ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Flatterndes (Zwitschern) Geräusch bei eingeschalteter Klimaanlage

Flatterndes (Zwitschern) Geräusch bei eingeschalteter Klimaanlage

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 12. August 2016 um 6:51

Liebe Mitglieder,

ich fahre einen AUDI A5 Sportback (3.0 TDI quattro, S-Tronic, BJ 2012) und habe folgendes Problem:

Nachdem der Motor warm ist, fängt in der Klimaanlage ein leichtes Zwitschern bzw. Flattern an, als würde ein kleines Vögelchen singen. Das Geräusch tritt vornehmlich auf bei:

1. ausrollen an eine rote Ampel, wobei das Geräusch stark zunimmt und im Leerlauf dann gleichmäßig bleibt

2. bei Beschleunigung geht es dann weg (ab ca. 2000 U/min.)

3. wenn ich die AC ausschalte (im Leerlauf an der Ampel) geht das Geräusch weg

4. wenn AC wieder eingeschaltet wird, geht es nach wenigen Sekunden wieder los

5. es ist temperaturunabhängig (Winter und Sommer)

Ich war diesbezüglich auch schon beim Freundlichen. Dieser hat sich Vergleichsfahrzeuge besorgt (was ich Ihm nicht wirklich glaube) und mir gesagt, dass dieses Geräusch normal und "Stand der Technik" sei. Komischerweise höre ich dieses Geräusch in keinem anderen Audi.

Das Auto hat noch Garantie, aber der Freundliche war der Meinung, dass dieses Problem ja nicht "so schlimm" sei und eine direkte Fehlererkennung nicht möglich wäre. Aus diesem Grund müsste er auf Fehlersuche gehen, die ich dann bei Ergebnislosigkeit tragen müsse.

Auch habe ich mich schon bei AUDI beschwert, denen es natürlich sehr leid tut, die aber dem Händler keine Vorschriften machen können.

Gibt es hier jemanden, der das gleiche Problem hat bzw. hatte und eine Lösung erläutern kann??

Ich freue mich auf jede ANtwort und bedanke mich bei Euch allen bereits im Voraus.

Liebe Grüße

Aerowinger

Ähnliche Themen
8 Antworten

Da es bei abgeschalteter Klimaanlage weg ist, kann's eigentlich nur der Kompressor sein. Hört sich für mich nach einem trockenen Lager an. Hatte sowas ähnliches mal an einer Wasserpumpe an einem alten LT, kurz darauf war sie kaputt ...

Themenstarteram 12. August 2016 um 14:47

Danke für die Antwort:-)

Die Kühlleistung ist aber uneingeschränkt funktionstüchtig.

Eine Vermutung die ich habe: Es soll ja für das Fahrzeug einen Motorsoundchip geben. Manchmal klingt der Motorsound etwas hoch, was ich auf den Chip zurückführe. Der Freundliche meinte auch zu mir, dass es für Ihn nach einem Interferenzgeräusch der Elektronik klingt. Dies wäre normal und kann sich aufgrund der ganzen Technik mal ergeben.

Ich höre die ganze Zeit das Geräusch und es nervt einfach nur...aber ich habe auch davor Angst, dass die mir die ganze Konsole zerlegen und dann hinterher mehr klappert und knarzt als jetzt.

Wie kann man das mit der Wasserpumpe herausfinden?

Hallo Aerowinger,

ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du meinst, denn ich war deswegen auch schon tätig. Um es vorwegzunehmen, ich habe leider keine Lösung gefunden aber Du bist nicht alleine.

Ich habe bei meiner Suche im A7 Forum einen ähnlichen Beitrag gefunden und dort den Hinweis auf die Klimaanlage bekommen. Das Geräusch würde ich als Rauscheln oder Glucksen beschreiben, schaltet man die Klima ab, ist es weg und man hört es eher im Sommer und v.a. bei kleiner Gebläsestufe (ich schalte oft manuell auf 2), gerne beim Ausrollen oder im Stand. Man hört es auch für ca. 1-2 Sekunden nach dem Abschalten des Motors. Wenn man es kennt, kann man es auch während der Fahrt bis etwa 40 km/h vernehmen (bis es die Umgebungsgeräusche übertönen).

