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Flatterndes Lenkrad
Hallo zusammen,
bei meinem Ford focus Turnier Bj.2006 1.6TDCI der hat jetzt 138Tk aufn Tacho.
So nun zum Problem: Bei einer Geschwindigkeit ab ca. 110Kmh fängt bei mir das Lenkrad an zu Flattern .
Habe schon neue Bremscheiben und belege drauf.
Alus schon 3mal nachwuchten lassen.
Sommerreifen von Firestone 195/65/15.
Achsmancheten sind auch OK. Alus sind von MAM
Das zweite Problem ist das die Bremscheiben beim Bremsen
wieder an zu Flattern beginnen.
Jetzt wollte ich bei FFh oder besser doch
woanders die Vorderachse durchchecken lassen.
Wer hat das schon mal gemacht .was für Kosten entstehen da,
und worauf muss ich da achten.
Oder weiß jemand noch einen Rat was ich da noch machen kann.
Danke im Voraus
Grüße Ennepetal (NRW)
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11 Antworten
Ich hab das gleiche Problem und bin jetzt soweit, dass es wohl an einer Alufelge liegt, die einen Höhenschlag hat. Werde demnächst ne neue bestellen und dann berichten, ob es wirklich die Ursache war. Ist aber echt ein sehr leidiges Thema, da die Ursache dafür echt tausend Ursachen haben kann, wenn es nicht am Wuchten liegt... Und jeder Wagen reagiert halt anders, wodurch pauschale Aussagen sehr schwer werden imho.
Kann da inzw. auch ein lied von singen,nach wechsel von winter auf neue sommerreifen hab ich diese inzw. 4x!!!!!! auswuchten lassen und es ist immer noch nicht weg(zwar etwas besser geworden,aber...)bin aber auch nicht bereit das ganze fahrwerk deswegen auszutauschen
Zitat:
nach wechsel von winter auf neue sommerreifen hab ich diese inzw. 4x!!!!!! auswuchten lassen und es ist immer noch nicht weg(zwar etwas besser geworden,aber...)
War das Zittern mit den Winterreifen nicht da?
Dann liegt es devinitiv an den Rädern!
Wurden die Clips zur Bremsscheibenbefestigung entfernt?
Bei Zubehöralus müssen die raus sonst liegt das Rad nicht komplett an der Nabe auf.
das zittern war vorher mit den alten sommerreifen auch nicht da,erst wo neue sommerreifen drauf kamen,hab kein alus sondern die style stahlfelgen
Am besten auf der Wuchtmaschine den Rundlauf der Reifen prüfen. ( Rundlauf, nicht Massenausgleich, Unwucht )
Ich behaupe jetzt einfach mal das es zu 99% an den Reifen liegt !!
Letzten Herbst hab ich mir einen neunen Satz Dunlop Wintersport 3D gekauft.
Tja,was soll ich sagen...Lenktadflattern (ab 100) und ein vibrieren des ganzen
Autos so zwischen 80 und 100.
Ich war 3 mal beim (kostenlosen) Nachwuchten,ohne Erfolg !!
Dann hab ich vom Händler einen neunen Satz Dunlops bekommen
und das Problem war weg !!
Vor drei Wochen waren neue Sommerreifen drann.Der Händler
hatte den Dunlop Sport Fast Response im Angebot.Ich also zugeschlagen,
schließlich macht man mit der Marke nix verkehrt...
Nun ratet mal
Richtig...das gleiche vibrieren und Lenkradflattern wie bei den Winterreifen
Einmal nachwuchten lassen,keine Besserung !!
War gerade wieder beim Händler und hab ohne murren einen neuen
Satz Vredestein Ultrac Cento bekommen.Und das ohne was drauf zu bezahlen
obwohl der Reifen teurer ist
Nun das Beste: der Vredestein fährt sich vieeeeeel besser und auch das lästeige
Lenkradflattern ist komplett weg !!
