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Flatterndes Lenkrad

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 11:23

Hallo zusammen,

bei meinem Ford focus Turnier Bj.2006 1.6TDCI der hat jetzt 138Tk aufn Tacho.

So nun zum Problem: Bei einer Geschwindigkeit ab ca. 110Kmh fängt bei mir das Lenkrad an zu Flattern .

Habe schon neue Bremscheiben und belege drauf.

Alus schon 3mal nachwuchten lassen.

Sommerreifen von Firestone 195/65/15.

Achsmancheten sind auch OK. Alus sind von MAM

Das zweite Problem ist das die Bremscheiben beim Bremsen

wieder an zu Flattern beginnen.

Jetzt wollte ich bei FFh oder besser doch

woanders die Vorderachse durchchecken lassen.

Wer hat das schon mal gemacht .was für Kosten entstehen da,

und worauf muss ich da achten.

Oder weiß jemand noch einen Rat was ich da noch machen kann.

 

Danke im Voraus

Grüße Ennepetal (NRW)

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11 Antworten
am 9. Mai 2011 um 14:24

Ich hab das gleiche Problem und bin jetzt soweit, dass es wohl an einer Alufelge liegt, die einen Höhenschlag hat. Werde demnächst ne neue bestellen und dann berichten, ob es wirklich die Ursache war. Ist aber echt ein sehr leidiges Thema, da die Ursache dafür echt tausend Ursachen haben kann, wenn es nicht am Wuchten liegt... Und jeder Wagen reagiert halt anders, wodurch pauschale Aussagen sehr schwer werden imho.

Kann da inzw. auch ein lied von singen,nach wechsel von winter auf neue sommerreifen hab ich diese inzw. 4x!!!!!! auswuchten lassen und es ist immer noch nicht weg(zwar etwas besser geworden,aber...)bin aber auch nicht bereit das ganze fahrwerk deswegen auszutauschen

Zitat:

nach wechsel von winter auf neue sommerreifen hab ich diese inzw. 4x!!!!!! auswuchten lassen und es ist immer noch nicht weg(zwar etwas besser geworden,aber...)

War das Zittern mit den Winterreifen nicht da?

Dann liegt es devinitiv an den Rädern!

Wurden die Clips zur Bremsscheibenbefestigung entfernt?

Bei Zubehöralus müssen die raus sonst liegt das Rad nicht komplett an der Nabe auf.

das zittern war vorher mit den alten sommerreifen auch nicht da,erst wo neue sommerreifen drauf kamen,hab kein alus sondern die style stahlfelgen

Am besten auf der Wuchtmaschine den Rundlauf der Reifen prüfen. ( Rundlauf, nicht Massenausgleich, Unwucht ) :p

Ich behaupe jetzt einfach mal das es zu 99% an den Reifen liegt !!

Letzten Herbst hab ich mir einen neunen Satz Dunlop Wintersport 3D gekauft.

Tja,was soll ich sagen...Lenktadflattern (ab 100) und ein vibrieren des ganzen

Autos so zwischen 80 und 100.

Ich war 3 mal beim (kostenlosen) Nachwuchten,ohne Erfolg !!

Dann hab ich vom Händler einen neunen Satz Dunlops bekommen

und das Problem war weg !!

Vor drei Wochen waren neue Sommerreifen drann.Der Händler

hatte den Dunlop Sport Fast Response im Angebot.Ich also zugeschlagen,

schließlich macht man mit der Marke nix verkehrt...

Nun ratet mal :D

Richtig...das gleiche vibrieren und Lenkradflattern wie bei den Winterreifen :mad:

Einmal nachwuchten lassen,keine Besserung !!

War gerade wieder beim Händler und hab ohne murren einen neuen

Satz Vredestein Ultrac Cento bekommen.Und das ohne was drauf zu bezahlen

obwohl der Reifen teurer ist :)

Nun das Beste: der Vredestein fährt sich vieeeeeel besser und auch das lästeige

Lenkradflattern ist komplett weg !!

