ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Flacher Dachgepäckträger

Flacher Dachgepäckträger

Mercedes

hallo zusammen,

ich suche für meine lange G-Klasse W460 einen möglichst gering aufbauenden Dachgepäckträger. Am liebsten mit einer Leiter am Heck, die nicht am Fahrzeug verschraubt werden muss.

Ich habe die drei von OCR, GMB-Mount und den LeTech gefunden der beim freundlichen bestellt werden kann.

Gibt es noch weitere Empfehlungen? Beim OCR und GMB habe ich verstanden, dass diese nicht verschraubt werden, wie ist das beim LeTech?

Danke für euer Feedback

S.

W460
Gmb-mount
Ocr
+1
Ähnliche Themen
34 Antworten

Servus!

 

Ich hab den Cargo Bear permanent montiert und bin sehr zufrieden. Schiebedach nutze ich eh kaum.

 

https://www.nakatanenga.de/.../...aeger-mit-system-fuer-mercedes-g?...

 

Vg

Alex

Danke. Den Cargo Bear hatte ich noch nicht auf dem Radar. Preislich sehr interessant. Ich habe im Zubehör keine Heckleiter gesehen. Weißt Du ob es da was passendes gibt?

Jep, habe eine g raid hingebaut. Passt ideal.

Diese hier? Wie wird diese oben dann montiert? Passt diese einfach am Cargo Bear? Wie hoch kommt der Träger denn?

Beim LeTech sind die C-Profil-Schienen natürlich super Praktisch. Die haben die anderen alle nicht....

G-raid-leiter

Die ist baugleich mit der OCR. Oben wird sie in der Dachrinne eingehängt, unten mit Doppelklebeband befestigt. Ich habe mir Magnete unten angeschraubt, damit ist sie jederzeit abnehmbar.

OpenAirFan

Danke für die Antwort! Welche Bauform haben die Magnete? Die hast Du dann von der "aussen" Seite an die Leiter montiert? Hast Du auf der Lackseite noch einmal ein Klebeband als Lackschutz aufgeklebt?

 

 

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 2. September 2018 um 17:52:05 Uhr:

Die ist baugleich mit der OCR. Oben wird sie in der Dachrinne eingehängt, unten mit Doppelklebeband befestigt. Ich habe mir Magnete unten angeschraubt, damit ist sie jederzeit abnehmbar.

OpenAirFan

Die Magnete gibts von GMB als Ersatzteil (bei deren Leiter serienmäßig) und das Lackstück unter den Magneten einfach klar folieren, dann gibt es auch keine Kratzer.

OpenAirFan

Zitat:

@OpenAirFan [url=https://www.motor-talk.de/.../...-dachgepaecktraeger-t6432881.html?...]Oben wird sie in der Dachrinne eingehängt, unten mit Doppelklebeband befestigt....

Die ORC-Leiter hat (neuerdings?) unten sehr gut haltends/verzahnendes Klettband, das jeweils an der Leiter und am Auto angebracht wird.

Die Magnetlösung ist narürlich eleganter.

Einmal im Modder, dann war es das mit der Klebelösung! Ich hatte das Teil ja auch ursprünglich mit dem beiliegenden Band angeklebt, das ist auf die Dauer m. E. aber nichts. Da aber leicht die Magnete nachgerüstet werden können ist die ORC Leiter, auch wenn der Träger mal runter muß, m. E. eine sehr gute Lösung.

Schliesse mich OpenAirFan an.

Ich habe die G-Raid Leiter und für die Befestigung der unteren Quertraverse diese Magneten hier verwendet

https://www.supermagnete.de/.../...-45mm-neodym-n42-vernickelt_ITNG-40

Klarsichtfolie auf dem entsprechenden Blech und Du hast eine stabile, problemlos wieder entfernbare Befestigung.

Themenstarteram 3. September 2018 um 9:18

Hast du die Magnete an die Leiter geschraubt oder verklebt?

 

Welche der beiden Leitern sind eurer Meinung nach besser? G-RAID oder OCR?

 

Moin, vielleicht ist Frontrunner noch eine alternative. Ich bin zufrieden damit. Windgeräusche halten sich auch sehr gut in Grenzen, man muß etwas rumprobieren mit den Leitblechen aber es geht.

Hallo, ich habe auch die ORC Leiter mit den Magneten von GMB montiert. Einfach zwei Löcher in die untere Querstange gebohrt und die Magnete angeschraubt. Die Magnete haben ein Gewinde eingelassen. Am Fahrzeug durchsichtiige Schutzfolie aufgeklebt und oben einfach angeschraubt und fertig.

20180903-121406
20180903-121410
20180903-121417
+1

Montage habe ich ähnlich gelöst wie G-Freund.

Löcher in die untere Quertraverse gebohrt und Magneten verschraubt.

An der oberen Auflagekante habe ich ein Stück eines Kantenschutz U-Profils (https://www.jumbo-shop.de/.../...-s-583-11x7mm-kantenschutzprofil.html ) zugeschnitten und untergelegt, um die Lackierung der Regenrinne zu schonen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Flacher Dachgepäckträger