1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Flattern beim Bremsen

Flattern beim Bremsen

BMW X4 F26
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 18:14

Grüß euch BMW Freunde

Ich muss mich hier nun an euch wenden, da es ein paar Auffälligkeiten bei meinem X4 F26 M40i gibt und ich diese gerne beheben würde. Da der Freundliche aber nur Teile tauscht und nichts repariert, wollte ich fragen wie man das beheben könnte.

Habe das Fahrzeug vor 1,5 Jahren BJ 11/2017 mit nur 22tkm gekauft weil der M2 nicht mit Allrad verfügbar ist. Ich liebe den N55 Motor und der macht richtig Laune aber es gab durch die wenigen Kilometer glaube ich einige Standschäden.

Erstmal Notruf Akku - kein Problem, das Fahrzeug ist 8 Jahre alt und wenig bewegt worden. Das war keine große Sache und hat 200€ gekostet.

Dann kam auf der Autobahn bei Fahrten über 200 ein schlagen auf dem Lenkrad beim bremsen mit nur 27tkm. Scheiben getauscht, erstmal alles wieder beim alten. Der Mechaniker hat aber leider nur die Scheiben und Beläge vorne getauscht, hat auch geholfen - aber jetzt habe ich bei mittelfestem Bremsvorgang ein leichtes flattern auf der Vorderachse und hier beginnt meine Fragestellung.

Was kann das auslösen? Das passiert nur wenn ich mittelfest bremse, leichtes Bremsen 0, festes Bremsen 0. Spürbar am Wagen nicht auf dem Bremspedal, Lenker bleibt ruhig, nicht wie bei den verzogenen Bremsscheiben. Ich habe Unmengen an Threads gelesen, die einen Sagen Kolben der Bremssättel, die anderen Führungshülsen, die anderen Querlenker, aber wo fange ich am besten an? Was wäre das logischste Vorgehen um nicht alles direkt bei BMW austauschen zu lassen - was sagt eure Erfahrung mit solchen Problemen, können die Schäden durch das stehen an den Querlenker Gummis liegen, oder sollte ich erstmal die Führungshülsen tauschen weil diese nicht erneuert wurden beim Scheiben tauschen, oder die Bremssättel anschauen lassen?

Weiters surmt der Klimakompressor ein wenig, funktioniert aber einwandfrei - kann auch dieser einem Standschaden zum Opfer fallen? Und wie kann ich feststellen ob es tatsächlich am Kompressor liegt? Das ausschalten der Klima, bei weiterer Heizung sorgt dafür dass das Geräusch verschwindet, also wahrscheinlich Kompressor? Empfiehlt sich hier ein Original Teil oder reicht da ein Zubehör aus?

Alle Probleme traten ziemlich zeitgleich auf, aber das Fahrzeug kann in 6 Jahren und 22.000km unmöglich regelmäßig bewegt worden sein.

Danke schonmal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
4 Antworten

So Ferndiagnose ist echt schwierig weil beim bremsenflattern ja echt viele Ursachen möglich sind . Zu deinen Kilometern. Ich fahre meinen M Competion 2-3 mal die Woche und habe jetzt nach 4, 1/2 Jahren 45000 km drauf . Also, ich glaub nicht das der jahrelang nur gestanden ist. Standschäden glaub ich da jetzt nicht wirklich. Das könnte an den Reifen liegen oder an der Spur. Oder oder oder...

PS. Ich habe da noch ein Hobby Auto 30 jahre alt ,dass jetzt 3 Jahre lang nicht bewegt wurde und bis auf das die Reifen bissel eckig waren hatte der keinerlei Probleme gezeigt.

Die Querlenker sind in der Regel zu 99% OK. Ich habe an meinem F25 die Zugstrebengummis tauschen lassen und hatte nie wieder Probleme mit dem Bremsen flattern. Ich tippe somit auf Zugstrebe.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 8:18

Zitat:

Die Querlenker sind in der Regel zu 99% OK. Ich habe an meinem F25 die Zugstrebengummis tauschen lassen und hatte nie wieder Probleme mit dem Bremsen flattern. Ich tippe somit auf Zugstrebe.

Danke für diesen Tipp, die werde ich zeitnah ersetzen lassen, die Kosten ja wirklich nur paar Euro.

 

Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?

Mit flattern beim Bremsen im mittleren Bereich zwischen 120-80...

Deine Antwort
Ähnliche Themen