ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Flackernde LED Rücklichter Audi A6

Flackernde LED Rücklichter Audi A6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 7:49

Hallo , ich hab bei einem A6 Kombi von 2008 das Problem , dass die Rücklichter bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Licht sporadisch flackern ( alle 4 abwechselnd ) … hat jemand einen Tip wo ich suchen muss ..?

 

Dank und Gruss

 

Tup

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@tup schrieb am 26. Juli 2024 um 09:49:28 Uhr:

Hallo , ich hab bei einem A6 Kombi von 2008 das Problem , dass die Rücklichter bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Licht sporadisch flackern ( alle 4 abwechselnd ) … hat jemand einen Tip wo ich suchen muss ..?

Dank und Gruss

Tup

Es handelt sich hier also um ein Facelift Modell?

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 9:10

Kein Ahnung der ist von 09/2008

den Facelift gab es ab KW 36/2008, das ist die erste Woche im September, also müsste es ein Facelift sein.

Ich würde beim Lichtschalter anfangen - wenn Licht aus darf nichts flackern. Bin aber kein Fahrzeugelektriker, von daher kann ich nicht sagen, ob es der Schalter ist, wäre für mich nur naheliegend.

Zitat:

@tup schrieb am 26. Juli 2024 um 09:49:28 Uhr:

.....dass die Rücklichter bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Licht sporadisch flackern.....

Nach der Beschreibung müssten ja zwei Fehler gleichzeitig auftreten:

- ein (Rück-) Licht leuchtet, obwohl es nicht eingeschaltet ist und

- ein fälschlich mit Strom versorgtes Licht leuchtet nicht konstant, sondern "flackert".

Schon sehr ungewöhnlich, das würde ich gerne mal als Video sehen.

Ob das Steuergerät da ein ungutes Eigenleben entwickelt? Oder sind da bei einem Avant mal wieder Knick- und blanke Stellen im Kabelstrang im Übergang zwischen Karosserie und Heckklappe?

Grüße, lippe1audi

Ist nur eine Überlegung, aber die Leuchtmittel werden doch in regelmäßigen Abständen vom Steuergerät überprüft, das könnte dies kurze Flackern sein, wenn die falschen Leuchten verbaut wurden oder nachgerüstete passende Leuchten nicht angelernt wurden.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 26. Juli 2024 um 23:17:59 Uhr:

.... wenn die falschen Leuchten verbaut wurden oder nachgerüstete passende Leuchten.....

Deinen Beiträgen nach reparierst du wohl quer durch die Autolandschaft diverse Autotypen. Damit will ich darauf hindeuten, dass du die Vorgeschichte der jeweils in der Bearbeitung befindlichen Modelle nicht so kennen wirst wie diejenige von deinem eigenen Mercedes. Und damit könnte @Atomickeins Andeutung greifen, dass bei evtl. unbekannten Umbauten ungutes Material und/oder ungute Kabelverbindungen vorgenommen sein können.

Der aus meiner Sicht doppelte Fehler würde gut zu diese Annahme passen. Also gälte es zu klären, ob da überhaupt die "richtigen" Lampen verbaut sind und ob da nicht bei den Kabelverbindungen "ungewöhnlich" gearbeitet wurde.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 26. Juli 2024 um 23:17:59 Uhr:

Ist nur eine Überlegung, aber die Leuchtmittel werden doch in regelmäßigen Abständen vom Steuergerät überprüft, das könnte dies kurze Flackern sein, wenn die falschen Leuchten verbaut wurden oder nachgerüstete passende Leuchten nicht angelernt wurden.

Sind denn andere Rückleuchten verbaut worden ?

Bei originalen LED Rückleuchten zB sieht man kein "Flackern" wenn der Kaltscann durch die Kabel geschickt wird.

Kann man nachgerüstete Leuchten denn anlernen ? Wüsste nicht das das geht beim 4f.

ich schrieb ja, dass es nur eine Vermutung ist und hatte eigentlich eine Reaktion vom TE darauf erwartet. So bleibt es eine unbestätigte Vermutung, also keine gute Grundlage für die Lösungsfindung.

Wenn man LED-Leuchten einbaut, wo vorher Glühobst verbaut war, muss man das codieren und genau das meinte ich auch in Bezug auf das Flackern. Wenn ein Kaltscan für Glühobst durchgeführt wird, weil vorher Glühobst drin war, flackern die LEDs halt alle paar Sekunden oder nicht? Angelernte, originale LED Leuchten sollten natürlich nicht flackern.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. Juli 2024 um 13:25:33 Uhr:

...... Wenn ein Kaltscan für Glühobst durchgeführt wird, weil vorher Glühobst drin war, flackern die LEDs halt alle paar Sekunden oder nicht?

"Eigentlich" müsste das Steugergerät komplett und dauerhaft abschalten.

In jedem Fall aber müsste ein Fehler hinterlegt sein. Auf die Idee, ein Diagnosegerät da mal ran zu halten, ist der Schrauber auch noch nicht gekommen.:mad:

Grüße, lippe1audi

ich war mal bei einem Audi-Treffen, wo an einem grauen 4F Avant des Gastgebers, der hintere Blinker alle paar Sekunden geblitzt hat, ohne dass der Ausgang abgeschaltet war. Da war wohl auch statt Glühobst eine LED-Lampe verbaut worden.

Ich denke, ich lehne mich jetzt zurück, bis der TE sich noch mal mit paar klärenden Worten meldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Flackernde LED Rücklichter Audi A6