1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Flachstecksicherung und Türschloss

Flachstecksicherung und Türschloss

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 10:45

Hallo,

mein Vater hat ein Problem mit seinem Auto und zwar lässt sich die Fahrertür nicht öffnen, nur von innen. Wir haben die Komplette Verkleidung, Türschloss usw.. alles schon ausgebaut, um nach den Fehler zu suchen, aber wir wurden nicht fündig.

Ich habe die anderen Foren schon durchgelesen, aber nicht das gefunden, wonach ich suche. Einige sagen, dass die Mechanik kaputt ist, was ich bezweifle, weil die Tür sonst gar nicht aufgehen würde und die anderen sagen es sei der Mikroschalter im Schloss kaputt. Naja, wir haben schon 3 unterschiedliche Türschlosser vom schrotti eingebaut, aber das Problem ist immernoch bestehen. Ich hatte versucht, eins der Türschlösser zu zerlegen, nur das Problem ist, dass diese mit Nieten versehen wurden sind. Wisst ihr etwas dazu?

Das andere Problem ist, dass er für sein Auto eine Micro3 Flachstecksicherung braucht, wir aber wirklich nirgendwo eine gefunden haben. Es gibt nur die üblichen in klein, aber die für sein Auto hat einen Steckplatz für eine große. Also eine große Micro3 Flachstecksicherung. Wir haben bei Ford nachgefragt, aber selbst sie sind ratlos.

Ich würde es wirklich zu schätzen wissen, wenn ihr uns weiterhelfen könntet!

LG

Zafer

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Problem hatte ich auch mal da war der Schließzylinder defekt

Damit

https://www.ebay.de/itm/274323752821?...

Zitat:

@zafer2002 schrieb am 18. Juli 2024 um 12:45:33 Uhr:

Hallo,

mein Vater hat ein Problem mit seinem Auto und zwar lässt sich die Fahrertür nicht öffnen, nur von innen. Wir haben die Komplette Verkleidung, Türschloss usw.. alles schon ausgebaut, um nach den Fehler zu suchen, aber wir wurden nicht fündig.

Ich habe die anderen Foren schon durchgelesen, aber nicht das gefunden, wonach ich suche. Einige sagen, dass die Mechanik kaputt ist, was ich bezweifle, weil die Tür sonst gar nicht aufgehen würde und die anderen sagen es sei der Mikroschalter im Schloss kaputt. Naja, wir haben schon 3 unterschiedliche Türschlosser vom schrotti eingebaut, aber das Problem ist immernoch bestehen. Ich hatte versucht, eins der Türschlösser zu zerlegen, nur das Problem ist, dass diese mit Nieten versehen wurden sind. Wisst ihr etwas dazu?

Das andere Problem ist, dass er für sein Auto eine Micro3 Flachstecksicherung braucht, wir aber wirklich nirgendwo eine gefunden haben. Es gibt nur die üblichen in klein, aber die für sein Auto hat einen Steckplatz für eine große. Also eine große Micro3 Flachstecksicherung. Wir haben bei Ford nachgefragt, aber selbst sie sind ratlos.

Ich würde es wirklich zu schätzen wissen, wenn ihr uns weiterhelfen könntet!

LG

Zafer

Zitat:

@zafer2002 schrieb am 18. Juli 2024 um 12:45:33 Uhr:

Das heisst du kannst mit der Klinke nicht die Tür öffnen? Da ist ein Seilchen darn, das muss richtig eingestellt sein. Der Griff kann natürlich auch defekt sein.

Zitat:

Oder meinst du das das Schloss nicht entriegelt mit FB und Schlüssel-ZV?

Zitat:

Bild von deiner gesuchten Sicherung?

Wofür soll diese Sicherung zuständig sein?

Hier mal ein Link, da findest du eigentlich alles was es an KFZ Sicherungen gibt: https://auprotec.com/elektrik/kfz-sicherungen

https://www.senatorman.de/sicherungen.htm

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 12:55

@Thueringer1958 @der-ruderbernd Super danke! Dann weiß ich da schonmal Bescheid!

Also das genau Problem ist, dass die Fahrertür per FB schließt, aber nicht wieder öffnet. Batterie der FB haben wir schon mehrfach ausgetauscht :/

Mit dem Türgriff hatte er manchmal auch Probleme gehabt, aber das haben wir endlich behoben.

Zitat:

@zafer2002 schrieb am 18. Juli 2024 um 14:55:05 Uhr:

Also das genau Problem ist, dass die Fahrertür per FB schließt, aber nicht wieder öffnet. Batterie der FB haben wir schon mehrfach ausgetauscht

Dann ist es nicht die Sicherung.

(Auf eBay lassen sich alle Kfz-Sicherungstypen finden, in begehbaren Geschäften in Deutschland gibt's die Ford-typischen Sicherungen oft nicht bis gar nicht. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, als ich nicht so lange auf Lieferung warten wollte.)

Es wird wie schon geschrieben der Motor im Schloss kaputt (bzw. zu schwach geworden) sein.

Gebrauchtes Schloss einbauen: hatte ich bei meinem Mondeo BJ 2009 innerhalb der 12 Jahre an allen 4 Türen.

Zitat:

Also das genau Problem ist, dass die Fahrertür per FB schließt, aber nicht wieder öffnet.

