Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Flattern in der Vorderachse? Nach neuen Domalgern Koppelstangen etc....

Flattern in der Vorderachse? Nach neuen Domalgern Koppelstangen etc....

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 1. August 2011 um 14:21

Moin,

habe letzte Woche meien Vorderachse neu gemacht... also Koppelstangen, Sputstangen, Köpfe sind erst 2 Jahre alt etc... also das volle Probgram inlk Domlager... Fährt und lenkt und bremst sich auch wieder um einiges besser... Dabei habe ich festgestellt, das der Sattel hinten rechts fest ist, hab ich getauscht, links flutscht noch;) Naja also Worauf ich eigentlich hinauswollte ist, dass jetzt bei Geschwindigkeiten um 100km/h ein falttern in der Lenkung auftritt, das war vorher auch voranden allerdings auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten und extremer... also man sieht richtig wie das lenkrad sich von links nach rechtsbewegt... und wieder zurück... er bleibt aber in der Spur... Die Spur wurde natürlich auch neu vermessen, das ist klar. Die reifen habe ich am Anfang des Sommers ziemlich genau gewuchtet... Bremsenprüfstand ergab auch, dass links und rechts annährend gleichmäßig ziehen, also kein nennenswerter Unterschied:)

Was kann das denn jetzt bitte noch sein? Kennt das jemand? Meine Vermutung wäre ja, dass beim Spur einstellen was schief gelaufen ist? weil er auch beim Bremsen wenn man das LEnkrad los lässt nach links einschlägt auf ebener, gerader Strecke...

Grüße

Hjalmar

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 1. August 2011 um 15:07

Na wenns die Spur ist, denn zieht er aber auch ohne zu bremsen zur Seite! Das Einzige wäre das Sie so vermurkst wurde, dass beide Räder entgegengesetz schief stehen und er wieder gerade fährt! Also eher unwahrscheinlich...

Mein Tip ist das Lenkgetriebe, die verschleißen nun mal nach den Laufleistungen unserer Elche. Ansonsten würd mich mal noch interessieren was du für Felgen hast? Hatte ähnliches, bei nem Auto mit Zubehörfelgen wo die Zentrierringe gefehlt haben.

Zitat:

Original geschrieben von hjalmi

Moin,

habe letzte Woche meien Vorderachse neu gemacht... also Koppelstangen, Sputstangen, Köpfe sind erst 2 Jahre alt etc... also das volle Probgram inlk Domlager... Fährt und lenkt und bremst sich auch wieder um einiges besser... Dabei habe ich festgestellt, das der Sattel hinten rechts fest ist, hab ich getauscht, links flutscht noch;) Naja also Worauf ich eigentlich hinauswollte ist, dass jetzt bei Geschwindigkeiten um 100km/h ein falttern in der Lenkung auftritt, das war vorher auch voranden allerdings auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten und extremer... also man sieht richtig wie das lenkrad sich von links nach rechtsbewegt... und wieder zurück... er bleibt aber in der Spur... Die Spur wurde natürlich auch neu vermessen, das ist klar. Die reifen habe ich am Anfang des Sommers ziemlich genau gewuchtet... Bremsenprüfstand ergab auch, dass links und rechts annährend gleichmäßig ziehen, also kein nennenswerter Unterschied:)

Was kann das denn jetzt bitte noch sein? Kennt das jemand? Meine Vermutung wäre ja, dass beim Spur einstellen was schief gelaufen ist? weil er auch beim Bremsen wenn man das LEnkrad los lässt nach links einschlägt auf ebener, gerader Strecke...

Grüße

Hjalmar

Koppelstangen gehen bei mir jährlich kaputt! ;)

Hast du die Querlenker getauscht? Denn die Buchsen sind je nach Marke durchaus schnell wieder ausgeschlagen.

GENAU dieses Phenomen habe ich jetzt auch - es ist fast ALLES niegelnagelneu (auch Bremsen und Bremssättel, Domlager, Lenkkopflager, etc!), bis auf die Querlenker - die sind jetzt 2 Jahre alt. Übrigens, bei mir war auch der Sattel hinten rechts fest - habe gleich alles rausgeschmissen... Zieht trotzdem irgenwie überall hin, nur nicht geradeaus.

Habe das ganze nochmal diagnostizieren lassen - und das Fahrwerk zum 2. Mal in 3 Wochen einstellen lassen. Und siehe da, Einstellen bringt nix:

Die Buchsen der Querlenker am Rahmen sind wieder ausgeschlagen - beim Bremsen bewegen sich die Vorderräder nach vorne / hinten, was zu einseitigem Zug und etwas wachsweichem Lenk- bzw. Bremsverhalten führen kann.