Für mich ist Dunlop erstmal gestorben.So viel Probleme hatte ich

mit noch keinem Reifen :mad:

Der Händler hat mir auch gestanden das er schon mehrere Reklamationen

wegen der Dunpops hatte...

 

mfg fibres73

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Ich behaupe jetzt einfach mal das es zu 99% an den Reifen liegt !!

Letzten Herbst hab ich mir einen neunen Satz Dunlop Wintersport 3D gekauft.

Tja,was soll ich sagen...Lenktadflattern (ab 100) und ein vibrieren des ganzen

Autos so zwischen 80 und 100.

Ich war 3 mal beim (kostenlosen) Nachwuchten,ohne Erfolg !!

Dann hab ich vom Händler einen neunen Satz Dunlops bekommen

und das Problem war weg !!

Vor drei Wochen waren neue Sommerreifen drann.Der Händler

hatte den Dunlop Sport Fast Response im Angebot.Ich also zugeschlagen,

schließlich macht man mit der Marke nix verkehrt...

Nun ratet mal :D

Richtig...das gleiche vibrieren und Lenkradflattern wie bei den Winterreifen :mad:

Einmal nachwuchten lassen,keine Besserung !!

War gerade wieder beim Händler und hab ohne murren einen neuen

Satz Vredestein Ultrac Cento bekommen.Und das ohne was drauf zu bezahlen

obwohl der Reifen teurer ist :)

Nun das Beste: der Vredestein fährt sich vieeeeeel besser und auch das lästeige

Lenkradflattern ist komplett weg !!

Für mich ist Dunlop erstmal gestorben.So viel Probleme hatte ich

mit noch keinem Reifen :mad:

Der Händler hat mir auch gestanden das er schon mehrere Reklamationen

wegen der Dunpops hatte...

 

mfg fibres73

Tja,ich hatte diese probleme auch noch nie bis jetzt,hab die reifen allerdings bei reifendirekt gekauft,muß die tage mal anrufen,mal schauen was die sagen.

habe mit meinen Conti 205/55/17 seit diesem Jahr auch ein komisches Zittern in der Lenkung. Wer weiß, vielleicht ein Wuchtgewicht abgefallen?. WErde mal wuchten lassen, dann sehen wir weiter. Ansonsten neue Reifen...

Der Themenersteller hat wohl genau das selbe Problem wie ich.

Auch bei mir flattert das Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten UND zuweilen löst auch leichtes Bremsen ein Flattern im Lenkrad aus - weit unterhalb der Geschwindigkeit wo es ohne Bremsung auftritt.

Ich habe schon wirklich alles durchprobiert was Auswuchten angeht, alles ohne Erfolg.

Jetzt bin ich der Meinung, daß wahrscheinlich die Bremsscheibe wegen irgendwelche Unterrostungen oder anderer Ursache nicht mehr 100% plan auf dem Radträger aufliegt - und somit mitsamt der Felge "eiert". Sind vielleicht nur wenige hunderstel mm, aber auf den gesamten Raddurchmesser gesehen wirkt sich das wahrscheinlich schon aus !

Daher werd ich bald zum Bosch Dienst meines Vertrauens gehen um die Bremsscheiben mal komplett demontieren zu lassen und zu prüfen ob eventuell die Radnabe nicht mehr rund läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

 

Daher werd ich bald zum Bosch Dienst meines Vertrauens gehen um die Bremsscheiben mal komplett demontieren zu lassen und zu prüfen ob eventuell die Radnabe nicht mehr rund läuft.

Die Radnabe wird schon rund laufen !!

Ich denke eher,das eventuell Rost/Schmutz zwischen

Radnabe und Bremsscheibe ist.Die Bremsscheibe liegt ja plan an

der Radnabe an.

Du kannst auch mal die Anlagefläche der Felge reinigen und die

Bremsscheibe da wo die Felge anliegt.

 

mfg fibres73

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