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FlashLube gegen ÖL 5W30 LongLife tauschen????

Themenstarteram 18. August 2008 um 8:22

Hallo Forum,

wollte mal eine Frage an euch stellen ich hoffe ihr lacht nun nicht darüber!!!!

was würde passieren, wenn ich nun dieses FlashLube geben normals Motoröl (5W-30 Longlife III) auswechsel bzw beimische????

Man redet immer das FlashLube schmiert und kühlt! Daher denke ich das macht Motoröl doch auch!!!! Oder ist das Öl für die Ventile nicht geeignet, obwohl im Benzinbetrieb die Ventile doch auch mit normalen Öl geschmiert werden???

Wäre nett wenn man hier diskutiert!

Gruss

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12 Antworten

Auf jeden Fall versaut Dir das den Kat. Wenn man mal die Aufschrift beim Öl-Einfüllstutzen beachtet: Da steht: Überfüllung schadet dem Katalysator.

Themenstarteram 18. August 2008 um 8:35

Hi................

danke für die Antwort,das ist eine guter hinweis!an den kat habe ich ja nicht gedacht!!!

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Feuerteufel29

.... obwohl im Benzinbetrieb die Ventile doch auch mit normalen Öl geschmiert werden???

Sorry, aber Du hast keine Ahnung von Motorentechnik.

Zitat:

Original geschrieben von Feuerteufel29

Wäre nett wenn man hier diskutiert!

Über völligen Unsinn braucht man nicht zu diskutieren. Das Nuhr-Zitat wäre hier auch berechtigt ...

am 18. August 2008 um 8:57

Nuhr Zitat :confused:

am 18. August 2008 um 9:00

Zitat: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fresse halten (oder so ähnlich)

ich weiss nur nicht was das hier zu suchen hat????

Gruß

Sven

am 18. August 2008 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von Feuerteufel29

.... obwohl im Benzinbetrieb die Ventile doch auch mit normalen Öl geschmiert werden???

Sorry, aber Du hast keine Ahnung von Motorentechnik.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von Feuerteufel29

Wäre nett wenn man hier diskutiert!

Über völligen Unsinn braucht man nicht zu diskutieren. Das Nuhr-Zitat wäre hier auch berechtigt ...

genau aus diesem grund ist er hier und fragt halt nach, genauso wie 95% der anderen User hier in MT keine Ahnung von ihren motoren haben! Dir als Auskenner und Fachkundiger mag das vielleicht albern vor kommen, aber ich denke es gilt wie immer:

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

zum Thema:

...irgendwo kann ich deine gedanken nachvollziehen, aber sie sind leider falsch und ich schätze dein auto würde das nicht lange ungeschadet mit machen.

wenn du öl anstelle von FL verwendest, passiert folgendes:

- deine kerzen rußen vollkommen zu bis hin, daß sie nicht mehr gescheit zünden und du wahrscheinlich startschwierigkeiten hast.

- dein kat nimmt anhand unverbranntem öl schaden, da dieser sich in kürzester zeit vollkommen zusetzt -> leistungseinbruch, schwere gasannahme

-deine karre qualmt und stinkt wie ne fritten bude

-und zu guter letzt verkokelst dir den ganzen brennraum. das unverbrannte öl legt sich im brennraum (kolben, zylindern, ventile und ventilsitze) ab, teile davon beginnen zu verkoken und werden knochenhart und wenn sich die ablagerungen wie meist gewohnt an ventilen und ventilsitzen ablagern, schlägst du den ganzen rotz immer schön in den sitz rein. dort entstehen riefen und nuten, was die kompression abschmieren läßt - heißt: es wird nicht mehr sauber abgedichtet und auch hier entsteht leistungsverlust.

Langfristig gesehen würdest du einen motorschaden damit provozieren!

Also, nüsch machen und brav FL nachfüllen!

