefühlt alle Minuten ein Auto entgegen kommen würde, daß mich munter mit Xenon, LED Matrix Dingsbums an Leuchten würde, was es zu Verfügung hat!!

Ich habe selbst keine Erfahrung mit FLA. Denke aber es muss so sein. Denn früher ( da wo alles besser war) kam es ganz selten vor und wenn ich ankam wurde abgeblendet! ...und wenn nicht, mein Gott, so helle waren die H4 funzeln auch nicht.

Ich kann mir vorstellen, durch die Mittelleitplanke, die meist noch mit Grünzeug bewachsen ist, erkennt mich das System nicht als entgegen kommendes Fahrzeug.

So muss es sein, denn wenn ich dann wiederum Lichthupe gebe ( oder selbst FL einschalte) macht das keinen Unterschied. Es bleibt schön weiter aufgeblendet. Also gehe ich davon aus, daß der gegenüber mein FL gar nicht wahr nimmt. Aber eben ich, durch die erhöhte Sitzposition eben schon.

Zumal ich ja auch nicht ewig Lichthupe, FL machen kann wenn ich Autos, LKWs vor mir habe( die meist auch schon vor mir dem gegenüber LH gegeben haben) .

Des öfteren wird auch abgeblendet.. und paar Sekunden später wieder auf!! Ist das dann so, daß man manuell abblenden kann, aber das System es dann wieder Flux einschaltet?

Kurzum... deshalb. Bitte!! Achtet mal, wenn ihr Nachts auf AB unterwegs seid, darauf ob euer FL an ist, wenn euch ein LKW entgegen kommt.

Schaltet eventuell die Automatik da mal aus und versucht es manuell....

Nein, es geht da nichts kaputt...ich komme aus einem Zeitalter, wo es noch die Handkurbel für Fenster gab. Und den Choke zum starten....

Danke....:-)

Ähnliche Themen
62 Antworten

ja das nervt unheimlich.

Würde mir an deiner Stelle - wenn möglich/OK - einen Lampenbügel oben noch montieren - dann wird dein Fernlicht auch vom FLA wahrgenommen ;-)

Sicher das die FL anhaben?

Oft sind die neuen Leuchten so aggressiv das man meint es wäre FL.

Hatte ich oft wenn mir einer entgegen kam und ich Lichthupe machte und der Gegner dann auch, da war ich dann überrascht.

Was für ein Licht hat dein LKW, altes H4/7? Dann kommt dir das erst recht oft so vor. Geht mir genauso.

Ja, ja die Wundertechnik im Auto, die häufig keine ist und störend wirken kann. Vor meinem jetzigen Auto habe ich das erste mal ein Auto mit FL-Ass. gefahren und habe durch Lichtzeichen Anderer gemerkt, daß diese von m. Auto geblendet waren. Da ich bis dato diese FL-Automatik nicht kannte und ich technisch nicht soweit in der Lage war, dieses abschätzen

bzw. abändern zu können, bin ich mit dem damaligen Neuwagen in die Mercedes-Werkstatt gefahren. Der Meister meinte nur, alles sei technisch in Ordnung und andere Verkehrsteilnehmer hätten meine automatisierten Lichtverhältnisse im Auto hinzunehmen. Trotzdem habe ich des Öfteren derartige Störungen, die von dem Licht meines Autos ausgegangen, bei Anderen wahrgenommen.

Heute fahr ich ein Auto, wo ich selbst FL und AL manuell bedienen muß und Andere, wenn ich es richtig bediene, nicht mehr gestört werden.

Die heutige Elektronik in den Autos sind echt nette Spielereien und nehmen den Autofahrern das Denken ab. Leider. Während man früher nachts durch die Lichthupe entgegenkommender Fahrzeuge schon mal auf die Idee kam, dass man jemanden blendet oder irgendetwas nicht in Ordnung ist, verlässt man sich auf die Elektronik- die wird schon recht haben. Denken ist also nicht nötig- wo kämen wir da hin, wenn ich den Einsatz meines Fernlichtes mal selbst prüfe.

Gleichzeitig ist es allerdings auch so, dass die heutigen Lichtsysteme ein sehr helles uns sehr ungewohntes Licht abgegeben. Die Älteren werden sich noch an die wohl heftigste Veränderung der Fahrzeugbeleuchtung erinnern: Die Umstellung von Bilux auf Halogen. Der Unterschied erschien wie eine Kerze gegen Sonnenlicht. Irgendwann hatte man sich aber auch daran gewöhnt, heute ist Halogen total veraltet und erscheint uns nur wie eine müde Funzel.

