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Flattern im Fahrwerk
Flattern im Fahrwerk bei Bergauffahrt ohne Anhänger. Mit Anhänger auch auf gerader Strecke.
Das Flattern tritt auf bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 70 Km/h und ist darüber fast nicht merkbar.
Je niedriger die Temperatur , desto weniger flattert das Fahrwerk.
Bevor dieses Flattern auftrat wurden.erneuert:
beide Stossdämpfer vorne wegen undichtigkeit der Dämpfer
beide Domlager
beide Koppelstangen vorne
beide Radlager vorne wegen Geräuschen
Vielleicht hatte dieses Flattern schon mal jemand im Forum.
Für hilfreiche Beiträge wäre ich dankbar
Norbert
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11 Antworten
Hallo
Wurde nach der Erneuerung der Teile an der Vorderradaufhängung die Spur vermessen?
Nächste Frage: wurden die Räder neu Gewuchtet (Rundlauf)?
suedwest
@supereinstein :ja Spur wurde geprüft
@südwest : ja Räder wurden gewuchtet
Ich muss noch dazu sagen ,das Flattern trat erst nach einer langsamen Fahrt durch ein Schlagloch auf .dabei war der Wohnwagen angekuppelt.Die Räder wurden erst danach geprüft , ebenso die Spur.
Hallo
Könnte es sein, dass der angekoppelte Wohnwagen irgendwie in das Stabilitätsprogramm eingreift? Testhalber würde ich mal das ESP deaktivieren.
Bitte das "flattern" etwas genauer beschreiben,
z.B. Vorderräder > Lenkung > Heckbereich ?
suedwest
Guten Abend,
das Flattern macht sich auch bei Bergauffarth bemerkbar ohne WW ,aber mit WW extremer.
Werde morgen mal Probefahren mit/ohne WW und ESP ausschalten.
Berichte anschliessend.
Danke Supereinstein
@südwest
von der Lenkung her eher minimal,ich habe das Gefühl als würde das ganze Fzg.hin und her schwanken.
Danke südwest
Also nach einigen Überlegungen folgender Vorschlag:
an der Hinterachse ebenfalls die Koppelstangen auswechseln.
Durch die neuen Gummilager (Koppelstangen) ist die Vorderachse
steifer in der Querachse als hinten.
suedwest
Hallo zusammen,
erstmal sorry das ich mich erst jetzt melde.Hatte viel um die Ohren und bin erst am letzten WE dazu gekommen die hinteren Koppelstangen zu erneuern.
War erfolgreich, flattern ist weg.
Dank an alle.
Norbert
Hallo
Das ist schon eigenartig. Diese Koppelstangen verbinden ja die Radaufhängung mit dem Querstabilisator. Und mit der unterschiedlichen Torsionssteifigkeit dieser Stabis, kann man ja das Fahrverhalten des Fahrzeugs beeinflussen, z. B. Über oder Untersteuern. Bei den Fahrwerkstunern heißt ein altes Sprichwort "Ein Stabi macht die Achse schlecht". Das heißt, wenn man hinten einen weicheren Stabi einbaut, neigt das Fahrzeug zum Untersteuern, weil es an der Hinterachse mehr Haftung bekommt. Und nichts anderes wäre doch auch mit ausgelutschten Koppelstangen der Fall. Es ist schon eigenartig, dass es dadurch zum Flattern im Fahrwerk kommt. Aber ist halt so.