Für mich ist Dunlop erstmal gestorben.So viel Probleme hatte ich
mit noch keinem Reifen
Der Händler hat mir auch gestanden das er schon mehrere Reklamationen
wegen der Dunpops hatte...
mfg fibres73
Zitat:
Original geschrieben von fibres73
Ich behaupe jetzt einfach mal das es zu 99% an den Reifen liegt !!
Letzten Herbst hab ich mir einen neunen Satz Dunlop Wintersport 3D gekauft.
Tja,was soll ich sagen...Lenktadflattern (ab 100) und ein vibrieren des ganzen
Autos so zwischen 80 und 100.
Ich war 3 mal beim (kostenlosen) Nachwuchten,ohne Erfolg !!
Dann hab ich vom Händler einen neunen Satz Dunlops bekommen
und das Problem war weg !!
Vor drei Wochen waren neue Sommerreifen drann.Der Händler
hatte den Dunlop Sport Fast Response im Angebot.Ich also zugeschlagen,
schließlich macht man mit der Marke nix verkehrt...
Nun ratet mal
Richtig...das gleiche vibrieren und Lenkradflattern wie bei den Winterreifen
Einmal nachwuchten lassen,keine Besserung !!
War gerade wieder beim Händler und hab ohne murren einen neuen
Satz Vredestein Ultrac Cento bekommen.Und das ohne was drauf zu bezahlen
obwohl der Reifen teurer ist
Nun das Beste: der Vredestein fährt sich vieeeeeel besser und auch das lästeige
Lenkradflattern ist komplett weg !!
Für mich ist Dunlop erstmal gestorben.So viel Probleme hatte ich
mit noch keinem Reifen
Der Händler hat mir auch gestanden das er schon mehrere Reklamationen
wegen der Dunpops hatte...
mfg fibres73
Tja,ich hatte diese probleme auch noch nie bis jetzt,hab die reifen allerdings bei reifendirekt gekauft,muß die tage mal anrufen,mal schauen was die sagen.
habe mit meinen Conti 205/55/17 seit diesem Jahr auch ein komisches Zittern in der Lenkung. Wer weiß, vielleicht ein Wuchtgewicht abgefallen?. WErde mal wuchten lassen, dann sehen wir weiter. Ansonsten neue Reifen...
Der Themenersteller hat wohl genau das selbe Problem wie ich.
Auch bei mir flattert das Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten UND zuweilen löst auch leichtes Bremsen ein Flattern im Lenkrad aus - weit unterhalb der Geschwindigkeit wo es ohne Bremsung auftritt.
Ich habe schon wirklich alles durchprobiert was Auswuchten angeht, alles ohne Erfolg.
Jetzt bin ich der Meinung, daß wahrscheinlich die Bremsscheibe wegen irgendwelche Unterrostungen oder anderer Ursache nicht mehr 100% plan auf dem Radträger aufliegt - und somit mitsamt der Felge "eiert". Sind vielleicht nur wenige hunderstel mm, aber auf den gesamten Raddurchmesser gesehen wirkt sich das wahrscheinlich schon aus !
Daher werd ich bald zum Bosch Dienst meines Vertrauens gehen um die Bremsscheiben mal komplett demontieren zu lassen und zu prüfen ob eventuell die Radnabe nicht mehr rund läuft.
Zitat:
Original geschrieben von Acura1977
Daher werd ich bald zum Bosch Dienst meines Vertrauens gehen um die Bremsscheiben mal komplett demontieren zu lassen und zu prüfen ob eventuell die Radnabe nicht mehr rund läuft.
Die Radnabe wird schon rund laufen !!
Ich denke eher,das eventuell Rost/Schmutz zwischen
Radnabe und Bremsscheibe ist.Die Bremsscheibe liegt ja plan an
der Radnabe an.
Du kannst auch mal die Anlagefläche der Felge reinigen und die
Bremsscheibe da wo die Felge anliegt.
mfg fibres73