ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Flackerndes Licht und Geräusche bei Bora 1,9 TDI

Flackerndes Licht und Geräusche bei Bora 1,9 TDI

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebes Forum,

seit kurzem macht meine Lichtmaschine komische Geräusche und das Licht flackert. Habe erst auf den LIMA Regler getippt, dieser sollte bei einer konstanten Ladespannung von 14,7 V jedoch ok sein ? Sowohl wenn Verbraucher an sind, als auch ohne Verbraucher im Standgas. Aber ein kaputter LiMa-Regler macht ja auch keine Geräusche, oder ? Oder können Fehlerhafte Kohlestifte Geräusche verursachen.

Die Freilaufrolle wurde auch vor ein paar Monaten getauscht, da es solche ähnlichen Geräusche schonmal gab, danach war alles ok. Kann diese villt wieder hinüber sein ? Beim letzten mal sagte der Mechaniker noch, dass man villt die Umlenkrolle tauschen könnte demnächst, damit meinte er vermutlich die Umlenk-/ Spannvorrichtung neben der LiMa ?

Habe mal ein Video gemacht, weiss nicht ob man die Geräusche gut hört, wenn man lauter macht erkennt man das unregelmäßige Störgeräusch, aber genau so wie die Geräusche unregelmäßig laufen, flackert auch das Licht. Stimmt villt die Riemenspannung nicht ? Der Spanner hüpft so hin und her, oder ist das normal ?

Es handelt sich um einen Bora, BJ 2000, 1,9 TDI

Hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=rpxeO5-To80

Einen netten Sonntag

Ähnliche Themen
40 Antworten

Tippe auf Riemenspanner, dann auch Riemen neu, freilauf der Lichtmaschine überprüfen

habe alles noch da liegen.

14.8 bis 15 Volt ist jedenfalls genug Spannung vorhanden. Es wird wieder am Freilauf liegen. Am Spanner liegt es eher nicht, da kann man auch nicht die Spannung einstellen.

Wie alt ist denn der Keilrippenriemen und der Spanner?

Es könnten auch die Kupferringe und/oder Kohlen verschlissen sein.

Sowie der Spanner "springt" liegt es meist am Freilauf.

Habe heut nochmal das Selbe gemessen, aber auch mal ein paar Verbraucher eingeschaltet (Heizung, Licht und Heckscheibenheizung) und bei eingeschalteten Verbauchern bis zu 17V gemessen, ist das normal ?

Immer wenn diese Schwankungen auftreten, klickt auch ein Relais munter rum im Innenraum.

@ asiasnack

Aber den Freilauf habe ich erst vor ca. 5-6 Monaten getauscht, war auch kein No-Name sondern von SKF, kann der tatsächlich wieder kaputt sein ?

@ markus

also fahre das Auto nun ca. 5-6 Jahre, ich habe den Spanner und den Riemen noch nicht getauscht, zumindest der Riemen sieht auch nicht porös aus.

Verschlissene Kohlen bedeuten ja eher dass der Lima-Regler schuld wäre.

Habe jetzt auf den schnellen Blick kein LiMa Regler auf der Rückseite der Lima gefunden, ist der von der Rückseite auszubauen und "drinnen versteckt" oder wie komm ich an den ran ? Dann könnte ich mal die Kohlen nachschauen.

WOW, 17V ist viel zu viel. Ist dein Multimeter auch in Ordnung`?

Dass die Kohlen sich abnutzen ist völlig normal. Sie heißen ja auch Schleifkohlen.

Den Regler mit Kohlen kann man relativ einfach ausbauen. (LIMA kann dabei eingebaut bleiben)

Dazu B+ Leitung lösen (Batterie vorher abklemmen). Danach die 3 Schrauben des Lima-Reglers lösen, und schon kannst du ihn abnehmen.

Dann siehst du auch die Kupferringe.

Es wäre eine Überlegung wert: Baue eine komplett neue oder "remanufactured" Lichtmaschine ein.

Meine hatte ca. 143EUR gekostet -> die 120A. (Pfand wurde mit der alten LIMA verrechnet) Dann hast du Ruhe.

Img-3939
Img-3940
Img-3942
+7

Das ist definitiv zuviel Spannung. An deiner Stelle würde ich so auch nicht mehr weiter fahren da das Auto auf solch hohe Spannung auf Dauer nicht ausgelegt ist. An der Stelle würde ich sicherheitshalber ebenfalls den Lima tauschen da Überspannungsprobleme doch recht selten sind.

Habe mich weiter oben auch schon über die 14,7V gewundert, normal sind 14,4V im Leerlauf und ohne eingeschaltete Verbraucher.

Hoffentlich gibt es keine weiteren Schäden durch Überspannung.

Ich messe nachher nochmal mit einem anderen Multimeter, aber eigtl. ist dieses bisher zuverlässig gewesen, aber wie gesagt, es war bei eingeschalteten Verbrauchern ... Aber 17 empfand ich dann auch schon als deutlich zu hoch ... .

Vielen Dank für die Fotos, habe gerade nochmal schnell nach dem LiMa-Regler geschaut, und eigtl. kenne ich es so wie auf deinen Bildern @markus dass er von hinten gegengeschraubt ist, aber bei mir scheint das alles ein Gussteil zu sein ? Wenn ich die Muttern abschraube löse ich eigtl. nur etwas im Inneren, der müsste als bei mir eher irgendwie innen liegen und der "Deckel" müsste ab ?

Ich hab auf die schnelle einfach mal n Foto geschossen, das sagt mehr als tausend Worte :))

Grüße

Img-8581
Img-8672
Img-8580

Es gibt Lichtmaschinen, an denen man den Regler einzeln nicht tauschen kann. Dann muss die komplette LiMa neu. Möglicherweise ist das bei der Hitachi auch so.

Jap, die ist von Hitachi. Ich habe bisher nur welche von Bosch oder Valeo gesehen. Da war das modular aufgebaut, wo man den Regler mit Schleifkohlen und ggf. die Diodenplatte mit Kühlkörper einzeln tauschen kann.

Also kann ich wirklich nur sagen:

Besorge dir lieber eine Neue.

Ich gebe dir einen Tipp, mit der Teilenummer die abgedruckt ist, findest du nicht soviel.

Es ist aber die gleiche LIMA wie ich habe. Die Bosch Nummer heißt:

Bosch-Nummer: 0 986 041 860

Seat Nummer (wie auf deinem Label): 028 903 029 G

Hitachi-Nummer: LR 1120-701

Damit findest du dir Richtige und Günstig(st)e.

Preise liegen zwischen 140EUR und 590EUR !

Lichtmaschine VW Golf 4 120A 12V neuwertig Bosch

0 986 041 860

neu 294 €

habe ich bei Ebay Kleinanzeigen drin stehen, war nur 4 Wochen im Auto drin, dann Unfall

kannste günstig haben

Nach 10 Sekunden suchen finde ich schon sowas:

https://www.partsrunner.de/BOSCH/0986041860

145 EUR.

(wenn Altteil zurück geschickt wird)

Ich wollte dein Angebot nicht schlecht reden @theilem :)

145,76 €

Inkl. 19% MwSt.

zzgl. Versandkosteni

zzgl. Pfand 59,50 €i

inkl. Altteilsteuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Flackerndes Licht und Geräusche bei Bora 1,9 TDI