:)

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Sorry, aber Du hast keine Ahnung von Motorentechnik.

genau aus diesem grund ist er hier und fragt halt nach, genauso wie 95% der anderen User hier in MT keine Ahnung von ihren motoren haben! Dir als Auskenner und Fachkundiger mag das vielleicht albern vor kommen, aber ich denke es gilt wie immer:

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

Sorry, ich habe meine obige Anmerkung nicht böse gemeinet, kam vielleicht falsch rüber ;)

Was ich damit meinte:

Ventile werden auch im Benzinbetrieb nicht durch Öl geschmiert. Klar, der Ventilschaft schon, und das sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb. Aber der thermisch hochbelastete Ventilteller (besonders der des Auslaßventils) kann sich nur im Ventilsitz im etwas kühleren Zylinderkopf abkühlen.

Das Benzin hat dazu Additive (früher bleihaltig), die einen zusätzlichen Schmier/abkühleffekt bringen sollen. Flashlube ist also etwas ähnliches wie der Bleiersatz, den man nach Verbot der bleihaltigen Kraftsoffadditive in den Tank gekippt hat. Habe ich beim Käfer damals auch gemacht. Ob diese Mittel (da schließe ich Flashlube mit ein) wirklich eine Wirkung haben, ist allerdings sehr umstritten, ich persönlich bin davon nicht überzeugt und verwende die selbst beim Käfer mit 1963er Originalmotor nicht mehr - bisher problemlos. Einen Kühleffekt sehe ich schon durch die minimalen Dosen der Mittel im Vergleich zur hohen Masse von Motorblock, Zylinderkopf und Ventilen als kaum erklärbar.

Themenstarteram 18. August 2008 um 17:19

Möchte mich bedanken für die ausführliche antwort!!!!

wie hier schon richtig erwähnt wurde bin ich leider nicht vom fach,dennoch möchte ich mein wissen ein wenig erweitern und deshalb die frage!

gruss und besten dank!!!!

am 18. August 2008 um 18:41

Leute ihr hört euch ja so an, als ob er sein Auto sprengen will.

 

Flashlube hält 5tkm mit 0,5 Litern.

Die 6 Tropfen die pro Minute eingetreufelt werden, dürfte den Motor nicht die Bohne ausmachen, da verliert das Wagen wegen einer kaputten Ventilschaftdichtung mehr Öl als mit nen Flahlubedosierer.

 

Aber nichtsdestotrotz, es ist nicht gut fürn Motor und hat keine Auswirkungen.

 

Das war auch mein Gedanke: Ein Tropfen alle paar Sekunden (also alle 100(?) Motorumdrehungen) auf alle Zylinder verteilt dürfte den Kerzen nicht schaden. Und dem Kat auch nicht, denn unverbrannt verlässt das Öl sicherlich nicht den Motor.

Ich fürchte aber auch, dass der Motor auf die Dauer verkoken würde, weil ja mehr Brennrückstände bleiben als bei der Verbrennung von Gas oder Benzin, und würde es deswegen lieber nicht ausprobieren.

Ach was, der Motor geht am Öl nicht zugrunde. Manche Motoren brauchen 2-3 Liter Öl auf 10000km; da fällt ein weiterer Liter durch Flashlube-Ersatz nicht ins Gewicht. Lest mal in euren Anleitungen - die meisten KFZ-Hersteller halten bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 (!) km für normal. Das sind in meinen Augen dann schon eher grobe Fertigungsfehler am Motor....

Motoröl als Flashlube-Ersatz bringt natürlich auch nichts. Aber - bringt Flashlube wirklich was ? Wer sich die Zusammensetzung von dem Zeug anschaut wird feststellen, dass es sich zu ca. 95% aus Paraffinöl und zu ca. 3-5% aus Kaliumcarboxylaten von Fettsäuren zusammensetzt (Rest ist "nicht charakterisierter Inhaltsstoff" = Dreck). Wenn du also wirklich auf Motoröl ausweichen willst, dann gib ein paar Löffel Schmierseife rein und rühr gut um....

Moin,

Um den Kat und den Motor ansich würde ich mir wegen der 2-3 Tropfen auch keine Gedanken machen. Aber an den Ventilen wird sich unnötigerweise Ölkohle bilden, dass heißt das du über kurz oder lang Leistungsverlust und kaputte Ventile haben wirst.

MFG Kester

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