Nur die Fahrertür die bei FFB nicht wieder öffnet? Dann ist es eigentlich das Schloss....

Oder die Verkabelung zur Tür oder direkt zum Schloss da könnte auch ein Kabelbruch sein....

Am besten direkt mal messen an der Verkabelung.

Aber wenn du mit Schlüssel im Schliesszylinder schliesst funktioniert es?

Wenn du einen Schaltplan brauchst, dann brauche ich eine Mailadresse.....

Dasselbe Problem hatte meiner auch und es ist das Verrieglungsschloss in der Tür defekt.

Habe dieses drin nun und seitdem alles gut.

https://www.ebay.de/itm/404788138626?...

Hab es Anfang Mai bestellt da kam es 62€.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 15:23

Zitat:

@gobang schrieb am 18. Juli 2024 um 16:17:43 Uhr:

Zitat:

Also das genau Problem ist, dass die Fahrertür per FB schließt, aber nicht wieder öffnet. Batterie der FB haben wir schon mehrfach ausgetauscht

Dann ist es nicht die Sicherung.

(Auf eBay lassen sich alle Kfz-Sicherungstypen finden, in begehbaren Geschäften in Deutschland gibt's die Ford-typischen Sicherungen oft nicht bis gar nicht. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, als ich nicht so lange auf Lieferung warten wollte.)

Es wird wie schon geschrieben der Motor im Schloss kaputt (bzw. zu schwach geworden) sein.

Gebrauchtes Schloss einbauen, hatte ich bei meinem Mondeo BJ 2009 innerhalb der 12 Jahre an allen 4 Türen.

Ja, es ist richtig schlimm mit den Teilen für Ford.. haben wir dann einfach nur Pech? Weil wie schon erwähnt haben wir das Schloss einige Male gewechselt, aber das Problem war immer noch da

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 15:28

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 18. Juli 2024 um 16:42:10 Uhr:

Zitat:

Also das genau Problem ist, dass die Fahrertür per FB schließt, aber nicht wieder öffnet.

Nur die Fahrertür die bei FFB nicht wieder öffnet? Dann ist es eigentlich das Schloss....

Oder die Verkabelung zur Tür oder direkt zum Schloss da könnte auch ein Kabelbruch sein....

Am besten direkt mal messen an der Verkabelung.

Aber wenn du mit Schlüssel im Schliesszylinder schliesst funktioniert es?

Wenn du einen Schaltplan brauchst, dann brauche ich eine Mailadresse.....

Ganz genau, es ist nur die Fahrertür!

Der Schließzylinder funktioniert einwandfrei hat er gesagt. Sprich entriegeln, aber Tür öffnet nicht. Nur von außen bekommt er die Tür nicht geöffnet. Multimeter habe ich auch, den sollte ich mal benutzen... Oh, ein Schaltplan wäre exzellent! Ich schreibe dir dann privat.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 15:32

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 18. Juli 2024 um 16:45:15 Uhr:

Dasselbe Problem hatte meiner auch und es ist das Verrieglungsschloss in der Tür defekt.

Habe dieses drin nun und seitdem alles gut.

https://www.ebay.de/itm/404788138626?...

Hab es Anfang Mai bestellt da kam es 62€.

Du bist toll! Wir hatten uns im Internet dumm und dämlich danach gesucht. Danke!

Kein Problem,man hilft doch gern.

Wenn die Tür elektrisch entriegelt, aber mechanisch nicht auf Zug des Griffes reagiert, habt ihr beim Schlosswechsel ggfs. einen Fehler gemacht. Beim Lösen der Schraube auf der Stirnseite muss der Aussengriff gezogen werden und die Schraube darf nicht komplett gelöst werden.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 20:21

Hmm okay, welche schraube auf der Stirnseite meinst du genau und was genau meinst du mit Schraube nicht ganz lösen? Bitte nicht falsch verstehen ich möchte das nur verstehen und lernen :-)

Ja das stimmt allerdings auch.

Der Zusammenbau machte mir auch erst Probleme weil ich da ein Fehler machte aber ich kam garnicht bis zum Funktionstest.

Das Grundproblem war bei mir aber auch eine sich nicht immer von außen zu öffnende Tür,nur von innen möglich.

Wenn du die Tür öffnest, musst du eine Kappe abheben um an die Schraube für den Aussengriff zu kommen. Diese Schraube hat mehrere Funktionen. Sie klemmt die Kappe über dem Schliesszylinder fest, arretiert aber auch die Mechanik des Griffes. Dazu ist am Ende dieser Schraube ein Kugelkopf, der in eine Kunststoffpfanne wirkt. Daran ist ein Hebel, der, wenn bei Lösen der Schraube der Aussengriff gezogen bleibt, einen Gußhebel arretiert. Der ist bei Zug über den Aussengriff für das Mechanische Öffnen der Tür zuständig.

Wird das nicht berücksichtigt, hat man beim Einbau des Aussengriffes Probleme und wundert sich oder verbiegt womöglich die Mechanik. Dann geht die Tür von außen nicht mehr auf.

Wenn du hier über die Suche im Forum „Schloss“ eintippst, bekommst du übrigens genügend Lesestoff.

Deine Antwort