Nicht zu vergessen ist aber auch die wachsende Empfindlichkeit mit zunehmendem Alter. Nachlassende Sehkraft und beispielsweise unzureichend entspiegelte Brillen können bei Gegenverkehr in der Nacht schon reichlich Probleme bereiten, das muss nicht unbedingt am vermeintlich eingeschalteten Fernlicht liegen.

So gesehen sind viele "Spielereien" am/im Auto nicht immer notwendig, können verwirrend sein und ein alleinigen Verlaß darauf könnte negative Folgen haben. Nur Eines davon war in meinem jetzigen Auto sehr hilfreich und hat mich

bereits mehrfach vor einen Blechschaden gerettet, die Kamera - vor allen nach hinten.

Die stört ja auch keine anderen Verkehrsteilnehmer.

Die Spielereien lassen sich auch abschalten.

Und wenn es auf Dauer nervt => rauscodieren.

Nicht alles ist § vorgeschrieben.

Könnt ihr vielleicht mal eure PKW-Fahrer-Problemchen mit dem Fernlichtassistenten und anderen Assistenten zur Zeite schieben, denn hon-da15 hat ein wirkliches Problem und das möchte er diskutieren. Und gegen sein Problem sind eure Probleme wirklich nur Problemchen (soll daher nicht abwertend gemeint sein)

Für eure Probleme gibt es bereits viele andere Threads, in denen das ausgiebig diskutiert wurde und auch noch wird. Bitte diskutiert dort weiter, denn sonst zerstört und entert ihr diesen Thread und das hilft hon-da15 nicht weiter.

Gruß

Uwe

Was ich als PKW Fahrer aber auch schon festgestellt habe, dass die Fernlichtautomatik vorrangig bei den LKW nicht funktioniert die eine alte und oftmals funzelige Lichtanlage haben. LKW`s mit Xenon oder sogar LED Licht werden sofort erkannt.

@hon-da15

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert, ist die Fehlfunktion vom FLA auch von Positionsleuchten auf dem LKW-Dach abhängig? Es gibt dort ja Funzeln und welche die recht hell sind. Reagieren die entgegenkommenden PKW-FLA auf alle nicht, egal, wie hell sie sind?

Gruß

Uwe

Auscodieren kann man machen. Ich plädiere aber eher für den bewussten Umgang mit diesen Helferchen. Teilweise sind die ja gar nicht schlecht, gehören halt auch dem Fortschritt an und können wirklich etwas bringen. Dennoch können sie den Menschen (noch) nicht ersetzen. Autofahren hat für mich immer noch etwas mit Mitdenken und Rücksicht zu tun.

Bleibt für mich aber noch ein Problem: Wie kann ich selbst erkennen, ob ich einen Lkw blende, obwohl meine Technik denkt, sie tut es nicht?

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 12. Dezember 2024 um 08:10:02 Uhr:

Heute fahr ich ein Auto, wo ich selbst FL und AL manuell bedienen muß und Andere, wenn ich es richtig bediene, nicht mehr gestört werden.

Ich meine, ohne überheblich und besonders nostalgisch zu sein, dass man dies auch im digitalen Zeitalter den Autofahrern und "Innen" durchaus noch zutrauen sollte. :D ;)

Zitat:

@Taunusrenner schrieb am 12. Dezember 2024 um 09:41:32 Uhr:

Bleibt für mich aber noch ein Problem: Wie kann ich selbst erkennen, ob ich einen Lkw blende, obwohl meine Technik denkt, sie tut es nicht?

Es gibt da so ein blaues Lämpchen im Kombiinstrument, welches signalisiert, dass das Fernlicht eingeschaltet ist, einfach mit dem enstprechenden Hebel ausschalten.

Zitat:

@Compikub schrieb am 12. Dezember 2024 um 10:03:50 Uhr:

Es gibt da so ein blaues Lämpchen im Kombiinstrument, welches signalisiert, dass das Fernlicht eingeschaltet ist, einfach mit dem enstprechenden Hebel ausschalten.

Das blaue Lämpchen leuchtet bei mir auf der Landstraße dauerhaft und trotzdem wird kein Gegenverkehr geblendet...

Es gibt aber eben Situationen, wo das nicht funktioniert: bei Mittelleitplanken, die die Scheinwerfer des Gegenverkehrs verdecken, bei entgegenkommenden Radfahrern mit Funzelbeleuchtung (und natürlich Fußgängern) oder bei Querverkehr, den man an der Einmündung durch das Seitenfenster blendet. Dann muss man in der Tat manuell eingreifen.

Deine Antwort