Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Flackerndes Xenon Licht A4

Flackerndes Xenon Licht A4

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 10:42

Hallo zusammen,

bei meinen A4 flackert seit kurzem das Xenon-Licht (nur vorne links). Meine Werkstatt meinte könnte entweder an

- der Xenon "Birne" oder

- am Transformator liegen

müsste man halt mal das eine oder andere tauschen, jedes Teil für ca. 150€.

Hat jemand einen Tipp?

Ähnliche Themen
16 Antworten

wie alt ist dein a4?

ich würde mal auf den brenner tippen.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 10:47

Der ist BJ. 08/02 mit einer Laufleistung von ca. 180.000 KM.

4 jahre alt, dann tip ich erst recht auf die brenner.

bekommste schon recht günstig beim auktionshaus deines vertrauens.

hab auch nen a4 bj 2002 und mein rechtes xenon in fahrtrichtung flackert. das fällt mir aber nur auf wenn ich das gaspedal richtig durchtrete. kommt das womöglich vom brenner allein oder hab ich nen stromproblem im auto?

ist nen 2,5TDI

danke

bei meinem flackert es auch manchmal. Hab schon neue Brenner liegen und tausche erst wenn sie nicht mehr brennen. ach ja, BJ 2002 und 115.000 km

Gruss

merczeno

am 18. Oktober 2006 um 14:57

Ist eindeutig die Lampe, die es zu wechseln gilt. Beim Freundlichen gab's nach 4 Jahren sogar noch gegen Garantie, da die Brennlaufzeit länger sein sollte. Gruss

hat schon jemand erfahrungsberichte zu zubehörbrennern abzugeben?

ist der farbunterschied zwischen 8000K und 10000K brennern deutlich zu sehen oder sollte man lieber auf originalqualität zurückgreifen?

Es ist ein Irrglaube das man mit einer höheren Farbtemperatur eine bessere Ausleuchtung der Strasse bei Nacht hat!

Es wird sicherlich ziehmlich grell (blau/violett) aussehen wenn man in die Scheinwerfer guckt jedoch, wunder dich nicht wenn du nicht mehr oder besser weiter gucken kannst. Das Licht hat eine so hohe Farbtemperatur das du die Reflektionen (das ist nun mal das was man sieht) kaum erkennen wirst.

Ich würde bei der Seriengröße von 4100 - 4500 Klevin bleiben ggf. maximal auf 5000 Klevin hochgehen.

PS. Auch Dein Gegenverkehr wird es Dir danken.

Also ich hab dieses Flackern auch schon öfter beobachtet.

Es war jedoch immer nur sehr kurz und absolut sporadisch.

Mein Händler kann vorerst nichts machen.

Beim Totalausfall tauscht er dann. Passiert sicher nachts bei 200 km/h auf der AB ;)

Das Problem hab ich auch. B6 mit 170T km.

Bin mal gespannt, wie lange die Birne noch hält, weil solange sie noch brennt, will ich sie auch nicht wechseln.

Habe das hochfrequente Flackern vorne links. Wird immer häufiger und geht mittlerweile so weit, dass sich kurzfristig das FIS meldet "Abblendlicht defekt". BJ2002; 175TKM; Mit der dynamischen Leuchtweitenregulierung kann dass nichts zu tun haben? Bei mir triit das Flackern insbesondere beim Anfahren / Bremsen auf.

Gruß Audi-Checker

Zitat:

Original geschrieben von mafi-2001

Es ist ein Irrglaube das man mit einer höheren Farbtemperatur eine bessere Ausleuchtung der Strasse bei Nacht hat!

Es wird sicherlich ziehmlich grell (blau/violett) aussehen wenn man in die Scheinwerfer guckt jedoch, wunder dich nicht wenn du nicht mehr oder besser weiter gucken kannst. Das Licht hat eine so hohe Farbtemperatur das du die Reflektionen (das ist nun mal das was man sieht) kaum erkennen wirst.

Ich würde bei der Seriengröße von 4100 - 4500 Klevin bleiben ggf. maximal auf 5000 Klevin hochgehen.

PS. Auch Dein Gegenverkehr wird es Dir danken.

also ich würde die grenzen bei 6000k setzen, alles was darüber ist würde ich auch nicht empfehlen. gibt ja sogar welche die 12000k brenner anbieten und so, aber das sind denn auch leute die sich an dem schön blauen licht erfreuen....bla bla bla.

weiss jetzt gerade nicht was audi verbaut aber hatte mit den osram brennern bis jetzt bessere erfahrung gemacht als mit phillips.

man sieht auch an dem licht das der brenner bald das zeitliche segnet wenn das licht immer weiter ins violette wechselt.

Zitat:

@Audi-Checker schrieb am 19. Oktober 2006 um 23:42:52 Uhr:

Habe das hochfrequente Flackern vorne links. Wird immer häufiger und geht mittlerweile so weit, dass sich kurzfristig das FIS meldet "Abblendlicht defekt". BJ2002; 175TKM; Mit der dynamischen Leuchtweitenregulierung kann dass nichts zu tun haben? Bei mir triit das Flackern insbesondere beim Anfahren / Bremsen auf.

Gruß Audi-Checker

Habe jetzt das gleiche Problem, wie einst der Audi-Checker. Das licht flackert beim Anfahren & Bremsen, aber nur beim kalten Motor. Besonders jetzt, bei Temperaturen teilweise unter 0, ist das Flackern stärker geworden. Nach einigen Minuten Fahrt ist das Flackern aber immer weg.

Defekte Brenner würde ich zunächst nicht vermuten. Ein ist seit 4 Jahren drin, der andere seit 2,5J. Und damals (vor 2,5 J) hat sich der Brenner angekündigt: ist gelblicher geworden, und die Lichtkante wurde immer verschwommener. Jetzt scheinen aber beide zu flackern, aber wie gesagt, nur beim kalten Motor und nur bei Bremsen oder stärker Beschleunigen.

Hat jemand eine Idee, was das Problem ist?

am 13. Februar 2015 um 22:55

Hallo,

ich würde auf das Vorschaltgerät tippen.

Das verabschiedet sich bei mir auch so langsam,habe auch ein flackern.

Wenn Du testen willst ob es die Brenner sind,dann tausche doch einfach die Seiten.

Allerdings müssen dazu die Scheinwerfer raus und danach neu eingestellt werden,echt Mist.

Ein neues Vorschaltgerät habe ich in der Bucht schon für 85.- gesehen.

Wenn beide flackern würde ich auch mal Batterie und Lichtmaschine prüfen lassen.

Hoffe ich konnte weiter helfen.

kanonenvogel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Flackerndes Xenon Licht A4