Habe dann bei Audi im letzten Sommer reklamiert und sie haben als erstes die Kältemittelmenge überprüft. Es hatte etwas gefehlt und danach war für einige Wochen Ruhe. Dann kam es langsam wieder zurück und ich habe es bei der letzten Inspektion im Winter nochmals angesprochen. Bei kalten Temps ist es aber kaum reproduzierbar, immerhin konnten sie feststellen, dass meine Anlage nicht undicht ist, weil sie im Sommer ein Kontrastmittel hinzugegeben hatten.

Nehme aber an, dass es ohne den Tausch einer Hardware nicht weggeht, derzeit lebe ich damit und habe gerade keine Lust, deswegen nochmals in die Werkstatt zu fahren (habe noch über zwei Jahre Garantie). Irgendwo (ich glaube im A7 Forum) hat auch mal jemand geschriben, was bei ihm getauscht wurde und danach ging es wohl (es war so eine Art Druckregler/-schalter) aber da müsstest Du mal selbst suchen.

Das Problem ist halt, dass Audi mit Lösungstipps von Kunden, v.a. wenn sie aus dem Netz kommen, oft sehr zurückahltend darauf eingeht.

Übrigens habe ich das gleiche Geräusch auch schon im neuen A4 B9 gehört, den ich vor kurzen als Mietwagen hatte...

Lass uns wissen, ob Du in der Sache weiterkommst!

Themenstarteram 15. August 2016 um 7:07

Hi lupo335,

ENDLICH habe ich jemanden gefunden, der das gleiche Problem hat!!!

Deine Beschreibung passt zu 100% zu dem Fehler und das Geräusch ist für ein Fahrzeug, dass mal 70.000€ gekostet hat einfach nur blamabel. Auch solche Aussagen des Freundlichen wie "Das höhrt man doch kaum." oder "Da ist doch jedes Fahrgeräusch lauter." bringen mich zur Weißglut und ich habe mich schon bis zur höchsten AUDI-Kundenbeschwerdestufe gearbeitet.

Auf Deinen Hinweis werde ich zurückgreifen, das Kältemittel aufzufüllen. Wenn das die Lösung ist, dann wird eben meine Haupttätigkeit im Kältemittelaufüllen bestehen.

Weitere Werkstattaufenthalte ertrage ich auch nicht mehr. Die Opportunitätskosten und meine Nerven giebt mir ja keiner zurück.

Was ich mich mittlerweile immer mehr frage: Gibt es auf dieser Welt überhaupt noch einen Verkäufer, der seine Ware ehrlich vertreibt und nach der Zahlungstransaktion sein Wort hält? "Vorsprung durch Technik" .... Aber Technik welchen Alters....

Die Zeit rennt.

Zitat:

@lupo335 schrieb am 14. August 2016 um 21:35:39 Uhr:

Ich habe bei meiner Suche im A7 Forum einen ähnlichen Beitrag gefunden und dort den Hinweis auf die Klimaanlage bekommen.

Hier noch der Link, von dem ich oben geschrieben habe: http://www.motor-talk.de/forum/blubbern-aus-der-klima-t5412007.html

Beste Grüße, Lupo335

War vor kurzem in der Werkstatt und habe das Thema wieder angesprochen. Mein Serviceberater konnte das Geräusch sehr gut wahrnehmen, am besten in der Temperatureinstellung LOW bei Lüftereinstellung manuell 1 oder 2. Es wurde dann die Kältemittelmenge ohne Beanstandung überprüft und das Klima-Steuergerät upgedated. Nun ist zwar das Fließgeräusch noch vorhanden aber nicht mehr so stark und v.a. nicht mehr so unregelmäßig wie vorher. Grundsätzlich auch nur dann, wenn die Anlage stark zu arbeiten hat und der Lüfter runter geregelt wird. Ist dann damit der übliche "Stand der Technik".

Kleine Verbesserung also aber am Ende bleibt ein hörbares Fließgeräusch, das halt bei höherer Beanspruchung der Klimaanlage ab etwa Lüftereinstellung 3 vom Geräusch des Luftstromes überdeckt wird. Wer die Anlage einfach auf der Einstellung "AUTO" betreibt, weil ihn der Luftzug nicht stört, wird evtl. gar nichts höhren. Die sensiblen Nasen und Ohren allerdings schon!

Hallo ,

Bei mir seit gestern klima Anlage lass sich nicht mehr einschalten. Es ist a4 b9 2017 Model, 190 PS guattro, 3 zone klima .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Flatterndes (Zwitschern) Geräusch bei eingeschalteter Klimaanlage