Ich werde diese Woche nochmal weit über €500 in die Karre versenken (für Volvo Original Querlenker + Montage in Elchwerkstatt)...

hinterachslager und domlager hinten gewechselt? ;)

Bremssättel einseitig tauschen/erneuern? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

 

Die Buchsen der Querlenker am Rahmen sind wieder ausgeschlagen - beim Bremsen bewegen sich die Vorderräder nach vorne / hinten, was zu einseitigem Zug und etwas wachsweichem Lenk- bzw. Bremsverhalten führen kann.

Ich werde diese Woche nochmal weit über €500 in die Karre versenken (für Volvo Original Querlenker + Montage in Elchwerkstatt)...

Wenn du mit härteren Fahrverhalten leben kannst, dann empfehle ich dir die PU-Buchsen Wenn das Traggelenk noch in Ordnung ist, würde ich einfach die Buchsen wechseln. Damit hast du ganz sicher Ruhe und es kommt auch noch preiswerter.

Gruss

zweig20

gibt von mahle die verstärkte querlenkerausführung

Zitat:

Original geschrieben von zweig20

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

 

Die Buchsen der Querlenker am Rahmen sind wieder ausgeschlagen - beim Bremsen bewegen sich die Vorderräder nach vorne / hinten, was zu einseitigem Zug und etwas wachsweichem Lenk- bzw. Bremsverhalten führen kann.

Ich werde diese Woche nochmal weit über €500 in die Karre versenken (für Volvo Original Querlenker + Montage in Elchwerkstatt)...

Wenn du mit härteren Fahrverhalten leben kannst, dann empfehle ich dir die PU-Buchsen Wenn das Traggelenk noch in Ordnung ist, würde ich einfach die Buchsen wechseln. Damit hast du ganz sicher Ruhe und es kommt auch noch preiswerter.

Gruss

zweig20

Auf KEINEN Fall.

PU Buchsen belasten die Karosserie viel Stärker, sind "laut", und sind auf Dauer Kontraproduktiv.

Ich hatte vorher auch PU am Motorlager (ca. 80tkm), das Zeug hat mir die eh schon wachsweiche C70 Karosserie noch weiter weichgeklopft. Armuterenbrettknarzen noch und nöcher (Nachziehen bring nichts mehr!), kein Dacia oder Lada den ich bisher fuhr war bisher annähernd so schlimm.

Ich kann von PU Buchsen (ob nun Motorlager oder Fahrwerkbuchsen) als Dauerlösung nur abraten - das ist was für Sportfetischisten für die Rennstrecke (da ist man im Volvo eh falsch beraten... ;)).

Ein knackigeres Fahrgefühl, einfache Montage und vermeintliche Buchsenlanglebigkeit wird bei festen PU Lagern mit allerlei Nachteilen in der Karosseriestruktur und im Fahrkomfort erkauft!

Zitat:

Original geschrieben von funfataleC70

gibt von mahle die verstärkte querlenkerausführung

Das ist schon eher was... Ich bleibe aber inzwischen wieder bei Original Volvo.

Zimmermann, Mahle, Meyle, Koni - ich traue diesen Läden nicht mehr so ganz. Ich habe in den letzten 2-3 Jahren einfach zuviel frühzeitige Ausfälle erlebt (Rostige & quietschende Zimmermann Bremsen, total verrostete Koni FSD Dämpfer, kurzlebige Meyle Teile, bzw. generell Nachteile die ein Volvo OEM Teil einfach nicht hatte.

PS: bei einer Sache gebe ich dir absolut recht: Bremssättel immer pro Achse tauschen! :eek:

die verstärkte ausführung gibts als volvo teil, für taxibetrieb.

Ist zwar auch der teilehersteller, aber is ne volvoverpackung bei :D

@Hjalmar: hast du dir die Buchsen von dem grossen Stabilisator (der paralel zum Lenkgetriebe verläuft angeguckt?

Dürften bei der Fahrleistung hinüber sein und höchstwarscheinlich noch der originale drin sein...

Gruß

Cristian

N'Abend Hjalmar,

wenn Du die nächste Zeit wieder mal in HH sein solltest, dann könnte man auf einem Abend mal rüber fahren in meine Schrauberhalle und das gesamte Paket mal auf der Bühne von unten anschauen und prüfen...

Wenn es die Zeit bei Dir zulässt.

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Flattern in der Vorderachse? Nach neuen Domalgern Koppelstangen etc....