ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Flatterndes Lenkrad ab ca 80 km/h

Flatterndes Lenkrad ab ca 80 km/h

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 17:41

Hallo Leute...

Problem steht oben...

Wir haben schon alles durch aber nix gefunden...

Raumlenkerachse : alles neu

Koppelstanngen : neu,Spurstangenköpfe: neu

Bremsen : noch in Ordnung,Reifen: gewuchtet

Kollege meinte kommt vom getriebe aber ich glaub kann es mir nicht vorstellen, schaltet komplett weich und sauber und die Antriebswellen haben kein Spiel und sind gerade.

Einziges Manko ist das die Wellen minimal am gehäuse vom Radlager.

Wir sind mit u serem Latein am Ende..

Vll weiß jemand was des sein könnte... danke euch schon mal

Beste Antwort im Thema

Hallo Benny.

Das sind keine Originalfelgen auf deiner Wuchtbrumme. Schau mal nach den Felgenzentrierringen! Theoretisch werden die Felgen über die Schrauben zentriert, praktisch sieht es anders aus. Ich hatte dasselbe Problem mit Winter als auch mit Sommerräder. Trotzdem lag es an den Rädern.

Gruß

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Benny.

Das sind keine Originalfelgen auf deiner Wuchtbrumme. Schau mal nach den Felgenzentrierringen! Theoretisch werden die Felgen über die Schrauben zentriert, praktisch sieht es anders aus. Ich hatte dasselbe Problem mit Winter als auch mit Sommerräder. Trotzdem lag es an den Rädern.

Gruß

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 18:10

Die aktuell dran sind haben ca 1cm Luft um die radnarbe.... (hab den erst gestern gekauft) hab aber schon neue bestellt.

Aber vom Automatikgetriebe kann es nicht kommen oder?

Können ja, oft liegt aber der Fehler woanders. Antriebswellen, Kardanwelle und nicht selten die Radlager!

"Die aktuell dran sind haben ca 1cm Luft um die radnarbe...."

Oh man...:confused:

Geht das überhaupt ohne Nabenführung ?

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 19:43

Iwie schon ja

...nimm das Auto mal hoch, mach die Räder locker und ziehe sie in mehreren Schritten über Kreuz an, dann sollten sich die Räder über den Konus der Schrauben auch zentrieren....das macht heute irgendwie kaum noch einer....Hauptsache mit dem Schlagschrauber die Schrauben mindestens 30s anhämmern lassen :-)

Wurde da mal ne Vollbremsung mit hingelegt? Bremsscheiben zu heiß geworden und minimal verzogen zeichnen sich genauso ab. Hatte ich mal mit nem VFL.

Nur als Idee -> Scheiben wechseln.

Moin Benni, ich hatte selbiges problem bei meinem Dicken,nach langer suche und vielen neuen teilen ,waren es die Bremssättel.

Die hatten spiel durch ausgeschlagener Führungsbolzen,Buchsen und haben das Verursacht.

Ich habe vohrher 3 mal neue Scheiben draufgemacht und diese hatten jedesmal nach kurzer zeit einen schlag weg. Das kam durch die Bremssättel.

Neue Bremssättel und neue Scheiben mit Belägen draufgemacht und nu ist ruhe seit ca.9000km.

Sättel habe ich übrigends über Autodoc im Austausch gekauft, waren preislich sehr günstig und es waren überholte Originalteile.

Sollten es nicht deine Reifen bzw.Felgen sein dan schau mal in diese richtung.

Gruß

Also ich würde mal mit dem einfachsten und offensichtlichen Problem beginnen: schmeiss die Räder runter und mach was vernünftiges dran, oder besorg Dir die passenden Zentrierringe dafür. Wie kann sowas denn über den TÜV kommen?

...schon mal einen TÜV-Prüfer gesehen, der die Räder abschraubt und schaut, ob da Zentrierringe drauf sind???

Und die Zentrierringe sind Montagehilfen, mehr nicht - die Zentrierung passiert über den Kugel- oder Kegelbund der Radschrauben und das Gegenstück in den Felgen.

Also ich hab meine ohne Zentrierringe nicht eingetragen bekommen

am 21. Mai 2019 um 9:35

Zitat:

...schon mal einen TÜV-Prüfer gesehen, der die Räder abschraubt und schaut, ob da Zentrierringe drauf sind???

Ja

Zitat:

@stummel78 schrieb am 21. Mai 2019 um 09:22:12 Uhr:

...schon mal einen TÜV-Prüfer gesehen, der die Räder abschraubt und schaut, ob da Zentrierringe drauf sind???

Und die Zentrierringe sind Montagehilfen, mehr nicht - die Zentrierung passiert über den Kugel- oder Kegelbund der Radschrauben und das Gegenstück in den Felgen.

Stummel,

Mit der Aussage zu den Zentrieringen hast du definitiv Recht. Bolzenzentrierung UND Mittenzentrierung wäre nach den Lehren des Maschinenbau " überbestimmt".

Allerdings mußte ich die Erfahrung ( von " fahren"?) machen, dass die neuen Winterräder ohne Zentrierringe nach der ersten Bremsung zu vibrieren begannen. Die Felgen haben sich also auf der Nabe bewegt. Wenn ich jetzt noch anmerke, dass die Felgen alleine durch die Flächenpressung kraftschlüssig auf der Nabe ihre Position behalten und niemals formschlüssig über die Schrauben dann möchte ich mir garnicht vorstellen was sich hier alles " bewegt".

Nach der Montage der Zentrierringe war alles auf Dauer in Ordnung.

Gruß

Ich habe noch keinen TÜV-Prüfer gesehen, der im Zuge einer Hauptuntersuchung geschaut hat, welche Zentrierringe verbaut sein müssten und dies dann auch noch kontrolliert hat...

Ich bin viele Jahre ohne "Zentrierringe" unterwegs gewesen - ohne Vibration...soagr noch heute. Wichtig ist es einfach, die Schrauben über Kreuz und mit ausreichendem Anzugsmoment anzuziehen! Dann DARF sich nichts bewegen. Gerade bei neuen Felgen ist es jedoch wichtig, die Verschraubung nach einer gewissen Zeit noch mal zu prüfen. Auch heute gibt es noch Fahrzeuge, die keinen Bund auf der Nabe haben - die fahren auch problemlos und das sogar mit mehr Gewicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Flatterndes Lenkrad ab ca 80 km/h