- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Flackerndes Abblendlicht
Flackerndes Abblendlicht
Hallo Käfer Freunde
Ich habe ein Problem mit meinem Abblendlicht, wenn ich fahre! und wärend dem fahren geht Plötzlich das Licht für Ca. 1-2 Sek. aus und wechselt auf Standlicht ( es Fühlt sich so an ) und dann geht das licht wieder an als ob nichts gewesen ist ? was könnte das sein ?’ oder anders gefragt wo soll ich zuerst anfangen zu suchen ?? ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte ich frage als Strom Laie
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo dudu 1,
es ist nicht einfach einen Fehler zu finden, der sich nur Zeitweise zeigt, dazu kommt noch erschwerend dazu, das Du den Fehler nicht genau erkennst.
Sollte der Fehler nochmal auftreten, wäre es gut zu wissen, ob das Fernlicht beim umblenden funktioniert.
Leuchtet bei Ausfall die Fernlichtkontrollleuchte ?
Funktioniert das Abblendlicht auch ohne Zündung ?
Das wäre für eine Fehlersuche hilfreich zu wissen.
Gruß Fan
fällt das abblendlicht dann kompett aus oder nur eine seite?
wenn komplettausfall ist der fehler vor den sicherungen zu suchen.
ansonsten kann es an den sicherungen, leuchtmitteln
oder der verkabelung ab dem schicherungskasten liegen.
als laie könnstest du als ersten schritt mal beide sicherungen erneuern.
(3. und 4. von links aus gezählt)
Und auch den Lichtschalter prüfen.
Vielen Dank für Eure antworten : @ Stromfan :Ja das Abblendlicht funktioniert auch ohne Zündung : Nein die Fernlichtkontrollleuchte leuchtet dann nicht und ich meinte das es beide Seiten sind die nicht Leuchten ... aber wie gesagt nur für ca. 1-2 Sekunden. @Trendliner08
: ich habe schon einen Neuen Lichtschalter und der wird am Sa. eingebaut.
@Murkspitter: ich werde Heute Abend einmal Beide leuchtmittel ersetzen. ich wünsche Euch einen Schönen Pannenfreien Tag. PS: es ist Jetzt schon das Dritte mal das der Fehler aufgetreten ist .
Hallo dudu 1,
da das Abblend,- Fernlicht auch ohne Zündung funktioniert, sollte die Plusverbindung zum Lichtschalter stabil sein, so das es jetzt wichtig wäre, ob bei Ausfall und umblenden, das Fernlicht funktioniert.
Vom Lichtschalter 56 führt eine Leitung zum Abbendschalter, eventuell Umblendrelais und teilt sich da dann auf Abblend,- und Fernlicht.
Da Abblend,- und Fernlicht separat auf L/R abgesichert ist, sollte sich der Fehler zwischen Lichtschalter und Sicherungskasten liegen. (eventuell am Kabel wackeln)
Gruß Fan
Hallo Fan
Vielen Dank für deine Ausführungen die auch für einen Strom Deppen wie mich ;-) verständlich ist ... ich werde heute Abend ein mahl an dem Kabel vom 56 wackeln und sehen was Passiert ( zum Umschalten auf Fernlicht ist die Zeit zu kurz ) bis ich es Realisiere leuchtet das Licht schon wieder. ich werde mich morgen wieder melden ich wünsche einen schönen Nachmittag
Guten Morgen Fan
ich habe deine Vorschläge ausgeführt und habe alle Sicherungen Kontrolliert , habe alle Kabel Geschüttelt ;-) und siehe da: das Licht ging aus und dann wieder an, es war aber kein Kabel ich habe wehrend dem Schütteln gemerkt das der Lichtschalter wackelt, da habe ich den Lichtschalter angezogen um 1/4 Umdrehung ... und sie da das Licht flackert nicht mehr, auch heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit alles Okay.
Vielen Dank Fan für deine Hilfe.
schönes Wochenende
schönes Wochenende
Bist Du danach nochmal mit Licht gefahren? Ist das Problem immer noch weg?
Hallo schleich-kaefer ja seitdem schon ein paarmal .... alles okay kein Flackern mehr.
Es freut mich zu hören. Danke! Ich werde mir Deine Maßnahme speichern.
Frage : wieso interessiert dich das ?? hast du auch so ein Vorkommnis gehabt ?'
Erstens interessieren mich grundsätzlich alle möglichen Probleme und Problemchen am Käfer und noch mehr die Lösungen davon. Daher ist es immer gut, wenn es im Thread auch erfolgt. Aber ich hatte auch ein Problem in diesem Bereich. Beim Ziehen des Lichtschalters ging das Licht an und dann gleich aus. Manchmal. Irgendwann verschwand das Problem. Ich glaube, die Einzige Maßnahme war, etwas an dem Lichtschalter zu ziehen udn drehen.
guten Morgen schleich-käfer, ja ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Probleme mit dem Lichtschalter geben kann ;-) mein Tipp, alle Anschlüsse und alle Gewinderosetten anziehen und alle Kabelstecker reinigen und für eine gute Massenverbindung sorgen. ich wünsche dir al Zeit gute fahrt und viel Freude an deinem Käfer.
Danke! Dir auch allzeit gute Fahrt!