ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Flamme am Gasherd erlischt

Flamme am Gasherd erlischt

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 19:04

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, warum die Flamme am Gasherd erlischt wenn ich den Regelknopf nach einer Minute nicht mehr drücke?

Flamme brennt normal.

Beste Antwort im Thema

Und was ist "irgendwelche" und wo soll er das Öl hinkippen???

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Thermofühler kaputt?

Vermutlich ist die Zündsicherung nicht in Ordnung.

Du solltest einen Fachbetrieb aufsuchen und nicht selbst daran basteln.

Hallo Freddy.

Ein bisschen Nähmaschinenöl oder dgl. könnte auch helfen.

Gleiches Problem habe ich bei meiner Heizung; wird nie benutzt aber geht (Gaskontrolle).

Offensichtlich "verkleben" da irgenwelche inneren Bauteilchen und bleiben hängen / stecken.

Gruss aus München

Und was ist "irgendwelche" und wo soll er das Öl hinkippen???

am 20. Juni 2016 um 20:27

Vergiss das mit dem Öl.

Fachbetrieb war der richtige Tipp.

Vor allem weil der Pin n Thermoelement ist, welches nen elektrischen Strom ins Gasmagnetventil abgibt, wüsste ich nicht was man daran ölen können soll... Also man kann schon, man kanns auch im Schrank stehen lassen...

Also wenn man genug Öl verwendet, dann brennt das noch eine Weile, wenn man den Knopf los läßt :p

Wie seht es mit der Heizung aus ?

Geht die auch aus ?

Wenn das der Fall ist , kann es an einem verschmutztem Regler liegen .

Wie immer bei Gas , eine Fachfirma kann es richten .

In dieser Zeit vor den Ferien allerdings eine schwierige Suche.

In Norddeutschland wüßte ich da einen Geheimtip .

Giovanni.

Ich würde auch sagen, mal einen anderen Gasdruckregler an die Flasche anbringen und schauen ob es dann geht. Geht es nicht, dann unbedingt zum Fachmann, Finger weg von allem was mit Gas zu tun hat wenn man sich nicht wirklich auskennt, da besteht Lebensgefahr in jeder Hinsicht.

Meist langt es schon, wenn man auf der Unterseite des Kochers das Kupferkabel mal von der Zündsicherung abzieht und wieder draufsteckt. Der Kontakt korrodiert halt schon mal.

Ja, dazu muss meist der Kocher ausgebaut werden. Kontaktspray 61 noch zu Unterstützung und gut ist.

https://www.conrad.de/de/gleit-und-schuetzoel-crc-kontakt-chemie-kontakt-61-70509-aa-200-ml-813532.html

am 22. Juni 2016 um 13:15

Zu den Tipps "gehen andere Brenner?" oder "Regler defekt?":

Wenn der Brenner brennt, solange du die Zündsicherung per Druck außer Kraft setzt, dann kann es sich nicht um ein Problem der Gaszufuhr als solche handeln. Da musst du nichts suchen.

sit , das ist so nicht ganz richtig , denn der Regler kann nur wenig verschmutzt sein , aber nicht genug Gas durchlassen , damit die Wärmeentwicklung nicht groß genug .

Das hatte ich auch . Muss aber ein Fachmann ran .

Giovanni.

am 22. Juni 2016 um 14:34

Nee, ob bei gedrücktem Knopf nur ein funzelndes Miniflämmchen brennt, müsste auch der Normalcamper beurteilen können. Kann er ganz berstimmt auch.

Der TE ist so einer: "Flamme brennt normal", schrieb er.

Wenn die Flamme brennt ist die Gazufuhr OK, wenn sie nach Loslassen dees Zündknopfes wieder ausgeht, dann ist der Thermofühler kaputt, der das Gas beim Erlöschen der Flamme abschaltet. Sonst kann es nix sein weil es sonst nix gibt. Tauschen lassen und gut is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen